Finanzierungsprobleme

4,10 Stern(e) 10 Votes
Tassimat

Tassimat

darauf spielte mein Poste ja an. Sollte hier bei mir in der Region mit den belgischen Fällen ähnlich sein, dass regionale Banken auch Grenzgänger abfertigen. Aber nein, macht genau nur eine Bank. Und wenn die nein sagt... tja... dann wars das.
In diesem Fall will die Bank mehr Sicherheiten, können die TE aber nicht liefern.
 
N

Noelmaxim

Einige Vermutungen und Behauptungen sind aus meiner Sicht überflüssig, da man annehmen sollte, dass der Interhyp Berater weiß was er tut und wo er die Finanzierung platziert.

Einzig die Einwertung der Bank kennt er nicht und so wie es aussieht, wird ein positive Kreditvotum daran derzeit auch scheitern, sprich das Haus bzw. die Kosten scheinen zu hoch zu sein, zumindest für bzw. bei den 2 Banken, wo es bis dato eingereicht wurde.

Hierzu sei angemerkt, dass es bei ca. 400 in Frage kommenden Banken nun nicht zwingend heißen muss, dass das Vorhaben scheitern wird, bzw. es eine Zusage nicht geben wird. Es mag aufhorchen lassen, wenn 2 Banken ablehnen, aber ein Indiz für irgendwas muss das dennoch nicht sein. Hier wäre mal interessant zu wissen, welche Banken abgelehnt haben.
 
H

HilfeHilfe

Einige Vermutungen und Behauptungen sind aus meiner Sicht überflüssig, da man annehmen sollte, dass der Interhyp Berater weiß was er tut und wo er die Finanzierung platziert.

Einzig die Einwertung der Bank kennt er nicht und so wie es aussieht, wird ein positive Kreditvotum daran derzeit auch scheitern, sprich das Haus bzw. die Kosten scheinen zu hoch zu sein, zumindest für bzw. bei den 2 Banken, wo es bis dato eingereicht wurde.

Hierzu sei angemerkt, dass es bei ca. 400 in Frage kommenden Banken nun nicht zwingend heißen muss, dass das Vorhaben scheitern wird, bzw. es eine Zusage nicht geben wird. Es mag aufhorchen lassen, wenn 2 Banken ablehnen, aber ein Indiz für irgendwas muss das dennoch nicht sein. Hier wäre mal interessant zu wissen, welche Banken abgelehnt haben.
wie kommst du darauf das das Haus preislich zu hoch ist ?


Sie wollen zusatzsicherheiten, man kann es auch deuten das Sie eher das Haus zu günstig einstufen und angst haben das es nicht fertig gestellt wird in der Form.

Gerade die Tatsache Innenausbau + Baunebenkosten. Beides könnten an der stelle falsch kalkuliert sein

Aber man kann es natürlich 50k billger einreichen. Nur was bringt es dem TE er braucht ja das Geld
 
A

Alex124

In Grenzgebieten wie in diesem Fall in der Region DE / LU / BE kann man die Standardvorgehensweisen die sonst so im Bundesgebiet angewandt werden nicht pauschal heran ziehen.
In einem Fall wie hier, in Deutschland leben und in LU arbeiten hat z.B. zur Folge, dass Direktbanken wie ING-DiBa direkt abwinken und kein Interesse haben (könnte unter anderen daran liegen, dass Gehaltspfändungen nicht so einfach umzusetzen sind wie in DE). Gehst du aber zur lokalen Sparkasse oder Volksbank in Trier, wirst du dort sehr herzlich begrüßt. Hat den Hintergrund, dass die Banken in der Grenzregion gar kein Problem mit solchen Konstellationen haben und die Finanzierungssummen bei Grenzgängern im Schnitt etwas höher sind.
Wenn also ein Finanzmakler, dann wohl besser bei den lokalen Büros der zwei bekanntesten nachhören, oder eben direkt bei den Banken vor Ort.
Oder sogar mal luxemburgische Banken in Betracht ziehen, wobei hier die Finanzierungen (zu einem für uns Deutsche erschreckend hohen Anteil) meist mit einem flexiblen Darlehen, also ohne Zinsbindung, gewählt werden.
 
N

Noelmaxim

wie kommst du darauf das das Haus preislich zu hoch ist ?


Sie wollen zusatzsicherheiten, man kann es auch deuten das Sie eher das Haus zu günstig einstufen und angst haben das es nicht fertig gestellt wird in der Form.

Gerade die Tatsache Innenausbau + Baunebenkosten. Beides könnten an der stelle falsch kalkuliert sein

Aber man kann es natürlich 50k billger einreichen. Nur was bringt es dem TE er braucht ja das Geld
Kann ich gar nicht beurteilen, will ich auch gar nicht, niemand kann das oder hat jemand Unterlagen gesichtet? Zudem, explizit die Beleihungsauslaufdiskussion habe ich unter Vermutungen und Behauptungen eher weniger gemeint.

2 Banken haben wegen dem Beleihungsauslauf abgelehnt, deshalb schrieb ich scheinbar. Ich habe aber auch geschrieben, dass das bei 400 in Frage kommenden Banken keine repräsentative Aussage sein muss und wenn ich lese, dass bis dato die PSD Bank und die Sparkasse (ich habe die Nennung der Banken eben noch mal erlesen) ausgewählt wurde, dann wundert mich gar nichts mehr. Fakt ist, um bei beiden in den Beleihungsrichtlinien zu liegen, sind die Preise zu hoch oder das Eigenkapital zu niedrig, denn an der Bonität kann es nach den gelieferten Informationen des TE nicht liegen.

Meine Aussage bezog sich lediglich auf die beiden Banken, vom Grundsatz her habe ich es selten bis nie erlebt, dass sich eine Finanzierung vom Beleihungsauslauf nicht darstellen ließ, wenn der Kunde die Erwerbsnebenkosten, sowie die Baunebenkosten aus Eigenkapital bezahlt hat.

Die Probleme des TE sind für mich hausgemachte Probleme, die möglicherweise in der Auswahl des Beraters fußen, denn zum einem werte ich z. B. die Immobilie mit Sprengnetter vor der Auswahl und Vorstellung bei der Bank ein und zum anderen schaue ich, dass ich im hohen Auslaufsegmenten.z.B. keine PSD Banken auswähle.

Wie gesagt, ich kenne derartige Probleme und Kreditvoten nicht und ganz sicher wird es hier noch eine Lösung geben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben