Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Dann hast du ein abgezahltes Häuschen und dein Leben lang auf viel verzichtet, damit es bis zur Rente bezahlt ist. Da in diesem Szenario aber ohnehin alles zusammenbricht, haben es die Nachbarn kaum schlechter, die zwar noch Schulden, dafür aber gut gelebt haben all die Jahre...
Dann hast du ein abbezahltes Haus mit Investitionsstau. In 40 Jahren sind bei jeden Haus Reparaturen fällig, die ja dann auch irgendwie beahlt werden müssen...
 
F

Fuchsbau35

Da wird wieder viel durcheinander geschmissen.

Ihr habt zu 100% finanziert und die Rente liegt bei euch noch 32 Jahre entfernt. Was in den 32 Jahren passiert, kann die Bank unmöglich abschätzen, daher diese Vorgabe. Aber du sagst ja auch, dass du "so gut wie durch" sein musst, mit dem Kredit. Wenn 50.000 EUR stehen bleiben, wird das kein Drama sein.

Wenn du mit 60 anschlussfinanzieren willst, dann ist deine zukünftige Rente schon so gut wie festgeschrieben. Dann kann die Bank neu rechnen und gibt dir sicherlich auch für 150.000 EUR noch einen Kredit. Denn dein Haus wird viel mehr wert sein, das zählt für die Bank. Die Bank will ihre 150.000 EUR plus Zinsen wieder haben. Wenn diese Summe durch das Haus mehr als gedeckt ist, dann macht der Banker Luftsprünge.
Das ist dem viel lieber, als einen Neubau zu finanzieren, wo er 70, 80% der Gesamtsumme finanziert.

Und mit dem 75jährigen, der sein Häuschen saniert. Da ist das Problem, dass das unsanierte Häuschen nur noch einen sehr geringen Verkehrswert hat. Kauft schlicht keiner mehr für einen vernünftigen Preis.
Die Sicherheit ist also verhältnismäßig klein, die Summe für eine Sanierung aber hoch... und, das muss man leider so sagen:
Die Gefahr, dass der 75jährige noch während der Sanierung verstirbt, ist real. Die Lebenserwartung von Männern in Deutschland liegt bei 78,5 Jahren.
Sorry, du scheinst mich zu verwechseln. Bei mir sind es noch 18 Jahre bis zur Rente. Und da wir Beamter bzw. im ÖD sind, steht die Rente auch jetzt schon rel. fest bzw. die Bank kann das abschätzen. Und ich bin auch nicht der Schuldentyp, so dass ich bis dahin schon mit meinen Verbindlichkeiten durch sein möchte.

Es gibt tatsächlich wohl Fälle, in denen Ü70 Hausbesitzer für Sanierungsmaßnahmen wegen dieser EU Verordnung/Richtlinie/Empfehlung bei namhaften Banken keinen Kredit bekommen. Obwohl das Haus fast ne Millionen wert ist. Von so einem Fall habe ich in der seriösen Presse vor einiger Zeit gelesen. Das war übrigens die jahrzehntelange Hausbank der Dame und ihr Haus stand in oder bei München. Aber egal. Sowas ist vielleicht auch nur ein extremer Einzelfall.
 
O

Oetti

Und? Solange die Heizung nicht kaputt geht, das Dach dicht ist, ich selbst drin wohne und damit zufrieden bin?
Und wenn die Heizung kaputt geht oder das Dach undicht wird oder Leitungen kaputt gehen? Merkst ja selbst, dass das Lotteriespielen ist.

Geh mal zusätzlich davon aus, dass die Nebenkosten in den kommenden Jahren nicht kleiner werden...
 
G

Grundaus

Und? Solange die Heizung nicht kaputt geht, das Dach dicht ist, ich selbst drin wohne und damit zufrieden bin?
im Alter wäre es ja ganz nett wenn es behindertengerecht und pflegeleicht wäre, aber die Hemmung ein vom Munde abgespartes Haus zu verkaufen ist deutlich größer als die Mietwohnung zu wechseln
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben