kati1337
Im Fernsehen kann ich alles sehen, je nachdem was ich einschalte. Auch wie Rentner wohnungslos werden und Flaschen sammeln gehen.Und das soll dann lebenswert oder die hier im Forum hochbeschworene Freiheit sein, wenn man bis zur letzten Sekunde im eigenen Haus wohnt? Ich frage mich bei solchen Schilderungen und Bildern dann immer: Will ich so wohnen/leben/hausen, während ich im Fernsehen sehe, dass es auch anders geht?
Die Diskussion bzgl Hausbau und Alter ist relativ müßig. Vieles kann passieren, nichts muss. Klar kann ich berufsunfähig werden und mir kann das Haus über die Ohren wachsen. Die Sache mit der Heizung / kaputten Rohren usw wiederum kann man zumindest halbwegs absichern. Eine gesunde Finanzierung ist nicht komplett auf Kante genäht und lässt Spielraum für monatliche Rücklagen für die Instandhaltung. Das kann man überall nachlesen und auch der gesunde Menschenverstand besagt, dass ein Haus nicht für immer neu bleibt.
Der Vorteil beim Mieten ist dahingehend nur, dass solche Instandhaltungskosten vom Vermieter (wenn er schlau ist) schon in die Miethöhe eingepreist wurden. Da braucht man sich dann keine Gedanken mehr drum machen. Aber sich einzubilden, dass der Vermieter das "bezahlt" ist auch quark. Der lässt sich das freilich bezahlen, der organisiert es meistens bloß, dass Rücklagen da sind. Bezahlen tut das am Ende aber doch der Mieter, über seine Miete.
Wenn ich mir Eigentum anschaffe muss ich mir solche Gedanken halt selber machen. Wenn ich das nicht mache kann mir mein Eigentum über den Kopf wachsen. Aber der ewige Mietvergleich ... ist ja nicht so, dass Deutschland dafür bekannt wäre das Land der günstigen Mieten zu sein.
Außerdem ist das hier ein Bauforum. Die meisten Leute die hier registriert sind haben die Eigentum VS Miete - Abwägung vermutlich intern bereits abgeschlossen, sonst wären sie nicht hier.