Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

Ich frage mich wieso bei dem Gehalt nur 50.000 Eigenkapital vorhanden sind ?
Schon mal nen Blick auf das Alter geworfen?
Das sind eben reale Zahlen….fertig und nicht das, was man manchmal hier liest.


Bei meiner Schätzung habe ich noch gar nicht den Stufenaufstieg alle zwei Jahre berücksichtigt. Insofern seid ihr in 10 Jahren sicher bei 10000 netto, wenn ihr jetzt schon 7300 habt.
Wenn das wirklich so ist, frage ich mich allerdings, weshalb das die beiden Lehrer nicht wissen. Dann können wir hier den Fall schon als erledigt betrachten.

ich hoffe (glaube) aber ehrlich gesagt nicht auf (an) diese Steigerungen. Auch da muss die kommenden Jahre gespart werden.
 
schubert79

schubert79

Vom Einkommen her passt das locker. Machen. Mir kommt das Grundstück nur zu billig vor. In Gegenden mit einem so angespannten Mietmarkt (nichts verfügbar und wenn dann sehr teuer) gibts es normalerweise keine Grundstücke und v.a. Nicht so günstig.
 
S

Schniebi

Mir kommt das Grundstück nur zu billig vor. In Gegenden mit einem so angespannten Mietmarkt (nichts verfügbar und wenn dann sehr teuer) gibts es normalerweise keine Grundstücke und v.a. Nicht so günstig.
Mir kommt es eher teuer vor, wenn der Bauort tatsächlich in der Region Saale/Unstrut liegt o.O

Ehrlich gesagt würde mich auch mal interessieren, in welcher Stadt da der Wohnraum so knapp und teuer wäre?? ...
 
K

KleineEule

Guten Morgen, danke für die Antworten.

dass die 2500€ für uns stemmbar sind, hatten wir ja auch im Bauchgefühl. Unser Problem sind die 40 Jahre Laufzeit. Wir werden 70 Jahre alt sein, wenn wir fertig abbezahlt haben. Das macht einem ganz schön Angst. Dann zahlen wir ja im Ruhestand noch unser Haus ab!

Wir wohnen derzeit in Halle. Dort finden wir keine Wohnung und ziehen in den Saalekreis.

Meine Freundin wird nach der Elternzeit natürlich wieder in Vollzeit einsteigen.

Dass unsere Besoldungsstufen ansteigen ist uns schon bewusst, aber ändert das ja prinzipiell nichts an 40 Jahren Darlehenslaufzeit... Klar, man kann ja nach 10 Jahren Zinsbindung umschulden, aber das ist ja auch ein ganz schönes Glücksspiel und außerdem haben wir ja nach 10 Jahren noch den Großteil der Schulden gar nicht getilgt.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, will nicht den Spielverderber spielen. bei der Rate ist noch keine Tilgung dabei. Wenn wir noch die Nebenkosten inklusive Strom dazunehmen liegt die monatliche Beslatung bei 3300-3500 € . Wenn man eine Sondertilgung leisten will muss man sogar noch monatlich was ansparen. Ja das Einkommen ist sehr gut und sicherlich auch sicher. Das Finanzierungsvolumen und 10 Jahre aber auch risikoreich. Ich würde mir 15-20 Jahre anbieten lassen und auch mal Vermittler anfragen.
 
J

Joedreck

Einfach in die Finanzierung Sondertilgungen und kostenfreie Tilgungssatzwechsel einbauen lassen. Wenns finanziell geht, direkt die Tilgung erhöhen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben