Finanzierung machbar? Die großen Zahlen machen mir Angst

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierung machbar? Die großen Zahlen machen mir Angst
>> Zum 1. Beitrag <<

Earth2018

Earth2018

Ich finde den Kredit schon sehr hoch.
Der Verdienst ist gut, aber für Bayern eigentlich auch nichts besonderes. (Klingt hart, ist aber so)

Wollt ihr das Haus auch energetisch modernisieren?

20.000 Rücklagen find ich nicht sonderlich viel. Eher untere Grenze. Aber das ist meine persönliche Meinung. (Ich hab mehr Rücklagen bei einem Neubau)

Positiv ist natürlich das ihr anscheinend sehr sparsam lebt und schon einiges zur Seite gebracht habt.

Trotzdem würde ich lieber ein moderneres und günstigeres Haus suchen. (Wofür braucht man 1000qm Grundstück?)

Grüße aus dem altmühltal
Earth
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Ich weiss ja nicht, wie es der restlichen Leserschaft so geht, aber ich staune hier oft Bauklötze, wenn ich lese, was manche - gerade aus dem Süden der Republik - bereit sind, für die eigenen vier Wände respektive Steine, Holz und Erdboden zu berappen...

500.000 Euro Darlehen und ca. 1.700 Euro Abtrag bedeutet dann ja wohl 2 % Tilgung. Selbst bei 20-jähriger Zinsbindung stünde da nach deren Ablauf immer noch ein fetter, sechsstelliger Betrag auf der Uhr und dann wäre man selbst schon Mitte 50.... muss jeder selber wissen, ich persönlich finde es trotz stattlichem Eigenkapital immer noch sehr riskant.
 
H

HilfeHilfe

Ich weiss ja nicht, wie es der restlichen Leserschaft so geht, aber ich staune hier oft Bauklötze, wenn ich lese, was manche - gerade aus dem Süden der Republik - bereit sind, für die eigenen vier Wände respektive Steine, Holz und Erdboden zu berappen...

500.000 Euro Darlehen und ca. 1.700 Euro Abtrag bedeutet dann ja wohl 2 % Tilgung. Selbst bei 20-jähriger Zinsbindung stünde da nach deren Ablauf immer noch ein fetter, sechsstelliger Betrag auf der Uhr und dann wäre man selbst schon Mitte 50.... muss jeder selber wissen, ich persönlich finde es trotz stattlichem Eigenkapital immer noch sehr riskant.
Richtig
 
G

ghost

Hallo Tobi,

viele Grüße aus dem Süden von Bayern.

Eine entscheidende Frage, die du dir beantworten musst: Wie viel ist mir der große Garten und jeder m2 mehr Garten mehr wert? Den ein großer Teil des Betrages geht für den Grund und Boden darauf. Wenn 1000m2 50k kosten sind 200m2 mehr oder weniger fast egal. Bei dir sind das aber gleich 100k oder mehr.

Wenn der Garten also jetzt nicht so wichtig ist, würde ich weiter schauen.

Bei mir kostet der m2 1000€.
Ich kenne also die Situation.
Bauträger verkaufen deshalb bei uns RH nur noch mit 125 bis 225m2 und DH mit 150 bis 300m2 Grund.

Wenn es dein Traumobjekt ist:
Machbar aber natürlich eng.
Ich würde die Studentenbude sofort zu Cash machen und nicht erst bei der Anschlussfinanzierung. Das senkt dein Darlehen jetzt und du hast kein Verkaufsrisiko in x Jahren.
Faktor 26 erscheint mir eher gering.
Bei uns ist eher größer 30 üblich.
Vielleicht geht also auch etwas mehr als 90k.

Sollte 700k all in sein:
275EK
415 Darlehen
1800 Rate ca. 5% Annuität
Laufzeit ca. 24 Jahre.
Bei der Zinsbindung würde ich aufgrund der hohen Summe auf 20J gehen.
Restschuld sind dann im Alter von 55 ca. 70k. Zinserhöhung treffen dich damit nicht so stark.
Insgesamt, wie hier auch schon andere geschrieben haben, sportlich aber machbar.

MfG
ghost
 
L

LuckyDuke

Hallo zusammen,

Irgendwie hat glaube ich noch keiner gefragt ob ihr die knapp 3 k€ brutto oder netto verdient.

Also bei Brutto würde ich nicht einmal darüber nachdenken, da bleibt nichts für private Altersvorsorge oder Risikopuffer bei Arbeitslosigkeit durch z.B. wirtchaftliche Lage oder Krankheit (sei denn ihr seid Beamte).

Netto, also die 1800 sind ja definitiv netto, plus deine gut 3000 netto wäre wohl in Ordnung. Dann lägt ihr bei ca. 30 bis 40% des Haushaltseinkommens für Annuität und Nebenkosten. Damit lässt sich noch ein Polster für den Notfall aufbauen und eine kleine private Altersvorsorge.

Aber wie gesagt, wenn ihr beide 3000 brutto verdient Finger weg.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben