Finanzierung von Bauvorhaben

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung von Bauvorhaben
>> Zum 1. Beitrag <<

MarcWen

MarcWen

ach ja Verhandlung mit der Bank steht noch aus...
Da wird sich nach meiner Erfahrung wenig mehr bewegen. Das ist kein Basar. Unsere Angebote waren gleich zu Beginn knackig kalkuliert. Klar kann man dann hier und noch paar Pünktchen rausquetschen, pokern oder andere Dinge sich festschreiben lassen, aber erwarte da keine Quantensprünge mehr.
 
P

Peanuts74

Ich halte Euer Vorhaben auch durchaus für möglich, jedoch werdet Ihr vermutlich mit den 300000.- incl. Baunebenkosten und Außenanlage, evtl. sogar incl. neuer Küche und diverse andere Sachen, wie möbel, Lampen, Farbe, Bodenbeläge, Tapeten usw. nicht auskommen. Die 700.-€ Rate ist auch sehr fragen und mMn sind 300.-€ NK alles andere als reichlich. Das hängt natürlich auch von Euch ab und was man alles zu den NK zählt.
Wenn ich Telefon/DSL, GEZ, Versicherungen etc. alles mit dazu rechne, kommen wir (bei recht hohem Heizungsverbrauch, da 24 Grad im WZ und auch Schlafzimmer beheizt und hohem Wasserverbrauch) auf fast 400.-€.
 
R

roadrun87

Wenn ihr die vollen 902€ in die Tilgung steckt, habt ihr nach 15 Jahren bei gleichem Zinssatz nur noch 124.000€ Restschuld und ihr habt keine Abschlussgebühren für einen Bausparvertrag. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Bank bei höherer Tilgung noch ein klein wenig am Zins dreht. Also eher noch weniger Restschuld.

OK, dafür habt ihr auch keine Zinssicherheit.
 
J

JoePavelski

Ich halte Euer Vorhaben auch durchaus für möglich, jedoch werdet Ihr vermutlich mit den 300000.- incl. Baunebenkosten und Außenanlage, evtl. sogar incl. neuer Küche und diverse andere Sachen, wie Möbel, Lampen, Farbe, Bodenbeläge, Tapeten usw. nicht auskommen. Die 700.-€ Rate ist auch sehr fragen und mMn sind 300.-€ NK alles andere als reichlich. Das hängt natürlich auch von Euch ab und was man alles zu den NK zählt.
Wenn ich Telefon/DSL, GEZ, Versicherungen etc. alles mit dazu rechne, kommen wir (bei recht hohem Heizungsverbrauch, da 24 Grad im WZ und auch Schlafzimmer beheizt und hohem Wasserverbrauch) auf fast 400.-€.

vielen dank erst einmal!

zu den 290.000€ (Haus komplett mit allen Baunebenkosten) kommt noch das Außengelände (ca. 10.000€ ) und Möbel usw. (ca. 20.000€, welche wir über Eigenkapital bezahlen können). Von dieser Seite her mache ich mir keine Gedanken. Ich denke man sollte auch nicht vergessen im Osten sind die Preise wahrscheinlich bisschen anders wie im Westen :-)

Die monatlichen Nebenkosten sind mit 300€ ganz gut kalkuliert denke ich, wir leben normal, aber Schlafzimmer wird bei uns nicht beheizt :)
70€ Strom
70€ Gas
25€ DSL
25€ Gebäude. (super Angebot )
10 € Abfallgebühren
50€ Abwasser
18€ GEZ
15€ Grundsteuer
8€ Schornsteinfeger
15€ Hausrat.

also ungefähr 300€

Wir überlegen nun wie wir die finanzierung aufbauen :-/
 
Musketier

Musketier

Plant ihr mit Sondertilgungen? Wenn ja wieviel ist realistisch pro Jahr?

Dann würde ich das mal durchrechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67427 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben