Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

torsten80

Aber vielleicht sagt der Thread Ersteller noch was dazu
Der Ersteller sagt folgendes dazu:
Der Sinn und Nichtsinn von kfw Standards sollte eigentlich nicht Thema dieses Threads sein.
Mir ging es darum zu erfahren, ob eine zweite Dämmung einen Sinn hat oder ob es sinnfrei ist. Für mich ist es schlicht doppelt gemoppelt - wenn die Perimeterdämmung nicht ausreichend dimensioniert ist, dann mache ich die doch gleich dicker und fange nicht 20cm weiter oben an noch mal eine Dämmschicht zu verlegen.
Das ist mal mein Denkansatz - vielleicht ist der aber auch komplett falsche - deswegen hätte ich gerne einfach mal die Meinung eines Experten gehört.
 
tomtom79

tomtom79

Packt man die Dämmung unter die bopa ist sie in der thermischen hülle, also keine Wärmebrücke. Und auf der bopa braucht man sie so oder so wegen der Fußbodenheizung!

Gerne kann dir ein Experte Dr das näher erklären usw. schönen Abend.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Die eine Dämmung ist gegen das Erdreich. Die andere sorgt dafür das die Fußbodenheizung nicht nur die Bodenplatte heizt. 2 verschiedene Funktionen
 
T

torsten80

okay, vielen Dank mal für die Erklärung - das macht irgendwie schon Sinn - obwohl ich mich frage was dann mit den Fußbodenheizungen ist, die direkt in die Bodenplatte mit eingegossen werden... die funktionieren doch auch, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben