Garage im Keller: Problemlösungen für die Dämmung gesucht

4,20 Stern(e) 5 Votes
ed_2022

ed_2022

Hallo zusammen,

wir haben bei unserem Bauvorhaben im Keller unsere Garage integriert. Um die Garage (wegen Garagentor und co.) nicht in die Wärmehülle unseres Hauses einschließen zu müssen, hatten wir uns zusammen mit unserem Energieberater dazu entschieden, die Innenwand zw. Garage und Wohnhaus für die Hülle zu nehmen und entsprechend über dem Stein noch mit einer Dämmung zu versehen.

Unser Rohbauer hat nun angemerkt, dass die Dämmungen in der Regel ziemlich weich sind. Wir also an den Wänden kein Regal aufhängen konnten oder diese ziemlich schnell löchrig wird, wenn man dort Fahrräder oder andere Gegenstände anlegt.

Um die Dämmung werden wir lt. EB nicht drum rum kommen. Wir könnten alternativ auf eine druckfestere Dämmung gehen. Die ist aber bzgl. U-Wert relativ knapp und ich bin mir unschlüssig, ob das wirklich unser Problem löst.

Alternative Ideen, die ich habe sind: Entweder Gipskarton/Trockenbau vor die Dämmung zu bauen oder nochmal eine 10er Wand davor zu Mauern.

Wie schätzt ihr die Lösungsvorschläge ein bzw. gibt es noch Alternativvorschläge?
 
H

Harakiri

In Dämmung, egal wie druckfest, kannst du höchsten Mal eine Lampe oder Hausnummer hängen, nichts mehr. Und auch nichts, was ständigen Scherkräfte ausgesetzt ist. Dafür sind die Dämmstoffdübel nicht ausgelegt.

Eine Möglichkeit wäre, die Regale oder sonstige Halterungen durch die Dämmung an der dahinter liegenden Wand zu befestigen. Entweder bereitet man schon Montagehilfen (z. B. von Dosteba) da, wo die Befestigungspunkte angedacht sind, oder man macht es nachträglich, mit z. B. Fischer TherMax Dübel. Es ist natürlich trotzdem eine Schwachstelle der Dämmebene, was aber bei einer Innenaufstellung in der Garage eher zu vernachlässigen ist.

Sonst geht natürlich auch Trockenbau, aber du verliest Innenraum.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben