Finanzierung von Bauvorhaben

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Finanzierung von Bauvorhaben
>> Zum 1. Beitrag <<

J

JoePavelski

Ich habe mal ganz grob die Finanzierung durchgerechnet:
Wenn ich deine Zahlen annehme:
Für die ersten 15 Jahre eine Gesamtrate von 902€ annehme und danach auf eine Gesamtrate von 736€+ 700€ =1436€ gehe, kann der Zins nach 15 Jahren bis auf 4% steigen ohne dass der Bausparer günstiger ist.
Sollten z.B. Sondertilgungen eingeplant werden, kann der Zins noch weiter steigen, bis wohin das Annuitätendarlehen günstiger ist.
die 902€ sind für mich klar (Darlehen Bank + Bausparer)

aber wie kommst du dann auf die 736€ + 700€ ? (sprich die 736€ fallen doch weg, da die 15 Jahre um sind)
 
Espenlaub

Espenlaub

hallo :)

habt ihr gleichzeitig einen Bausparer laufen zur Anschlussfinanzierung ?
Nein, wir haben keinen Bausparer zur Anschlussfinanzierung abgeschlossen. Wir sparen zusätzlich lieber monatlich auf unser Tagesgeldkonto für Sondertilgungen. So kommen wir schneller an unser Geld. Für uns war das Annuitätendarlehen gesamt gesehen günstiger.
Außerdem: Leider haben wir schlechte Erfahrungen hier mit der LBS gemacht. In unsere Finanzierung sind übersparte und zuteilungsreife Bausparer eingeflossen, die LBS hat sich mit der Auszahlung leider sehr viel Zeit gelassen. Aber es muss nicht so laufen :)

Gruß Rina
 
J

JoePavelski

Nein, wir haben keinen Bausparer zur Anschlussfinanzierung abgeschlossen. Wir sparen zusätzlich lieber monatlich auf unser Tagesgeldkonto für Sondertilgungen. So kommen wir schneller an unser Geld. Für uns war das Annuitätendarlehen gesamt gesehen günstiger.
Außerdem: Leider haben wir schlechte Erfahrungen hier mit der LBS gemacht. In unsere Finanzierung sind übersparte und zuteilungsreife Bausparer eingeflossen, die LBS hat sich mit der Auszahlung leider sehr viel Zeit gelassen. Aber es muss nicht so laufen :)

Gruß Rina
Ok, alles klar. natürlich auch eine Möglichkeit :-)
 
Musketier

Musketier

die 902€ sind für mich klar (Darlehen Bank + Bausparer)

aber wie kommst du dann auf die 736€ + 700€ ? (sprich die 736€ fallen doch weg, da die 15 Jahre um sind)
Nur weil die 15 Jahre um sind, kannst du doch die Restsumme nicht ignorieren.
Kann natürlich sein, dass du dann die Rate runtersetzen kannst, nur wirst du die nicht soweit runtersetzen können, dass du weiterhin mit 902€ hinkommst.
 
P

Peanuts74

Ich sehe schon, das ist echt was für Buchhalter oder BWL´er.
Warum sollte ich aber einen Bausparvertrag abschließen, für den ich dann evtl. mehr Zinsen zahlen muss, als ich über die gesamte Laufzeit zahlen müsste, wenn ich die Zinsen gleich 20 oder gar 30 Jahre fest schreibe? (Dass die Zinsen auf 10 Jahren fest jetzt erstmal günstiger wären ist schon klar, aber lohnt das dennoch???)
Wie gesagt, mir wäre eine feste Rate über 20 oder 30 Jahre lieber, bei der mir die Inflation und höheres Gehalt in der Zukunft eher zugute kommt, anstatt dass ich jetzt darauf spekuliere in 10 Jahren mehr Geld zu haben und das schon für die Rate einplane...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben