Gebäudeversicherung für Holzständerbau, unmöglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Elina

Elina

ja Check 24 spuckt nur einen einzigen Tarif aus, und den ziemlich überteuert. Das ist mir Zuwenig Auswahl. Verivox bietet zwar mehr Auswahl, aber merkwürdigerweise sind die Tarife dort bei gleichen Angaben teurer, als wenn ich direkt auf die Seite der Versicherung gehe und dort rechnen lasse.
Wahrscheinlich werden unterschiedliche Annahmen gemacht, ohne daß ich diese aber selbst auswählen kann, ich werd da jetzt mal anrufen, online abschließen ist mir zu unsicher. Am Ende stimmen die Annahmen nicht, und schon hab ich keinen Versicherungsschutz.
 
f-pNo

f-pNo

Gibts diese Versicherungsmakler auch unabhängig wie Finanzmakler oder gehören die immer zu einer bestimmten Versicherung?
Generalvertreter/Hauptvertreter = i.d.R. für eine Gesellschaft tätig
Makler = hat Verträge mit diversen (nicht allen) Gesellschaften

Ganz unabhängig agieren auch die Makler i.d.R. nicht, da sie für Ihre Vermittlung im Normalfall Provisionen bekommen und für die weiterführende Betreuung Bestandsprovisionen.
Der Vorteil des HV/GV = er hat oftmals guten Kontakt zu seiner Versicherungsgesellschaft und kann daher auftretende Fragen direkt mit dem „heißen“ Draht klären. Der Makler gibt dies zwar auch vor – aber wer hat schon zu 50 verschiedenen Gesellschaften einen „gleichguten“ Kontakt.
Böse Stimmen unken, dass der Makler trotzdem eher eine Versicherung heraussucht, welche ihm die bessere Provision zahlt. Und sei es nur deshalb, damit er 1-2 Jahre später plötzlich eine noch viel günstigere Versicherung aus dem Hut zaubern kann, bei deren Abschluss er wieder etwas verdient.


Vollkommen unabhängig würden Honorarberater agieren. Diese nehmen einen festen Stundensatz für ihre Beratung – müssen aber lt. Gesetzt dafür auf Provisionen u.ä. verzichten. Dies wird vertraglich mit den Versicherungsgesellschaften vereinbart – wenn dies nicht möglich ist, müssten sie die erhaltene Provision an den Kunden weitergeben. Da der Honorarberater keinerlei Provision erhält, kannst Du davon ausgehen, dass er Dir die für Dich beste Versicherung heraussucht. Schließt Du nichts ab, bezahlst Du den Stundensatz trotzdem.

Dieses Modell hat sich in Deutschland aber bisher kaum durchgesetzt/etabliert. Einer der Gründe hierfür ist, dass der Otto-Normal-Bürger es nicht gewohnt ist, für eine Beratungsdienstleistung zu bezahlen und der Meinung ist, diese Beratung kostenlos erhalten zu müssen.
Bei Banken hatte vor Jahren die Deutsche Bank den Versuch gestartet, ein solches Modell einzuführen. Nach massivem Aufschrei in der Bevölkerung wurde es wieder eingestampft. Aktuell ist mir nur eine Bank in Dtl. bekannt, welche Honorarberatung anbietet.
 
BastianB

BastianB

Gibts diese Versicherungsmakler auch unabhängig wie Finanzmakler oder gehören die immer zu einer bestimmten Versicherung? Kenne mich generell mit Versicherungsdingen so gut wie gar nicht aus. Da muß ich mich erst mal einlesen. Danke euch schon mal!
Versicherungsmakler sind eigentlich immer unabhängig von einem Unternehmen. Es kann natürlich sein, dass sich manche Makler auf weniger Unternehmen beschränken.
Vermittler sind hingehend im Regelfall an ein Versicherungsunternehmen gebunden.
Ob die Portale in Deinem "besonderen" Fall das richtige sind, würde ich bezweifeln, da die Prüfungskriterien dort vermutlich nicht ausreichend sind.
 
Elina

Elina

Ja das hab ich schon bemerkt das ist alles so ziemlich auf den Standardfall ausgelegt. Bei exotischen Bauweisen kommt man nicht weit. Merkwürdig auch, daß bei gleichen Eingaben bei Portalen und beim Versicherer direkt dann sehr unterschiedliche Beitragshöhen für denselben Tarif der selben Versicherung rauskommen. Kann es sein, daß die Makler irgendwelche "Sonderrabatte" bekommen und es daher günstiger ist, über einen Makler abzuschließen als direkt auf die Versicherungsseite zu gehen und ein Angebot anzufragen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben