Finanzierungsfragen zur Planung eines Einfamilienhaus plus Einliegerwohnung oder zwei Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hermes

Hallo alle miteinander!!!

Meine Frau und ich sind jetzt lange am Planen und am überlegen (beide 26) wegen eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung oder zwei Einfamilienhaus für uns und meine Eltern. Wir beide wohnen zusammen in einer Mietwohnung meiner Eltern (3 Familienhaus, 2x 100 qm Plus 1x 75qm auf 797 qm Grundstück).
Wir unterstützen Sie wo wir können mit der Miete, da mein Vater krank ist ( Schwerbehindert) und meine Mutter kümmert sich um Ihn.

Wir haben uns jetzt mit denen zusammengesetzt und haben uns überlegt einen Weg zu gehen für uns beide.

Zu den Rahmenbedingungen:

Nettoverdienst zusammen-> 3000 € (meine Frau und ich)
Restschuld auf dem Haus-> 30.000 € zu mtl. 800 € 2,6%
Eltern-Einkommen-> 1600 € ( ohne Miete)
Eigenkapital-> ca. 20.000 € plus weitere 15.000 € von den Eltern

Jetzt haben wir uns überlegt ob wir eine Schenkung auf mich machen sollen (von dem 3-Familienhaus)! Bringt das wirklich was bei einer Finanzierung quasi wegen Späteren Mieteinnahmen? Haben wir evtl. Eine Vorteil zwecks des Schwerbindertenausweises meines Vaters???

Ist das möglich, da irgendwie was hinzubekommen??? Oder sollten wir da noch irgendwie was ändern???

Für jede konstruktive Antwort bin ich dankbar!!!
(Syr. für einige Fehler, schreibe mit eine Hand, da andere kaputt :( )
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

das fällt unter Rubrik Steuerberatung. Da solltet ihr einen Fachmann aufsuchen.



Grundsätzliches. Wollt ihr das 3-Familienhaus behalten und die Eltern weiter drin wohnen lassen und ein neues Einfamilienhaus oder Zweifamilienhaus erwerben ?

Oder soll das 3FH dann auch verkauft werden ?


Euch ist schon bewusst das wenn ihr aus dem bestehenden Haus auszieht eine Mieteinnahme wegfällt und ihr neue Mieter suchen müsst.


Zu dem 2Familienhaus fehlen noch ca. die Kosten in eurem Umfeld.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben