Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schniebi

Wir wohnen derzeit in Halle. Dort finden wir keine Wohnung und ziehen in den Saalekreis.

Meine Freundin wird nach der Elternzeit natürlich wieder in Vollzeit einsteigen.
in Halle/Saale soll's keine Wohnungen geben?! ...
Nimm's mir nicht übel, aber sone geile City ist das nun auch nicht, dass da Wohnraum knapp sein könnte ...
Selbst hier inner Landeshauptstadt gibts noch ausreichend Wohnraum und das nicht nur für Besserverdiener wie euch ...

Aber sei's drum ... ich versteh das schon ... Haus mit schönem Grundstück ist natürlich ne andere Nummer ... bin auch immer ProHaus, aber das Grundstück selbst finde ich für den Saalekreis immer noch sehr teuer ... o.O
Ist das son Bombengrundstück?! ...

Wie weit müsst ihr dann immer pendeln?! ...

Und auch wenn Vollzeit mit Kind hier in der Region ja eher üblich ist, mit zweien wird's dann schon nochmal ne Herausforderung denke ich ...
ich fühl mich jetzt schon wie ne Rabenmutter, weil ich voll arbeiten gehen werde und mein Partner verkürzt ... und unsere Motte ist erst dreieinhalb Monate ... und ihr wollt beide Vollzeit arbeiten? ... auch als Lehrer ist der Tag ja trotzdem voll ... und das pendeln ist eben auch nicht zu unterschätzen ...
habt ihr Familie und KiTa dann vor Ort?! ...
 
Y

Ysop***

Tilgungssatz jetzt erhöhen wollen wir noch nicht, da wir bei unserer Wunschrate bleiben wollen. Wir wollen schließlich noch leben können.
Sag mal, was verjubelt ihr eure Kohle, dass ihr 5k monatlich zum "Leben" braucht? o_O Dein Satz da oben liest sich sehr abgehoben. Euch geht's blendend, ich hoffe, das ist euch bewusst.
 
Tassimat

Tassimat

Tilgungssatz jetzt erhöhen wollen wir noch nicht, da wir bei unserer Wunschrate bleiben wollen. Wir wollen schließlich noch leben können.
Mit 7,3k netto hört sich diese Aussage schon provokant an. Selbst in Elternzeit ist das Familienkommen wie hoch? 7,3/2 + 1,8 + 0,6 (Kindergeld und Familienzuschlag) = ~6k?
Schreibt doch mal was zur Ausgabenseite, dass wir das nachvollziehen können.


P.S. Mein Finanzierung endet rechnerisch mit ich glaube 87. Und ich bin übrigens Banker ;)
Wenn du vor ein paar Jahren zu traumhaft niedrigen Zinsen abschließen konntest, dann ist das ja auch eine sehr valide Strategie. Ich wage aber zu bezweifeln, dass du so eine Finanzierung mit aktuellen 3,x% Zinsen so eingegangen wärst. Irgendwer hatte ja hier 3,8% Zinsen in den Ring geworfen, das wären für den TE fast 2000€ Zinskosten pro Monat an die Bank, ohne Tilgung.
 
Y

Yosan

Sag mal, was verjubelt ihr eure Kohle, dass ihr 5k monatlich zum "Leben" braucht? o_O Dein Satz da oben liest sich sehr abgehoben. Euch geht's blendend, ich hoffe, das ist euch bewusst.
Danke!
Diverse Familien mit 2 Kindern in Deutschland haben nichtmal mit 2 Gehältern die 5k, die hier übrig bleiben sollen.
 
H

henning181

Guten Morgen,

Ich denke die Frage ob ihr die Rate stemmen könnt, kann das Forum nicht wirklich beantworten. Aber ihr könnte ja die Rate ohne aktuellen Kredit jeden Monat für ein paar Monate sparen und prüfen ob es reicht. Wenn ihr euch dann wohl fühlt und sagt das packen wir, fangt ihr an zu bauen.

Wir haben es abgelehnt, aus dem Grund das eine Tilgung unter 3 Prozent einfach zu viel an Zinsen gekostet hätte.



Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben