Frage zu Kellerkosten

4,30 Stern(e) 3 Votes
Jaydee

Jaydee

Hallo liebe Forengemeinde,

ich muss mal etwas fragen und ich hoffe, Ihr könnt helfen.

Wir bauen ein Haus mit 8,84 x 10,64 m, haben also im EG eine Fläche von 85 qm. Mein Mann möchte so gerne einen Keller haben . Unser Fertighaushersteller hat uns schon mitgeteilt, dass dieser mindestens 50.000,- € kosten soll (WU-Beton, reiner Nutzkeller).
Mein Mann möchte die Kosten so nicht hinnehmen und sucht momentan einen regionalen Kellerbauer vor Ort, der mit ihm zusammen den Keller in Eigenregie baut. Also unterstützend dabei ist.

Ich möchte diesen Keller nicht. Entweder könnten wir uns den vom Fertighaushersteller leisten, oder wir verzichten darauf. Jedwede Diskussion mit meinem Mann führt zu einem Streit

Ich habe jetzt im Internet recherchiert und mehrfach gelesen, dass man bei Eigenbau höchstens 20% einsparen könnte, habe aber die Befürchtung, dass der regionale Kellerbauer doch weniger nimmt.

Könnt Ihr mir bitte eine realistische Einschätzung geben, ob es möglich ist einen WU-Keller dieser Größe mit einem Budget von 25.000,- € in EL errichten kann? Ich könnte dann einfach besser schlafen, wenn wir über einen Preis von 30.000,- bis 40.000,- € reden, weil dann ist der Keller definitiv aus dem Rennen.

Danke,

Julia
 
Der Da

Der Da

Ohne Bodengutachten kann diese Frage niemand beantworten.
Brauchst du ne weiße Wanne? Drainage? Wenn ja wirds sogar noch teurer. Rechnet mit 50 000 € arg viel weniger wirds nicht werden. Eigenleistung ist schön und gut, aber habt Ihr die Zeit dafür?
Diese Zeit kostet nämlich auch Geld, wenn Ihr in Miete wohnt.

Auf der anderen Seite ist ein Nutzkeller schon was feines. Und vielleicht reicht euch ja eine Teilunterkellerung. Oder wie wir es geplant haben: Ein Anbau an einer Garage oder Carport.

Aber wie gesagt, zuerst ein Bodengutachten machen, vorher kann Euch auch kein Kelleranbieter ein gescheites Angebot machen.
 
Jaydee

Jaydee

Hallo Der Da,

nicht dass wir uns falsch verstehen: ICH will diesen Keller nicht, weil mir die o.g. Punkte klar sind (längere Zahlung von Miete, höhere Kosten etc.).

Bodengutachten läuft derzeit, aber Ergebnisse bekommen wir in 1 - 2 Wochen. Mit Blick auf den Aushub unseres Nachbarn ergibt sich auch für mich als Laien, dass der Boden ein Lehmboden ist. Somit WU-Beton rund um den Keller. Wasser dürfte in sofern ein Problem sein, dass das Grundstück leicht am Hang liegt und Wasser (bei Niederschlag) von oben herunter läuft und auf unseren Keller drücken könnte.

Für den von meinem Mann angedachten Preis von 20.000,- bis 25.000,- € könnte man sich ein großes Carport mit Anbau dahin stellen. Und zusätzlich noch ein Gartenhäuschen und wahrscheinlich die Außenanlagen schneller voran bringen. Für Fahrräder und Gartenmöbel / -Geräte benötigen wir sowieso die zusätzlichen Stellflächen ausserhalb des Hauses. Also doppelt bezahlt.

Mein Frage wäre: Kann man bei einem gedachten Preis von 50.000,- € (soviel ist grob vom Hausbauer veranschlagt worden) mit EL soviel sparen, dass mein Mann in die Richtung 25.000,- € kommt?
 
B

Baufie

50.000 Für nen reinen Nutzkeller find ich schon ne Hausnummer, auch wenn man die Bodenverhältnisse nicht kennt.

Mein Kollege baut nen Keller, teils zu Wohnzwecken ausgebaut für 79.000 EURO, Größe 10x12 m. Und im Preis ist auch der Rohbau einer Massivgarage mit der Größe 6x7 m enthalten.

Erdarbeiten übrigens auch.
 
P

perlenmann

Was sagt den Eure Baufirma dazu, das sie ein Haus auf einen (nicht von Ihnen erstellten) Keller stellen soll? Stichwort Gewährleistung?
 
Jaydee

Jaydee

Danke für Eure Antworten.

Gerade wg. der Gewährleistung möchte ich den Keller nicht. Und auch die nicht unerheblichen Kosten bereiten mir graue Haare. Aber mein Mann ist da absolut beratungsresistent

Ich sehe schon, dass ich das "Angebot" des regionalen Kellerbauers abwarten muss um ggf. dann meinen Mann von der (sorry) blödsinnigen Idee abzubringen.

Wir haben ein großes Haus, einen Hauswirtschaftsraum von 12 qm, hätten die Reserven eines Anbaus beim Carport, den (wenn auch mit 1,20 m recht niedrigen) Dachboden, aber mein Mann meint immer noch, wir hätten nicht genug Platz.

Dabei hat er nicht mal ein Hobby, welches er im Keller ausführen könnte. Wir bräuchten eigentlich nur einen Abstellraum. Den haben wir nämlich jetzt auch. Im Mietshaus haben wir einen ca. 15 qm großen Kellerraum und halt noch ein bisschen "Krusch" in der Garage.

Mir reicht das!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
22.10.2021Fertiggarage - Beton oder Stahl ? Was ist empfehlenswert Beiträge: 21
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
11.12.2018Zufahrt zum Carport wie steil? Beiträge: 14
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
06.12.2021Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? Beiträge: 10
13.11.2018Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? Beiträge: 39
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
17.12.2020Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? Beiträge: 20
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
24.10.2021Carport mit begrüntem Dach und Begrünung seitlich Beiträge: 17
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
02.12.2019hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht Beiträge: 56
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
29.02.2024Garage nicht von Hausbaufirma - Optik Beiträge: 19
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
22.06.2013Garage als Haus / Bungalow nutzen? Beiträge: 14
26.11.2019Kosten Garage / Großraumgarage Beiträge: 16
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
09.09.2019Sind Leerrohre und Leerdosen in WU-Beton gefährlich? Beiträge: 10
26.04.2021Bodenbelag für Carport - Spezielle Situation Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben