Gasheizung ohne Solarthermie?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gasheizung ohne Solarthermie?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

alexm86

Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG habt ihr nicht? Im welchem Jahr habt ihr gebaut? Wie sieht es mit der Dämmung aus, unter der Sohle, Wände, Dach, Fenster?
 
L

Legurit

Sicher, dass der 300 l Speicher nicht nur Warmwasser ist? Würde ja bedeuten, dass ihr noch einen Plattenwärmetauscher für Frischwasser habt.
Glaube aber schon, dass der Business Case ST für Warmwasser nicht aufgeht - wie man es auch dreht und wendet. Dafür ist der Verbrauch dafür zu gering und die Investitionskosten zu hoch.
 
V

Vespa Fahrer

Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung habt ihr nicht? Im welchem Jahr habt ihr gebaut? Wie sieht es mit der Dämmung aus, unter der Sohle, Wände, Dach, Fenster?
Sorry aber was ist Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

Dach ca200mm Dämmung (Rockwool) + 50mm Zwischensparrendämmung WLG032
Mauerwerk- Zweischalig mit Kerndämmung (Innen KS außen Klinker)
Keller: Weiße Wanne mit Außendämmung
Fenster 3Fach/Dachflächenfenster 2-fach

Baufertigstellung 2014
 
D

DerBjoern

Hallo,
wir haben so nen KW 70 Standard bekommen. Ca. 220m² Gesamtfläche davon 170m² Wohnraumgrundfläche inkl. Schrägen. Heizung Gas mit 300l Wasserspeicher der an die Solarthermie auf dem Dach angeschlossen ist. (2 Paneelen)

Seit Mai habe ich kein Gas mehr verbraucht. Die komplette Warmwasseraufarbeitung geht im Moment über die Panels. In der Übergangsphase als die Sonne geschienen hat wurde auch die Fußbodenheizung hierüber versorgt. Wir kommen nun wohl auf einen Energieverbrauch von ca. 30kW/m² an Gasverbrauch. Wie dieser ohne die Thermie aussehen würde kann ich nicht sagen.

PS ( habe jedoch im Winter ca. 3RM Holz im Kamin verbrannt, diesen Energiebetrag muss man noch darauf rechnen)
Macht dann noch mal 6000KWh oder 27kwh/m².
 
V

Vespa Fahrer

Nein ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Ja, denke mal das kommt ca. hin mit dem Zusatzverbrauch wobei eher 2 echte RM verbrannt wurden. Ist aber Kostentechnisch egal, da wir 65€/rm zahlen und den Kamin nur zum Wohlempfinden anschmeißen ( Immerhin CO2 neutral abzüglich Lieferung
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben