Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze

4,60 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wenn Du die Erde verteilst, wird sich vermutlich gar keine Kante ergeben. Die Höhenunterschiede bei Euch sind so gering, dass ich einfach mal behaupte, dass Du Dir zu viele Gedanken machst.
Ich muss auch sagen, dass ich die ganze Zeit daran gedacht habe, dass unser Neubaugebiet eine ganz leichte Steigung hat - auf 30 Meter (Länge eines Grundstücks) so 20 cm... Den scheinbar notwendigen Höhenausgleich gibt es bei uns nicht. Die Erde und die Beete ergeben sich. Wenn sich zw zwei Grundstücken 10 oder 20cm Höhendifferenz ergeben, gleicht sich das durch Bepflanzung von Hecken und Büsche an. Allein das Anhäufen von Erde um einer Rose herum ergibt auf einem Beet einen Unterschied, den man mit vorgefundenen Steinen einfach sichert. Im Beet ist nichts plan. Rasenkantensteine, wer sie möchte, tun ihr Übriges.
Kurz: ich sehe und verstehe Dein Problem nicht. Außer natürlich dann, wenn man irgendwie Probleme sehen will.
 
A

Andre77

@ypg

Das „Problem“ ist einfach das er einen Zaun bauen will ohne zu wissen wie der Übergang zu mir sein wird -> aktuell ja der Erdwall.
Am Ende kommt’s eben zu einer größeren Stufe zwischen den Grundstücken, der Zaun steht und alles wird Brühe, am Ende noch im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich meinen Bord von der Hausumrandung weiterführe als Umrandung für die Terrasse dann kommt mir das eben tiefer vor. Also nicht nur mir, auch anderen Nachbarn, die am Ende etwas mehr Ahnung haben von der Materie als ich. Auch die Firma die den Wall ab- und verräumt ist der Meinung das eine Kante entsteht. Wenn sich dann natürlich alles in Wohlwollen auflöst, um so besser...
 
Y

ypg

Am Ende kommt’s eben zu einer größeren Stufe zwischen den Grundstücken,
der Zaun steht und alles wird Brühe,
Sorry, entweder Du oder ich hat einen Knoten im Kopf! Was für eine Stufe? Brühe? Da werden Pflanzen den Zaun zieren ... die Erde dort am Zaun interessiert keinen.
Wenn ihr natürlich jeder bis zur Grundstücksgrenze auf Eure Grashalme besteht und die dann konkurrieren in ihrer Höhe: ja, dann gibt es ein Problem.
Wenn ich meinen Bord von der Hausumrandung weiterführe als Umrandung für die Terrasse
Willst Du an dem Zaun Deine Terrassensteine weiterführen? Wozu?
 
I

icandoit

Auf dem Bild sieht es schon krass aus.

Der Nachbar soll halt planieren, dass die Grundstücksgrenze eine gerade linie ergibt, dann eine Rasenbordkante anlegen unter dem Zaun, damit sichergestellt ist, das Er kein Wasser zu Dir ableitet. Da reichen schon 20 cm hoeher. Der Hoehenunterschied Eurer Terrassen betraegt sicher mehr als 20 cm. Ein Blick auf seinen Plan hilft um das aufzuklaeren.

Ihr habt doch jeder 3 m um die Hoehe anzugleichen. Da muss keine Stufe hin.

Ich frage mich nur gerade wer kommt denn auf die Idee die Terrassen gegenueber anzulegen?

Da sollte man nicht gegeneinander arbeiten. Ihr wollt doch noch laenger miteinander auskommen.
 
E

Escroda

Das „Problem“ ist einfach das er einen Zaun bauen will ohne zu wissen wie der Übergang zu mir sein wird
Aber das bist Du ja "schuld".
Am Ende kommt’s eben zu einer größeren Stufe zwischen den Grundstücken
Die Du aber dann herstellst, weil Du dann Deine Erdhaufen modellierst. Und tu' Dir den Gefallen, den tatsächlichen Höhenunterschied zu messen. Meinetwegen nimm den Gartenschlauch und benutze ihn als Schlauchwaage. Meine Behauptung in #24 war ja nicht aus der Luft gegriffen:
abstand-terrasse-zur-grundstuecksgrenze-474273-1.png

Darstellende Geometrie: Parallele Linien schneiden sich in einem Fluchtpunkt. Dieser liegt auf Augenhöhe. Du siehst, der türgriff seiner Terrassentür ist etwas höher als der Griff Deiner Eingangstür. Wieviel genau kann man so natürlich nicht ermitteln, da wir nicht wissen, in welcher Höhe Dein Türgriff angebracht wurde und auch nicht seiner. Aber seine Oberkante Fertigfußboden liegt ziemlich sicher nicht 50cm über Deiner. Oder nimm die Terrassenstühle. Hast Du das Foto stehend gemacht? Dann läge die cyan-farbene Linie auf Straßenhöhe + Augenhöhe =196,7 + 1,6 = 198,3; seine Terrasse auf 198,3-1,2= 197,1, also 5cm über natürlichem Gelände am Haus.
Wenn er jetzt stur seine Höhe bis zur Grenze zieht und Du Deine - in der Ansicht Süd, in der die Grenzhöhe auch nicht korrekt interpoliert wurde, sieht man ja, dass Du geringfügig abtragen musst, hätte er 20cm aufgeschüttet und Du 15cm abgetragen. Wenn's so weit kommt, dann nominiere ich mindestens einen von Euch für den goldenen Vollpfosten des Jahres bei der heute-show.
Also nochmal, da auch meine Zahlen mit einigen Ungenauigkeiten behaftet sind: Erst genauen Höhenunterschied ermitteln und dann mit dem Nachbarn eine Lösung herbeiführen.
abstand-terrasse-zur-grundstuecksgrenze-474273-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben