Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte !

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte !
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BauRoman

Die Dicke der Bodenplatte ist vom Untergrund, Region, die weitere Konstruktion und die abzutragenden Lasten abhängig.
Eine Bauvariante ohne Keller finde ich persönlich unheimlich sinnfrei... aber bei Bodenplatten ohne Keller ist va. auch auf die Frostschürze, bzw. auf einen Frost unempfindlichen Untergrund zu achten.

Der Fußbodenaufbau ist generell mit einer Dämmung versehen. Sinn macht ein Randstreifen und eine Dämmung unterhalb der Bodenplatte. Der Schnittpunkt zum Wandaufbau ist hier dann nicht mehr relevant.
 
B

BauRoman

Technisch hat das eher eine geringere Auswirkung. Außer dass die Bodenplatte im frostsicherem Bereich liegt und die Bodentemperatur in dieser Tiefe viel konstanter ist.
Ich kann mir persönlich ein Haus ohne Keller nicht vorstellen.

1) würde mir der ganze Stauraum abgehen. Sei es von Pflanzen, die im Winter eingelagert werden müssen, bis hin zur Winter-& Sommerkleidung, über Sport, Freizeit & Fahrzeugzubehör.

2) Mir würde selbst die kleine Handwerkerbank/ oder Bastelzimmer abgehen.

3) Die ganze Verlagerung des Waschraumes hätte ich irgendwo in den oberen Geschossen und ebenfalls auch die Technik für Heizung-/ Wasser- & Stromanlagen.

4) Weine/ Lebensmittelvorräte bei konstanter, kühler Temperatur ohne Stromkosten zu Lagern ist ohne Keller auch schwierig.

--> Fazit:
Ich könnte nicht auf einen Keller verzichten..
 
sirhc

sirhc

Ok, ich dachte dass hätte rein konstruktive Gründe gehabt.
Wir finden uns in deinen Punkten genau wieder und bauen deshalb auch mit Keller.
 
F

FHW6Neu

Hallo zusammen,
wir wollen/müssen aufgrund Baugrunduntersuchung ohne Keller bauen, da sonst Weisse Wanne und Umfeldmaßnahmen zur Sicherung bestehender Bauten erforderlich. Es wird ein altersgerechtes Holzständerhaus ohne Stufen mit Pultdach in Kfw 40+, im OG noch eine kleine Wohnung. Ein Anbieter hat eine nicht isolierte Bodenplatte mit Fundamenten, darauf kommt ein Estrich mit 250 mm, davon 160 mm Dämmung. was haltet ihr von diesem Aufbau ?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben