Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten)

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten)
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dertill

Es hätte ja sein können dass es hier ein Konzept gibt das zwar teuer ist aber auf lange Sicht Energie zum Heizen spart und damit die Umwelt schont. Man weiss ja nie wie weit die Technik ist. Außerdem ging es ja auch um die Kombination aus Winter->Heizen, Sommer->Klimagerät
Ja es gibt da ein sinnvolles Konzept in Zusammenhang mit Beton, Heizen und Klimaanlage. Dabei wird der Beton im Winter als Puffer benutzt, der die Wärme lange speichert und abgibt und im Sommer als gekühlter Bereich.
Nennt sich Betonkernaktivierung. Der Betonkern ist dann, wie der Name schon sagt, aber nicht in der Außenwand, sondern wird im inneren z.B. als Wände um ein Treppenhaus o.ä. verbaut.

Zur Architektur mit Beton und Glas: Such mal nach Brutalismus - mir persönlich gefällt das überhaupt nicht und spätestens nach 20 Jahren sehen die Bauten aus, wie aus den 60ern, aber es gibt scheinbar genug Anhänger.
 
K

Keishadow

Wurde ja schon beantwortet. Die haben vielleicht außen oder innen beton, in der Mitte ist immer eine Dämmung.
Dir auch Danke schön für die Ausführlichen Infos. Das da eben eine Dämmung dazwischen ist wusste ich nicht. Sieht für mich auf den ersten Blick wie massiv aus. Vielleicht hatte ich meine Frage zu kompliziert gestellt aber im Kern ist für mich nun alles beantwortet
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Wie mein Avatarname schon andeutet hatten wir ursprünglich auch den Gedanken in Beton zu bauen.
Wir hatten uns über zwei Varianten erkundigt:
a) Außenwand in drei Teilen aufbaut: Beton / Dämmung / Beton
b) Monolithischer Wandaufbau Beton (wobei dem Beton (Ton)-Kügelchen untergemischt werden um den U-Wert zu optimieren) ... findet man soweit ich noch weiß unter Liapor.

In der Schweiz werden nach Variante b viele Häuser gebaut (und da ist es etwas kälter). Allerdings sind es dann Wanddicken von 60-100 cm.
Sucht man nach "Einfamilienhaus bei Heilbronn aus Liapor-Leichtbeton" findet man (in meinen Augen) ein wunderschönes Beispiel. Sind auch ein paar Daten hinterlegt.
 
N

nordanney

Ja es gibt da ein sinnvolles Konzept in Zusammenhang mit Beton, Heizen und Klimaanlage. Dabei wird der Beton im Winter als Puffer benutzt, der die Wärme lange speichert und abgibt und im Sommer als gekühlter Bereich.
Nennt sich Betonkernaktivierung. Der Betonkern ist dann, wie der Name schon sagt, aber nicht in der Außenwand, sondern wird im inneren z.B. als Wände um ein Treppenhaus o.ä. verbaut.
Seit vielen Jahren im Gewerbebau praktiziert. Im privaten Bereich eher selten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
27.05.2021Erfahrungen zu Liapor-Blähton Wand? Beiträge: 15
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
24.05.2023Wandstärke von Blähton-Wänden (Liapor) nur 14cm Beiträge: 12
25.02.2017Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel? Beiträge: 16
26.02.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 10
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
15.02.2022Fensterle aus Ertingen Erfahrungen Beiträge: 19
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
07.03.2011Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau Beiträge: 17
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
09.10.2022Kabelausführung bei Außenwand abdichten? Beiträge: 12
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
15.10.2012Durchgehender, horizontaler Riss in der Außenwand. Beiträge: 11
25.06.2013Satteldach/Dämmung in den First oder bis zur/auf Zwischendecke? Beiträge: 11
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
11.10.2017Stärke der Außenwand Beiträge: 12
14.06.2011Neubau: Welche Dämmung angemessen? Beiträge: 14
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
30.09.2015Welcher Massivhausbauer in Baden Württemberg? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben