Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rumbi441

@Rumbi441 Leistungen aus einer BU werden nicht auf die gesetzliche Erwerbsminderungsrente angerechnet, da eine private BU nicht als Erwerbseinkommen zählt. Sonst würde ja auch keine private BU einen Sinn machen.
Werden BU Auszahlungen auf deinen Hartz4/Bürgergeld angerechnet?

Was ist es schwieriger zu erhalten? Die anerkennung und Auszhalung der BU-Rente oder der Erwerbsminderungsrente?
 
R

Rumbi441

Bei einer betrieblichen Altersvorsorge muss der Arbeitgeber mehr einzahlen, als er vom brutto abzieht, nämlich noch mindestens die gesparten Arbeitgeberbeiträge. Zudem ist der Steuersatz in der Rente häufig gering als als Arbeitnehmer. Daher können sich diese Konstrukte durchaus auf lange Sicht lohnen.
Ist leider ein viel zu komplexes Thema und immer eine unbekannte Wette in die Zukunft, bei der die Politik gerne die Spielregeln ändert. Das kann aber auch bei ETFs oder anderen Formen der Altersvorsorge passieren. Ich finde wichtig, dass man zumindest irgendwas mehr tut, als nur die gesetzliche Rente und das Eigenheim.
Ich habe so das Gefühl, dass sich nur Versicherungen und der Staat über deine private Altersvorsorge freuen, gesicherte Einnahmen über X Jahre. Ich empfinde noch die gesetzliche Rente als Basisschutz. Alles andere ist Lebensschicksal. Daher jetzt das Geld ausgeben und nicht für den Tag im Alter sparen.
 
Tassimat

Tassimat

Jo, dann mach das mals so. Ist ja auch entspannt sich um nichts zu kümmen und sich mit nichts auskennen zu wollen. Reicht für den Stammtisch.
Aber dann jammer bitte auch nicht rum, wenn dich dein Lebensschicksal ereilt.
 
kati1337

kati1337

Jo, dann mach das mals so. Ist ja auch entspannt sich um nichts zu kümmen und sich mit nichts auskennen zu wollen. Reicht für den Stammtisch.
Aber dann jammer bitte auch nicht rum, wenn dich dein Lebensschicksal ereilt.
Man kann dann immerhin Flaschen sammeln gehen und sich dabei von SternTV filmen lassen. Währenddessen über die Regierung schimpfen. Dann kann man beim Stammtisch sagen, dass man im Fernsehen war. :D
 
R

Rumbi441

Es hat nichts mit Stammtisch zu tun. Ich bin die Generation der erzählt wurde: Private Vorsorge ist wichtig. Nach 20 Jahren Riester, Rürup, Aktienfonds und zig tausend verschwendeten Stunden mit Finanzberatern muss ich sagen: Alles Mist, verdient hat die Versicherungsbranche und der Staat an meinen monatlichen Einzahlungen. Jetzt kommt der nächste Hype mit ETF. Klar kann man daran verdienen, aber nur wenn man es schafft andere weiß zu machen, dass man hier das nächste große DING ist und die deinen Gewinn finanzieren. Die Zinsversprechen kann man alle in die Tonne treten, massive Provisionen werden von meinen beitragen bezahlt und dann wenn es zur Auszahlung kommt will der Staat auch seinen Anteil. Die Riester Zulagen darf ich und auch Ihr im Alter schön wieder zurückzahlen und natürlich wird mein Steuersatz zu meiner Rente ein anderer sein als bei Vertragsabschluss. Das gleiche jetzt mit der BU. Fragt mal eure BU was euer Rückkaufswert ist und vergleicht das mal mit euren Einzahlungen.

Sorry für offtopic.

Back2topic. Wurde nun das Haus gekauft?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben