Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stefan001

Und wo soll das Problem sein, mit 67 monatlich 500, 600, 700 EUR für die Rate aufzubringen?
Wenn man vorher 2.000 EUR Rate finanzieren konnte?

Wer, meinst du, baut bzw. finanziert heutzutage noch Eigentum? Das sind doch keine Leute, die von Grundrente bedroht sind?
Warten wir mal ab ob in 30 Jahren nicht jeder von der Grundrente bedroht ist...
 
S

st3lli83

Ja Leute dann lasst doch alle einfach den Hausbau oder Eigentums-Kauf und wohnt ein Leben lang zur Miete. Meint ihr, dann geht es euch im Rentenalter besser?!

Niemand weiß, was später einmal ist... aber lieber zahle ich jetzt das Geld an mich und nicht an irgendeinen "Fremden".
Im schlimmsten Fall verkaufe ich mein Haus später und suche etwas anderes... Wenigstens habe ich aber bis dahin in meinem Eigentum gelebt. Und 100%ig geht es mir mit dieser Variante im Alter deutlich besser als mit der "Leben lang Miet Variante"

Und mal ganz salopp gesagt, ich kann auch morgen vom Bus überfahren werden... So viel zum Thema Altersarmut, Grundrente etc.


Meine bescheidene Meinung war immer: Auch als Rentner müsste ich Miete zahlen, unter die Brücke will ich nicht. Also wieso sollte ich nicht auch mit einem geringen Teil IN die Rente finanzieren?! Sehe da 0 Probleme.
Zumal man doch die Bestätigung der Bank bekommt, dass so etwas möglich ist. Die Banken rechnen doch mit viel mehr Puffer und Sicherheit als man selber. Wenn die Bank dir also das GO gibt für eine Finanzierung, worauf will man dann warten?!
 
O

Oetti

Warten wir mal ab ob in 30 Jahren nicht jeder von der Grundrente bedroht ist...
Mir ist ehrlich gesagt die Höhe der gesetzlichen Rente herzlich egal. Mir wird seit dem Eintritt in das Berufsleben erklärt, dass ich privat vorsorgen und mich nicht auf die gesetzliche Rente verlassen kann. Sie eine von meheren Bausteinen und ist sozusagen eine gewisse Ergänzung/Zuckerl, das ich mal bekomme ohne aktiv irgendwas machen zu müssen.
 
Y

ypg

Warten wir mal ab ob in 30 Jahren nicht jeder von der Grundrente bedroht ist...
Oder eher _durch_ die Grundrente bedroht?!
Denn das, was ich schaffe, ist mehr als eine Grundrente bietet.
Niemand weiß, was später einmal ist... aber lieber zahle ich jetzt das Geld an mich und nicht an irgendeinen "Fremden".
Was man aber bei 1% Tilgung nicht sagen kann: da zahlt man eben kaum etwas ab. Und ja, Verkauf ist machbar, aber dann geht das meiste vom Erlös an die Bank und nicht in die eigene Tasche.
 
S

SaniererNRW123

Was man aber bei 1% Tilgung nicht sagen kann: da zahlt man eben kaum etwas ab.
Zu Beginn nicht, mit 1% sind es trotzdem nur rd. 43-44 Jahre aktuell. Der Zinseszinseffekt macht sich später bemerkbar.

Beispiel: Abschluss Finanzierung T€ 400 heute im Alter von 35 und 1% Tilgung ==> Finanzierung läuft bis man 78 ist.
Mit 67 zur Rente sind nur noch rd. T€ 160 Restschuld über. Das sollte mit einer Rente immer bezahlbar und deutlich günstiger als eine Mietwohnung sein.
Und bist Du 30 wie unser Pärchen, so sind es mit 67 nur noch knapp über T€ 90.
1662661621118.png
 
X

xMisterDx

Warten wir mal ab ob in 30 Jahren nicht jeder von der Grundrente bedroht ist...
Dann hast du ein abgezahltes Häuschen und dein Leben lang auf viel verzichtet, damit es bis zur Rente bezahlt ist. Da in diesem Szenario aber ohnehin alles zusammenbricht, haben es die Nachbarn kaum schlechter, die zwar noch Schulden, dafür aber gut gelebt haben all die Jahre...

Mit 65 oder 70 holst du nicht mehr das auf, was du mit 35 oder 40 verpasst hast.

Abgesehen davon. Wo soll das Problem sein, wenn ich mit Schulden auf dem Haus versterbe?
Das Haus hat einen Wert, der liegt in der Regel deutlich höher als der noch offene Kredit. D.h. selbst wenn die Kinder oder Enkel es nicht wollen. Dann wirds verkauft, die Bank ausgezahlt und die Kinder kriegen den Rest aufs Konto.
Glaubt jemand er vererbt seinen Kindern mehr Vermögen, wenn er sein Leben lang zur Miete lebt?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben