Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert?
>> Zum 1. Beitrag <<

V

Voki1

Auch wir haben einen Handtuchheizkörper installiert. Klar ist, dass dieser bei der maximalen Vorlauftemperatur von 35 Grad (Fußbodenheizung) nicht so sexy warm werden wird. Aus diesem Grunde haben wir ihm eine Heizpatrone spendiert, die dann diesen Heizkörper erwärmt. Er ist unmittelbar neben dem Waschtisch angebaut und wird eine "Wärmespitze" erzeugen, wenn das gewünscht ist. Das wird i.d.R. wohl in den Übergangszeiten der Fall sein.

Handtücher wärmen ist dabei noch ein Nebeneffekt.
 
M

Manu1976

Wir haben einen Handtuchheizkörper (elektrisch mit Heizpatrone) als Zusatzheizung zur Niedertemperatur-Fußbodenheizung. Wir haben eine Zeitschaltuhr angeschlossen und diese so gestellt, dass der Handtuchheizkörper jeden Morgen eine Stunde vor Aufstehen eingeschaltet wird. Wir haben es jeden Morgen im Winter richtig schön warm.
 
B

Bauexperte

Ja, eine Gasheizung hat eine höhere Vorlauftemperatur - und ein HKK kann sehr wohl als Zusatzheizung fungieren. Muss halt dann entsprechend ausgelegt werden.
Ich bin ja erwiesenermaßen kein Sanitäter - jedoch der Fußbodenheizung ist es im Regelfall egal, ob das erforderliche Wasser mittels Gas oder Wärmepumpe erwärmt wird. Wie kommst Du also darauf, daß eine Gasheizung - bei Fußbodenheizung - eine höhere Vorlauftemperatur erfordern würde?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Sie erfordert sie nicht, aber in der Regel wird das Wasser auf eine höhere Temperatur (40-55 Grad) gebracht. Und gerade mit einem Handtuchwärmer wird eine höhere Vorlauftemperatur eh gebraucht.

Bei einer Wärmepumpe ist es sehr ineffizient, dass man die Heizung nach dem Badezimmer auslegt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben