Bodenbelag für Carport - Spezielle Situation

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Reini1234

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus am Hang gebaut. Ursprünglich war daneben eine Garage geplant und entsprechend statisch berechnet. Durch die Hanglage ist die Betondecke meiner Werkstatt auch gleichzeitig die Bodenplatte der Garage (C25/30 WU Beton, kein Gefälle, 44qm²). Im Anhang ein Bild. Nach vorne und an der rechten Seite geht es 3m in die Tiefe.
Aus Kostengründen möchten wir allerdings jetzt ein Carport bauen, haben aber Probleme bei der Auswahl des befahrbaren Bodenbelags. Dieser ist nämlich gar nicht so groß. Laut Statik kann ich kein Pflaster mit entsprechendem Aufbau nehmen da zu schwer. Zusätzlich würden diese auch nicht halten, es sind ja keine Begrenzungen an den Seiten vorhanden.

Wir dachten jetzt an Gussasphalt, haben aber noch keine Preise einholen können. Der nächste Einfall war ein Steinteppich. Ein erstes Angebot lag allerdings bei 250 EUR netto qm² (WTF?)

Welche Möglichkeiten würden euch einfallen? Vielleicht an den Seiten eine Betonaufkantung und dann eine Art Zementestrich mit Beschichtung? Ein Aufbau aus Stelzlagern und befahrbaren Platten? Wir sind im Moment etwas ratlos um hier kein Vermögen ausgeben zu müssen.
bodenbelag-fuer-carport-spezielle-situation-488949-1.jpg
 
P

pagoni2020

Ein erstes Angebot lag allerdings bei 250 EUR netto qm² (WTF?)
Ein Aufbau aus Stelzlagern und befahrbaren Platten?
Ich würde empfehlen, das Thema runterzufahren dorthin, wo es hingehört. Es ist der Abstellplatz des Autos.
Vergleiche die Preise mit dem Fußbodenkosten des Wohnzimmers, das war sicher billiger.
Split oder Schotter macht keine Sorgen bei Flecken, bei Bedarf ein paar Schaufeln wieder mal drauf, keine Spurrillen. Und das gesparte Geld in der Wohnung Drin investieren oder mir schicken!
 
Y

ypg

... ich hätte übrigens auch keine Schmerzen, wenn man ihn so lassen würde. Wenn da erstmal der Carport draufsteht und eine Blume im Topf vorm Pfosten, sieht man den Beton doch gar nicht mehr...
 
D

dab_dab

ich würde auch zunächst Carport erstellen und dann schauen obs noch stört und auch ohne von den Höhenviveaus her passt.
Evtl. dann Schotter oder befahrbare PVC Platten

Wie wird denn der Bereich vor dem Carport ausgeführt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
02.09.2017Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage? Beiträge: 13
13.11.2018Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? Beiträge: 39
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
11.12.2018Zufahrt zum Carport wie steil? Beiträge: 14
17.12.2020Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? Beiträge: 20
04.08.2017Garage zumauern. Tipps? Beiträge: 21
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
06.12.2021Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? Beiträge: 10
25.10.2017Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung Beiträge: 25
24.10.2021Carport mit begrüntem Dach und Begrünung seitlich Beiträge: 17
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
26.11.2019Kosten Garage / Großraumgarage Beiträge: 16
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
29.02.2024Garage nicht von Hausbaufirma - Optik Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben