Fingerprint Zahlenschloss nachrüsten!

4,60 Stern(e) 8 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hallo, bei Dahua oder den meisten baugleichen muss leider wohl die Innenstation mitgekauft werden für die Einrichtung. Das könnte bei Goliath anders sein da diese ja fertig konfiguriert ankommen. Natürlich gehen dann Handys, Phablets und Tablets mit Android, IOs oder Windows als weitere Stationen für Ton- und Bildübertragung sowie Türöffnung
 
Musketier

Musketier

Ich hatte mir zum Testen ein gebrauchtes POE fähiges Tablet von Allnet bei ebay bestellt. Dort hab ich das Klingeln im Gegensatz zum normalen Tablet mit der APP nicht eingerichtet bekommen und hab es zurückgeschickt. Bild und Ton ging, aber kein Klingeln.
Beim normalen Tablet hab ich die App eingerichtet. Es funktioniert Bild, Ton und Klingeln (manchmal klingelts aber auch verzögert), aber mit der normalen Anmeldesperre und den vielen Klicks in der App finde ich das völlig unpraktisch im Normalbetrieb. Wenn die App immer im Vordergrund ist und das Tablet entsperrt, dann mag das gehen. Ich hab mich aber auch mit Tasker und co. noch nicht beschäftigt.

Ich hab mir jetzt fürs Arbeitszimmer im OG noch eine gebauchte 2. Innenstation von dahua hinzugekauft. Das ist vom Handling eine andere Hausnummer, als die App und auch von Frau akzeptiert. Natürlich nicht so universal einsetzbar, wie ein Tablet.
 
B

blinkybob

Okay, danke dir für die Info. Die Akzeptanz zu Hause muss natürlich passen :)
Falls ich in der nächsten Zeit dazu komme muss ich mir Mal eine Testinstallation bestellen und aufbauen...
 
Musketier

Musketier

Da das Projekt jetzt abgeschlossen ist, nochmal eine kurze Rückmeldung:

Am Montag war nun der Sicherheitstechniker da, um den Türumbau durchzuführen.
Vorher hatte ich noch das Kabel vom Elektroverteiler bis zum Türrahmen gelegt.

Vom Handwerker wurde dann eine neue Mehrfachverriegelung mit Automatikschloss und A-Öffner eingebaut. Dazu ein Kabelübergang vom Türrahmen zur Tür im Türzwischenraum, so dass das Kabel bis zum A-Öffner gelegt werden konnte. Das Netzteil von der Goliath konnte gleich mit verwendet werden. Der bisherige Schließzylinder wurde als Backuplösung ebenfalls wieder eingesetzt.
Der Anschluss an das Sicherheitsmodul von der Goliath Türsprechanlage hat dann problemlos funktioniert.
Nachrüstkosten ca. 1.500€


Summasummarum bin ich dann bei knapp unter 3000€ für die komplette Umrüstung gelandet. Das ganze beinhaltet:
- Goliath Türsprechanlage mit Fingerprintmodul und RFID Modul und 10 Zoll Innenmonitor.
- POE Switch
- Netzteil
- Sicherheitsmodul
- Mehrfachverriegelung mit Automatikschloss und A-Öffner
- Kabel/Kabelkanäle etc.

Die 2. Innenstation (7Zoll) war gebraucht und wird auch nicht zwangsweise benötigt, deswegen lasse ich die mal außen vor.

Kind und Frau sind bisher begeistert. Insofern hat sich das ganze gelohnt.
 
B

blinkybob

@Musketier Danke dir für deine Eindrücke!
Bei uns kommt bald die Inotherm Haustüre mit dem integrierten Fingerabdruckscanner.
Mit der Video-Gegensprechanlage bin ich leider noch nicht weiter...aber Mal sehen.
Wie gefällt dir die Goliath von der Haptik und Benutzung? Danke dir!
 
Musketier

Musketier

Sagen wir mal so - es ist ein schöne Spielerei. :cool:

Für mich war das Thema Fingerprint und RFID ausschlaggebend. Wenn man das ganze nicht mit verschiedenen Produkten realisieren will, schränkt das massiv die Auswahl ein und da ist man in einem Bereich, was neben der Haustür auffällt, egal ob man da eine Goliath, eine Doorbird, 2N oder ähnliches hinhängt. Das ist dann optisch halt nicht mehr die kleine billige 0815 Kamera.
Die Goliath kommt selbst schon in der Verpackung sehr hochwertig rüber. Ob das Material nach paar Jahren immer noch so schick aussieht, wird man sehen. Der erste Anschein ist auf jeden Fall gut, auch wenn es immer noch Kunststoff ist.
Den Innenmonitor finde ich richtig schick (von den Bildern her deutlich schöner als den der Doorbird).
Im Goliath-internen Vergleich lässt sich der 10 Zoll Bildschirm besser händeln als der 7 Zoll. Als Nebenstelle reicht uns der 7 Zoll Bildschirm. Für den Flur bin ich froh, dass ich auf das 10 Zoll Display gesetzt habe.

Von der Bedienung her ist das System am Display für den Alltag relativ einfach händelbar. Der Funktionsumfang ist natürlich auch sehr begrenzt.
Bei der Konfiguration selbst in der Weboberfläche kann ich mir vorstellen, dass da der eine oder andere an seine Grenzen käme. Das System ist so aufgesetzt, dass es auch für Hotels und Büros funktionieren würde. Das verwirrt natürlich, da man nur einen Bruchteil im Einfamilienhaus nutzt.
Kauft man bei Goliath ist das aber alles vorkonfiguriert, so dass zwar zusammenbauen, aber relativ wenig selbst einrichten muß.
Es gibt da auch gute Videos dazu, um dann die restlichen Sachen wie RFID und Fingerprint problemlos zu konfigurieren.

Es gibt mehrere Apps. Ich hab die spassenshalber auf dem Tablet eingerichtet. Es hat zwar einigermaßen funktioniert, so richtig überzeugt haben die mich nicht. Im Urlaub konnte man aber mal schauen, wie das Wetter zu Hause ist :)

Gefühlt setzt Goliath bzw Dahua eher auf ein geschlossenes System. Da ist Doorbird vom ersten Anschein was ich so gelesen habe etwas offener.
Wer die Goliath-Anlage in sein Smarthome irgendwie einbinden möchte, sollte aus meiner Sicht schon wissen, was er tut. Da Goliath selbst nur das Produkt hier in Deutschland vertreibt, landet man bei Fragen dann eher bei Dahua in China (hab ich zumindest in einem Forum gelesen, welches sich speziell mit IP-Telefonen beschäftigt). Das Bild über Browser am Rechner abzugreifen hab ich noch hinbekommen, aber alles andere bin ich raus. Hier ist i_b_n_a_n aber sicher besser informiert.

Wem das Thema Türöffner und Internetanbindung zu heikel ist, kann das ganze auch ganz geschlossen betreiben, indem der POE Switch seperat vom restlichen Netzwerk betrieben wird. Dann ist die App-Nutzung natürlich nicht möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.05.2022Suche Motorschlos oder E-Öffner für Automatiktür Beiträge: 18
12.01.2023Türsprechanlage - GIRA / 2N / Doorbird / Goliath? Beiträge: 10
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
15.02.2021Wegen Netatmo Klingel beim Access Points die Abstrahlung einstellen? Beiträge: 20
08.05.2020Suche kabellose Gegensprechanlage mit lokaler Stromversorgung Beiträge: 34
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
07.03.2022Nachrüstlösung Türöffner und Videosprechanlage Beiträge: 16
22.09.20202 Draht oder LAN für Videoklingel? Beiträge: 12
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
24.11.2020Türrahmen weiß streichen, hellrosane Abstriche entfernen Beiträge: 11
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben