Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

Ok, dass es sich um derartige Sub´s handelt dachte ich nicht. Bei mir ist es ein Würfel von ca. 40cm.
Ich würde mich dann vielleicht eher mal nach zusätzlicher Schalldämmung, wie sie in Konzerthallen benutzt wird, umschauen...
 
laurooon

laurooon

Naja, Waschmaschine ist vielleicht etwas übertrieben. Es ist ein Jamo D600 SUB THX Ultra 2 mit aber immerhin 38cm Chassis. Also der ballert schon ganz schön los. Und ich hab auch noch 2 davon (7.2 System). Ein Woofer misst 557 x 587 x 501 mm (H x B x T).
 
P

Peanuts74

Ok, die kriegt man dann ja noch ins Auto...
Wie gesagt, würde einfach mal einen Termin ausmachen zum Testen.
 
M

MayrCh

Gerade im FH-Bereich ist der Schallschutz innerhalb der Wohneinheit ein wunder Punkt. Trennwände haben kaum flächenbezogene Masse, die Außenbauteile als flankierende Elemente sind häufig hart durchgezogen und starr angeschlossen.
Testen sei allen FH-Interessenten empfohlen. Sowohl Luftschall (meinetwegen dicker Sub mit rosa Rauschen) als auch Trittschall und Geräusche aus Hausinstallationen, sprich: WC spülen, Wasser laufen lassen, Zahnputzbecher auf Waschbecken abstellen, Einlaufgeräusch WC sitzend und stehend. Das alles in beide Richtungen, nämlich vertikal (zwischen den Stockwerken) wie auch horizontal (direkt benachbarte Räume).
Aus meiner vorhergehenden beruflichen Praxis kann ich attestieren, das es (leider) nach wie vor einfacher ist, ein schalltechnisch gutes Massivhaus zu bauen, als ein schalltechnisch zumindest gleichwertiges Fertighaus. Als Negativbeispiel sei mal Stadt&Land angeführt.
 
tomtom79

tomtom79

Als Schichtarbeiter bin tatsächlich vom Schallschutz aktueller Gebäude enttäuscht.
In unseren alten Wohnung haben wir von draußen nichts gehört. Wir haben nicht mit Weberhaus gebaut, aber mit schlecht! Tiefe Frequenzen hört man leider sehr gut. Bei uns fährt alle 30 min ein Stadtbus vorbei den höre ich in den Abend Stunden.
Es gibt Schalschutzpakete als extra ab ca 20k.

Innen ist das Haus aber top Tür zu und es ist leise.
Massiv dürfte aber wohl nur Ks besser sein. Die normalen Poroton Ziegel sind schlechter.

Ich hoffe wenn außen mal Bäume und Sträucher sind das es sich verbessert.
 
laurooon

laurooon

okay, das dachte ich mir schon. Holzhäuser und Schallschutz geht wohl nicht so gut zusammen. Das Problem ist auch, dass man nie genau weiß, was im Musterhaus verarbeitet ist. Vielleicht darf das Musterhaus aus dem Vollen schöpfen bei Ausstattung und auch Schallschutzpaket. Man nimmt dann an, "das ist so" und wird enttäuscht.

Wir wollten bei Weberhaus mit der dicken 360mm Wand bauen. Sie heißt Övonatur Term. Angeblich sei sie top. Aber wie ihr schon sagt, so ein Musterhaus kann man schlecht auf Herz und Nieren testen. In den Musterhäusern sitzen auch andere Berater und führen Einzelgespräche. Ich kann schlecht meinen Sub mitbringen und sagen "alle raus hier, ich muss was testen".

Ist euch denn vielleicht eine besonders gute Holzwand bekannt? Ist die von Bien-Zenker z.B. vielleicht besser? Sie scheint mir anders aufgebaut zu sein?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 14 Themen mit insgesamt 280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben