Finanzierung von Bauvorhaben

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Finanzierung von Bauvorhaben
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Die letzte Frage kannst nur du dir selbst beantworten. Wenn noch Luft zum leben da ist, ja. Wenn nein... dann besser nicht.
 
Musketier

Musketier

so Angebot von der Bank ist da.

15 Jahre, 1,56%, 2,5% anfängliche Tilgung, Sondertilgungen jährlich bis zu 12.000€ möglich. Rate 812€

Nach 15 Jahren Restschuld von Ca. 149.000 (ohne Sondertilgung)

Bausparer 2,35%, 100€ monatlich, Bausparsumme 53.000€. Möglichkeit auf 166€ hochgehen und dann Bausparsumme von 90.000€

Was meint ihr ? Ist das mit unserem Gehalt durchführbar ?
Ich komme auch auf rund 139T€ Restsumme.

Ich verstehe den Sinn dieses Bausparers in dem Angebot immer noch nicht, es sei denn die SpK hat ein Problem beim Beleihungswert.
Ihr erkauft euch mit dem Bausparer lediglich Zinssicherheit für 36T€ von 121T€ (139T€ abzgl. Bausparereinzahlung15x12x100€). Das ist nix halbes und nix ganzes. Die Sicherheit kostet euch mindestens 2000€. Steigt der Zinssatz der Anschlussfinanzierung nicht höher als 3% macht ihr definitiv schlecht.
Je nach Sondertilgung und Rate nach 15 Jahren dürfte sich der tatsächliche Break Even bei einem Anschlusszinssatz um die 4% einpendeln.

Wie hoch ist denn die voraussichtliche Gesamtrate nach den 15 Jahren?
 
J

JoePavelski

Warum nicht das ganze Geld direkt in das Darlehen stecken, ohne Bausparvertrag Mist...

Außerdem habe ich mal nachgerechnet. Bei 2,5% Tilgung hättest du nur noch weniger als 139K€ Schulden (weiß nicht wie du auf 149k€ kommst, entweder Tippfehler oder Zinseszins vergessen) und wenn du die 166€ direkt noch mittilgst (insg. dann 3,33% tilgung) dann stehst du nach 15 Jahren nur noch bei ca. 105K€ ohne einen € Sondertilgung. Und du sparst auch noch knapp 4k€ Zinsen + Abschlussgebühr vom Bausparvertrag
Wir haben 1 Jahr bis 30.06. bereitstellungsfreie Zeit des Kredits. Und zahle. Erst ab 01.07. Tilgung
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben