Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank??

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank??
>> Zum 1. Beitrag <<

Ö

Ötzi Ötztaler

Naja du musst schon erstmal rausfinden wo der Mehrpreis für kfw55 liegt. Kann dir dein Bauunternehmen das in etwa beantworten? Oder ist das eh schon erfüllt mit der aktuellen Dämmung und Technik?

Dann eine Bank finden die es ohne anderen Kredit macht. In meinem Fall wären Raiffeisenbanken und Sparkassen daran interessiert. Dann schauen ob du amdere Sicherheiten als einen Grundbucheintrag hinterlegen kannst (zb Guthaben auf Festgeld). Weil, Grundbucheintrag kostet Geld.

Und entweder parallel zur Bank oder vorher schon nen Energieberater finden, der das zu nem erträglichen Preis macht. Spanne der Angebote bei mir war Faktor 2. Und schauen ob der viele Wärmebrückendetails etc rechnen muss, kostet ja auch nochmal extra
 
B

Badener1970

Naja du musst schon erstmal rausfinden wo der Mehrpreis für kfw55 liegt. Kann dir dein Bauunternehmen das in etwa beantworten? Oder ist das eh schon erfüllt mit der aktuellen Dämmung und Technik?

Dann eine Bank finden die es ohne anderen Kredit macht. In meinem Fall wären Raiffeisenbanken und Sparkassen daran interessiert. Dann schauen ob du amdere Sicherheiten als einen Grundbucheintrag hinterlegen kannst (zb Guthaben auf Festgeld). Weil, Grundbucheintrag kostet Geld.

Und entweder parallel zur Bank oder vorher schon nen Energieberater finden, der das zu nem erträglichen Preis macht. Spanne der Angebote bei mir war Faktor 2. Und schauen ob der viele Wärmebrückendetails etc rechnen muss, kostet ja auch nochmal extra
OK Danke Dir. Das Gebäude entspricht laut Baufirma bereits schon KfW 55. Der Statiker welcher eh das Gebäude rechnet würde den Nachweis für um die 800 Euro machen, ich denke der Preis ist fair. Aber ich denke um nen Grundbucheintrag komme ich nicht drumrum...
 
Ö

Ötzi Ötztaler

800 Euro für komplette Energieberatung kfw55? Schlag schnell zu bevor dein Statiker die Marktpreise erfährt...
 
J

Joedreck

Wird schon alles gerechnet sein, nur der Nachweis kostet bei der Baufirma 800€ extra. Damit kein höherer Aufwand, der Kunde bleibt bei der Firma. Kleiner Extra verdienst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.07.2021Kosten Energieberater realistisch? Beiträge: 16
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
09.07.2016Energieberater für KfW55 nötig? Beiträge: 21
07.05.2022KfW-Stopp! Energieberater möchte sein Geld! Beiträge: 61
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
18.08.2023Angebot Energieberater zu hoch? Beiträge: 21
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
13.06.2018Energieberater für ein KfW 70 Hauses kostet 2.500€? Beiträge: 29
30.03.2016Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? Beiträge: 21
16.10.2021Gebäude- und Freifläche im Außengebiet Beiträge: 10
08.12.2023Aktuelle Kosten Energieberater Beiträge: 25
11.02.2021Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht Beiträge: 25
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
22.03.2015Baufinanzierung ohne Grundbucheintrag Beiträge: 15
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
17.02.2015KFW Förderung sinnvoll / Energieberater, Baubegleitung? Beiträge: 10
06.11.2012Kosten für Energieberater Nachweis KFW70 Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben