Gasheizung ohne Solarthermie?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Gasheizung ohne Solarthermie?
>> Zum 1. Beitrag <<

sirhc

sirhc

Energieeinsparverordnung und KfW sind zwei paar verschiedene Schuhe.

Das sind alles Angaben zur Energieeinsparverordnung-2009, die Dich ja noch betreffen.

Mich würde interessieren, was Dein Preisvergleich ergab. Ich würde stark darauf tippen, dass es ohne Solarthermie so viel günstiger ist, dass die niedrigen Verbrauchskosten bei einer Lösung mit Solarthermie nicht ausreichen, um die Mehrkosten bei Solarthermie in den ersten 20 Jahren zu amortisieren.

Aber gut, die Energieeinsparverordnung-2009 ist ja nun passé. Mit den neuen Regularien kenne ich mich nicht aus, ich vermute dass es jetzt bei einer Gasheizung nicht mehr ohne Solarthermie geht.
jx7
Hallo jx7,

also brauche ich einen Energieeinsparverordnung Nachweis und keine KfW Zertifizierung? Auch wenn es 2 Paar Schuhe sind, hängt es ja doch irgendwie zusammen.

Das Solarpaket schlägt mit ca. 3.100 EUR zu Buche während die Mehrkosten für die Kfw 70 Zertifizierung bei 1.650 EUR liegen - und hier ist mir nach wie vor nicht ganz klar, ob ich das überhaupt brauche oder nicht.
Evtl. kommen noch ein paar Kosten bei der Dämmung hinzu, aber selbst wenn es kostenneutral wäre, die extra Dämmung dürfte weit weniger Wartung / Risiko eines Defekts brauchen/haben als das Solarpaket.

Darum stellte sich mit dir Frage, wie genau die -15% nachzuweisen sind.

Viele Grüße
 
J

jx7

Die Methoden für den Energieeinsparverordnung-Nachweis sind eigentlich die gleichen wie für den KfW-Nachweis, nämlich eine Berechnung der beiden Kennwerte. Trotzdem wollte unsere Energieberater 500 € mehr, wenn zusätzlich zum Energieeinsparverordnung-Nachweis noch ein KfW-70-Nachweis zu führen ist, weil angeblich mehr Formalia zu erledigen sind (u.a. Prüfung der korrekten Umsetzung der Maßnahmen, Baustellenbegehung etc.) Der KfW-55-Nachweis ist dann nochmals aufwendiger

Ein Energieeinsparverordnung-Nachweis muss so oder so geführt werden, die Kosten fallen an, egal ob mit Gas plus Solarthermie oder mit Gas und 15-Prozent-Regel gebaut wird. Der Energieeinsparverordnung-Nachweis ist ggf. schon im Hausbauvertrag inklusive.
 
J

jx7

3.100 € (netto? brutto?) für Solarthermie erscheint mir sehr günstig, ich hätte mit um die 6.000 € gerechnet (siehe Heizungsvergleich-Seite).
 
sirhc

sirhc

Ein Energieeinsparverordnung-Nachweis muss so oder so geführt werden, die Kosten fallen an, egal ob mit Gas plus Solarthermie oder mit Gas und 15-Prozent-Regel gebaut wird. Der Energieeinsparverordnung-Nachweis ist ggf. schon im Hausbauvertrag inklusive.
Danke - 3.100 EUR brutto allein Materialkosten. Wir werden es auf jeden Fall über die 15-Prozent-Regel versuchen, darum haben wir auch alles drangesetzt den Antrag noch im alten Jahr eingereicht zu bekommen. Der Energieeinsparverordnung-Nachweis ist ohnehin eingepreist wie du sagst, also schlägt die Waage umso mehr Richtung 15-Prozent-Regel aus.

Die neuen Spielregeln erlauben es nicht mehr, einfach nur eine Gasheizung zu verbauen. Solar rechnet sich aus meiner Sicht nicht, selbst wenn keine Wartung oder Reparaturen nötig sind. Also verzichten wir lieber direkt darauf.

Viele Grüße
 
B

Bieber0815

KfW 70 Zertifizierung bei 1.650 EUR liegen - und hier ist mir nach wie vor nicht ganz klar, ob ich das überhaupt brauche oder nicht.
Wenn Du von der KfW (vermittelt über Deine Bank) einen Effizienzkredit in Anspruch nehmen willst, dann brauchst Du die KfW-Zertifizierung (Details entnimmst Du dem Merkblatt zum jeweiligen Kreditprogramm der KfW). Nimmst Du keinen Effizienz-Kredit in Anspruch, brauchst Du diesen Nachweis nicht.

Damit sind die Mehrkosten von 1650 Euro zu vergleichen mit der Zinsersparnis eines Effizienzkredits gegenüber einem normalen Kredit.

Rückblickend würde ich vielleicht sogar ohne KfW Finanzierung .
 
sirhc

sirhc

Ich wollte von Anfang an das Gesamtpaket aus einer Hand, auf 2 Banken, 2 Darlehen, vorrangig, nachrangig... auf das ganze Theater hatte ich sowieso keine Lust, nur um 1/5 der Summe ein paar Zehntel günstiger zu haben. Dass der Zinsvorteil durch die Mehrkosten praktisch wieder aufgefressen wird, kommt noch hinzu. Da dachte ich mir lieber "keep it simple".
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben