Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

laurooon

laurooon

Schön, mal mit einem Weberhaus Kunden zu reden. So viele gibts hier offenbar nicht.
Ja, die Hausbesichtigungen... Doch da überlege ich mir, dass sich dort nur diejenigen Hausherren melden, die Weberhaus loben wollen und über ihr tollen Haus reden wollen (kognitive Dissonanz). Wir waren mal in einem Weberhaus-Musterhaus. Das hat uns auch gut gefallen muss ich sagen. Die Verarbeitung scheint echt top zu sein, wobei diese Musterhäuser vielleicht auch sehr viele Extras enthalten und extra sauber ausgeführt sind könnte ich mir vorstellen.

Insgesamt stimmt viel bei Weberhaus für mich. Ich mag Holz als Baustoff, ich mag die Heiztechniken, ich mag das Kfw 40+ Paket, ich mag sogar meinen Verkaufsberater. Weberhaus hat halt nur, vermute ich, den Nachteil mit Schall (ich möchte im Wohnzimmer ein Heimkino installieren), dann können Sie das Baufenster nicht voll ausnutzen und der Preis ist etwas abgehoben. Ich habe mal eine Kostenbetrachtung á la DIN 276 durchgeführt und komme zu dem Schluss, das Weberhaus ca. 20.000€ teurer ist, als ein Architektenhaus in konventioneller Bauweise unter voller Ausnutzung des Baufensters.
 
sunhome

sunhome

Gerade wenn du kfw40plus machen willst kommst du doch an einer guten Holzkonstruktion nicht vorbei. Wir hatten keinen Architekten gefunden der den Holzbau im Detail versteht und die ganzen Anschlüsse wie Wandverbindungen, Feuchteschutz,etc. beherrscht. Da müsstest du einen Fachingenieur dazu holen und den kannst du dann nicht bezahlen. Der Preis ist immer relativ. Bei Weberhaus hast du halt eine top Verarbeitung und eine tolle Ausstattung. Die bauen inzwischen bestimmt mehr als 200 kfw40plus Häuser im Jahr. Und die Fa. ist super seriös. Wir waren letztes Jahr beim Tag der offenen Tür in Linx eingeladen. Da gab es einen "VIP-Bereich" für Hausbesitzer. Sorry, das war für uns der Hammer. Da waren über den Tag sicher 200-? Bauherren die etwas getrunken und sich einfach unterhalten haben. Wir haben unseren Bauleiter mal wieder getroffenen... (Andere Fa. Treffen sich nach dem Hausbau beim Rechtsanwalt.) Wenn Du so ein gutes Gefühl schon hast dann geh doch mal hin. Du kannst auch eine Werksbesichtigung machen. Noch ein Tipp. Lass dein Haus planen und kalkulieren und dann soll dein Bauberater dir einen Termin zur Vorberatung in der World of Living machen. Da bekommst du (noch völlig unverbindlich) einen Tag an dem du die ganze Ausstattung zu deinem Angebot sehen kannst und auch viele gute Tipps. Wenn du was besonderes willst nehmen die das auf und über den Bauberater bekommst du dann die Preise. (Vielleicht lässt du dir ja im Wohnzimmer eine Schalltrennwand einbauen. Gibt es mit doppelt Gips Dann hast du Preissicherheit. Wir haben bei so einem Termin auch die Werksbesichtigung mitgemacht.
 
laurooon

laurooon

Hui, da habt ihr ja einiges erlebt. Bei uns ist es so, dass das Grundstück noch fehlt. Unser Verkaufsberater hat natürlich das Problem, ob und wie viel Arbeitsstunden er in uns stecken soll. Wie du völlig richtig sagst, noch ist alles unverbindlich.

Preissicherheit haben wir insofern, das ein Musterentwurf schon fertig ist. Das Haus soll inkl. KFW40+ und einiger Extras nun 300k€ kosten. Hinzu kommen jedoch die Erdarbeiten mit 15k€ und auch noch ein Architekt (keine Ahnung, wieso) von 6.000€. Also mit Grundstück wird der Bau am Ende fast 450.000€ kosten, beim Architektenbau bin ich bei 420.000€, allerdings nur mit KFW55. Gar nicht so einfach.
 
sunhome

sunhome

Stimmt. Aber zwischen kfw40plus und Kfw55 hast du ja schon den ersten großen Preisunterschied. Bei 40plus gibt es ja meines Wissens derzeit 100.000€ günstiges Geld und 15.000€ Tilgungszuschuss (d.h. du zahlst nur 85.000€ zurück!) von der kfw und du hast ja deutlich weniger Strom/Energiekosten. Ist in dem kfw40plus Preis schon die Photovoltaik und der Batteriespeicher im Preis enthalten? Muss eigentlich. Dann hättest du die Preisdifferenz ja schon. Bei kfw40plus hat Weberhaus ja sicher schon die Wohnfühlwärmetechnik oder eine andere Wärmepumpe im Preis, oder? Kfw40plus kann halt der Steinbau nicht wirtschaftlich darstellen. Da steigen eigentlich fast alle aus und erklären mit allen Argumenten warum du das nicht machen sollst. Hast du den vom Architekten auch eine detaillierte Baubeschreibung? Festpreisgarantie? 5 Jahre Gewährleistung? Wie viele Kfw55 Häuser hat er schon stehen? Lass dir Referenzkunden nennen. Nicht einen, 4-5. Auch bei Weberhaus! Ist zwar plump, aber lass auch etwas Bauch bei deiner Entscheidung zu. Suche dir einen Baupartner bei dem du ein gutes Gefühl hast. Frage doch z.B. den Bauberater ganz offen wie du das Thema angehen kannst, wie er dich begleiten will und was er an Zeit in dein Haus investieren will bevor du dich entscheidest. Sag ihm wenn er einen guten Job macht und es in dein finanzielles Korsett passt, machst du das mit ihm. Sicher kann er ohne dein Grundstück wenig machen. Aber unser Bauberater hat unsere Grundstückspläne auch schon vor dem Grundstückskauf beurteilt und wir haben vorher das Haus zusammen positioniert. Übrigens, unser Weberhaus Berater war kein Handelsvertreter wie bei den meisten Wettbewerbern sondern ein angestellter Verkäufer. Das ist juristisch schon mal ein Unterschied.
 
laurooon

laurooon

Ja, im KFW 40+ Paket ist die dickere Außenwand "OvoNatur Therm", eine Photovoltaik Anlage und auch der Batteriespeicher mit drin. Das kostet 15k€, genau so hoch, wie die Förderung ist. Man kann also fast sagen "das gibts umsonst" dort. Berücksichtigt ist mit 7000€ Aufpreis eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Be-/Entlüftung. Die Wohlfühl-Wärmetechnik hatte uns wegen der trockenen Luft im Winter nicht so gut gefallen.

Beim Thema Energie hast du vollkommen Recht, da ist Holzständerbauweise einfach unschlagbar. Allerdings ist Weberhaus bei den Außenmaßen unflexibel. Wenn das Haus 9,37mx10,20m hat und du hast aber ein Baufenster von 10*10m, kann Weberhaus nichts machen. Die Außenmaße sind fix Mit ganz viel Glück haben wir eine Kürzung von 10,20m auf 10m erreicht. Das ist halt schade finde ich. Wenn ich eine Verlängerung möchte bin ich im frei geplanten Haus und nicht mehr in der Baureihe. Dann würde sich der Bau um ca. 20% verteuern, was ich schon was unverschämt finde.

Hast du eigentlich zufällig sowas wie eine Pergola genommen? Oder eine Podesttreppe, einen Erker oder eine Dachgaube? Mich würde interessieren, was du für solche Extras bezahlen musstest, wenn ich fragen darf. Weberhaus rückt leider keinen Katalog aus, wo ich mir so Sachen selbst hinzuwählen kann. Preistransparenz wollen die nicht.
 
P

Peanuts74

Wie ich schon sagte, Weberhaus ist zwar höher in Preis, aber dennoch preiswert.
Die Sache mit dem Schallschutz ist eben auch subjektiv, deshalb hilft nur testen.
Dass mit kfw40+ die Energiekosten noch mal geringer sind als kfw55 würde ich jetzt nicht zur primären Entscheidung heranziehen.
Wenn man an die Bank eh über 1000.- abbezahlt, machen 10-20 € Unterschied bei den Heizkosten den Kohl nicht fett, erst recht, wenn dafür mehrere 1000 € Aufpreis entstehen.
Was mir im Fertighausbereich auch einen guten Eindruck gemacht hat war Haas, sind aber auch nicht die Billigsten...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 13 Themen mit insgesamt 275 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
28.08.2020Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen Beiträge: 24
31.01.2017Baufenster auf der Flurkarte - Genehmigung Beiträge: 39
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
25.10.2018Weberhaus Preise und Beurteilung Leistungsumfang Erfahrungen Beiträge: 46
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
11.03.2022Grundstücksplanung für ein dreieckiges Grundstück Beiträge: 37
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
14.03.2018Kreativer Architekt gesucht, der uns ein Haus zeichnen kann Beiträge: 32
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
04.04.2017Bauen ohne Baufenster NRW Beiträge: 13
19.07.2021Grundstück Hausbau am Nordhang - Bayern Lkr. Regensburg Beiträge: 13
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
21.10.2023Grundstück- und Hausfinanzierung - zusammen oder getrennt? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben