Dämmung der obersten Geschossdecke

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dämmung der obersten Geschossdecke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Specki

Naja, 50 cm ist mir zu wenig.
Ich dachte 160 mm dürfte ziemlich gut sein. Die Frage ist einfach, wieviel mehr bringt es, wenn ich da noch mehr drauf haue... aber das wird man wohl nicht so einfach bestimmen können.
 
G

garfunkel

hast du den u-wert rechner gemacht? Dort steht doch sehr viel drin, man kann sogar die Amortisation ausrechnen lassen wenn man weiß wie viel die Maßnahme pro m² kostet, von wann bis wann man heizt, kosten für Wärmeerzeugung und die Preissteigerung.
Also bei dir vielleicht 7€ für den m² auf Grundlage das die Fläche 100m² sind.
Damit kann man wahrscheinlich 160mm Dämmung verwenden.
+ sonstiger Deckenaufbau wie angegeben (außer das ich beim Estrich wegen des Tools noch 3cm Mineralwolle dazu gegeben hab).
Heizen für warme Wohnung, von O bis O
10% Preisseitgerung und 10cent für 1Kwh wärme
mach ne Amortisationszeit von 1,8 Jahre
bei 140mm Dämmung auch 1,8 Jahre

140mm Energiesparung 35kwh/m²
160mm Energiesparung 37kwh/m²
200mm Energiesparung 39kwh/m²
220mm Energiesparung 40kw/m²
500mm Energiesparung 45kwh/m² (Amortisationszeit 1,4 Jahre)

Gerechnet mit groben Daten, wenn du deinen geplanten Aufbau genau eingeben kannst und die Daten für die Rechnung weißt lässt sich sehr leicht relativ genau rausfinden, ob, wann und um wie viel sich das rechnet (könnte).
Für ein gratis tool ein absolute Empfehlung die man sich bei so einem Vorhaben getrost anschauen sollte
 
S

Specki

Eine Amortisationszeit von 1,8 Jahren oder ähnliches halte ich für utopisch. Wir hatten letztes Jahr eine Gas-Rechnung von ca. 1450€ und haben Holz im Wert von ca. 350€ verheizt, also insg. 1800€.
Es ist ein zweiparteien Haus. Zwei Wohnungen übereinander, jeweils vollgeschoss mit gleichem Schnitt.
Wenn ich jetzt die oberste Geschossdecke dämme wird sich das wohl nur in der oberen Wohnung wirklich bemerkbar machen (in der ich wohne).
Die untere Partei heizt glaub ein gutes stück mehr, also gehe ich mal von 800€ Heizkosten für uns aus.
Wenn es gut läuft spar ich vielleicht 100 bis 150€ ein, das wär schon mal was. Dann würde sich die Sache nach ca. 5 bis 7 Jahren bezahlt machen. Damit wäre ich schon glücklich.

Habe gestern Dämmwolle mit 180 mm, WLG 035 bestellt.
Insgesamt 105m², für 740€ incl. Versand.

Gruß
Specki
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben