Gehören Raffstores rechtlich zum Außenputz?

4,50 Stern(e) 4 Votes
andimann

andimann

Moin Allerseits,

unser Hausbau geht einem hoffentlich nahem und erfolgreichem Ende entgegen. Trotz zunehmender Langsamkeit des Bauleiters sieht es mit unserem Einzugstermin theoretisch ganz gut aus.

Nur haben wir ein Problem mit dem Außenputz / Edelputz / den Raffstores.

Muss dafür kurz mal ausholen:

der Bauleiter hat die zeitliche Koordination in den letzten Monaten zum Teil ziemlich verbockt, vor allem hat er die Außendämmung viel zu spät abgerufen. Anstatt das ganz entspannt im September bei allerbesten Wetter zu machen hat er die Jungs erst Mitte Oktober anfangen lassen mit dem zu erwartenden Ergebnis, dass nun Dämmung und Putz drauf sind, es jetzt aber zu nass und zu kalt ist, um den Edelputz (Maxit Solarputz) aufzutragen.

Wenn nicht noch ein witterungstechnisches Wunder passiert, werden wir also bis März oder April mit einem eingerüsteten Haus leben müssen.
Dafür bekommt der Kerl von mir noch die goldene Pappnase verliehen, ist aber nun nicht mehr zu ändern.

Interessant wird es bei einem Blick in den Vertrag, ich habe die Passagen mal rauskopiert:
gehoeren-raffstores-rechtlich-zum-aussenputz-162842-1.jpg
Die garantierte Bezugsfertigstellung ist inzwischen auf den 27.1.2017 gerutscht. Ich muss das Haus also auch ohne den Edelputz und mit stehendem Gerüst abnehmen. Der wird dann nachgeliefert. Das ist auch soweit ok, stört nicht wirklich.
Aaaaaber:
Wir bekommen im Wohnzimmer und Küche Raffstores, diese können aber nur _nach_ dem Edelputz eingebaut werden. Und an der Stelle bekommt unser GU nach meiner Lesart ein Problem. Es ist zwar der Außenputz von der Pönaleregelung ausgenommen, aber nicht die Raffstores.
Die fehlenden Raffstores sehe ich auch nicht so entspannt wie ein fehlender Oberputz. Damit haben wir in WZ und Küche keinerlei Sichtschutz und sitzen die gesamte dunkle Jahreszeit quasi auf der Straße.
Vom 27.1 bis Ende März kommt da schon eine Summe zusammen, wo es sich lohnt mal die rechtliche Situation zu klären.

Also die Frage: gibt es im an Absurditäten überreichen Baurecht Regelungen, dass das Work "Außenputz" auch gleich Raffstores und ähnliches beinhaltet?

Danke und viele Grüße,

Andreas
 
B

Bieber0815

Erstmal Glückwunsch zur Pönale, wir haben nur 50 Euro/Werktag (auf dem Papier, nicht auf dem Konto, aber das ist eine andere Geschichte ...).

Zum Außenputz gehören Raffstores ganz sicher nicht. Es sind Raffstores, kein Außenputz. Fraglich und IMHO entscheidend an dieser Stelle ist, ob ihr Fehlen die Bezugsfertigkeit behindert. (IMHO nein, aber vielleicht wissen andere das besser.)
 
T

toxicmolotof

Ich (Laie) denke, dass dich fehlende Raffstore (außen, kein Dreck innen) an einem Bezug (bezugsfertig!) nicht hindern werden.

Gegenfrage (übertrieben): Wenn ich dir 2.000 Euro zahle, strippst du dann für mich? Ich würde den entsprechenden Sichtschutz statt Geld verlangen. Denn was wird passieren? Wäre ich der Bauleiter würde ich ein paar Bauzäune mit Plane aufstellen lassen und alle sind glücklich, denn dir geht es um die Intimsphäre, nicht ums Geld, richtig?
 
B

Bauexperte

Hallo Andreas,

Die fehlenden Raffstores sehe ich auch nicht so entspannt wie ein fehlender Oberputz. Damit haben wir in WZ und Küche keinerlei Sichtschutz und sitzen die gesamte dunkle Jahreszeit quasi auf der Straße.
Nicht wirklich; Du kannst relativ einfach für Abhilfe sorgen.

Also die Frage: gibt es im an Absurditäten überreichen Baurecht Regelungen, dass das Work "Außenputz" auch gleich Raffstores und ähnliches beinhaltet?
Mir ist kein ähnlicher Fall bekannt; insofern würde ich darauf tippen wollen, daß Du wenig Chancen hast, die Strafzahlung einzufordern.

Unterhalte Dich mit Deinem Anbieter, ob er Dir für das Wohnzimmer spanische Wände sponsert, welche Du übergangsweise vor die bodentiefen Elemente stellen kannst; sein Bauleiter hat ja den finalen Putz verzögert. Küche sehe ich nicht als problematisch an.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
markus2703

markus2703

Bezugsfertig ist ein Haus wenn alle zum Leben notwendigen Dinge vorhanden sind (Wasser, Strom, Sanitär etc.).

Damit ist dein Haus also vertraglich gesehen in Ordnung, um keine Strafe zu generieren.
 
Y

ypg

...

Die fehlenden Raffstores sehe ich auch nicht so entspannt wie ein fehlender Oberputz. Damit haben wir in WZ und Küche keinerlei Sichtschutz und sitzen die gesamte dunkle Jahreszeit quasi auf der Straße.
Vom 27.1 bis Ende März kommt da schon eine Summe zusammen, wo es sich lohnt mal die rechtliche Situation zu klären. ...
Sorry meiner direkten Wortwahl: wieder mal ein sehr schönes Beispiel zur These "Gier frisst Hirn" :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben