Gasheizung ohne Solarthermie?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Gasheizung ohne Solarthermie?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

oleda222

Die KFW-Finanzierung macht mMn nur Sinn, wenn man sowieso ein Haus baut was die Anforderungen der KfW erfüllt.

Ein an den KfW-Anforderungen vorbei geplantes Haus auf KfW-Anforderungen zu trimmen lohnt bisher so gut wie nie.

Theater gibt es aber keines wenn man über die Hausbank zusätzlich einen KfW-Kredit aufnimmt.
 
sirhc

sirhc

Ein an den KfW-Anforderungen vorbei geplantes Haus auf KfW-Anforderungen zu trimmen lohnt bisher so gut wie nie.
Bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig verstehe. Die Energieeinsparverordnung muss man ja sowieso einhalten. Ich gehe davon aus dass das Haus die maximal erlaubten Werte sowieso etwas unterschreitet. Da müssen wir halt sicherstellen, dass das um 15% der Fall ist, um auf Solarthermie verzichten zu können. Auf KfW-Anforderungen trimmen wollen wir ja gar nicht.
 
sirhc

sirhc

Ich glaube ich weiß jetzt, wo unser "Missverständnis" liegt.

Meine Frage oder meine Annahme war zunächst, dass der Nachweis der Unterschreitung der Energieeinsparverordnung gleichbedeutend mit einer KfW Zertifizierung ist, da das ja über den Energieeinsparverordnung Nachweis hinaus geht.

Richtig scheint aber ja zu sein, dass es ausreicht die angestrebte Unterschreitung der Energieeinsparverordnung durch die beiden Kennzahlen im Energieeinsparverordnung Nachweis zu belegen - und dass keine weiteren Kosten in der Hinsicht entstehen, da ein Energieeinsparverordnung Nachweis ja sowieso erbracht werden muss.
 
O

oleda222

Genau, so lange Du die Vorgaben der Energieeinsparverordnung befolgst kannst Du besser dämmen, mehr Technik einbauen oder was auch immer Du willst.

Das hat so lange nichts mit der KfW-Förderung zu tun, bist Du diese in Anspruch nehmen möchtest. Dann muss Du zusätzlich zur Energieeinsparverordnung die Anforderungen der KfW für die entsprechenden Programme erfüllen.
 
B

Bieber0815

Ein Haus wirst Du in Deutschland nur bauen dürfen, wenn Du Energieeinsparverordnung und Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz einhältst (neben weiteren Auflagen, bspw. muss die Statik den Anforderungen genügen). Man darf nicht einfach bauen, was man will.

Die KfW vergibt besonders günstige Kredite für Häuser, die nun noch "besser" (=energieeffizienter) sind als solche Häuser, die lediglich die gesetzlichen (Mindest-)Anforderungen erfüllen. (Die KfW vergibt auch andere Kredite, bei denen das nicht gilt ...Die Bedingungen für diese Kredite legt jeweils die KfW fest.)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben