Finanzierung Eigentumswohnung Volltilger oder nicht?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Benutzer200

Ergänzung: Wenn es darum geht, Euch zu unterstützen, lasst Euch doch die Küche schenken. Damit fahren beide Parteien besser.
Ihr bekommt eine größere Zuwendung als mit dem Darlehen und der Darlehensgeber kann sein Geld besser in den nächsten 15 Jahren anlegen (denn nach Steuern und unter Berücksichtigung von Inflation ist das Darlehen mit einem Vermögensverlust über 15 Jahre verbunden).
Dazu noch keinerlei familiärer Stress.

Das meine ich mit "Das wäre es mir nicht wert".
 
K

knoten0815

Gut "nur" 8000€ Zinsersparnis ist ja schon ein Batzen, den man anderweitig gut einsetzen könnte anstelle ihn der Bank in den Rachen zu werfen.

Der Lebensgefährte ist da bzgl Anlagen schon gut aufgestellt so dass ihm das nichts ausmacht, er ist auch schon etwas älter und wir alle hoffen dass er 15 Jahre noch überlebt (glauben es aber nicht :()
Einen Gutschein für eine Küche im Wert von 15k€ bekommen wir so schon im Angebot der Wohnung dazu, sogar egal welcher Küchen-Laden.

Wie ist denn das mit den Grundbucheinträgen, muss man da pro Eintrag die 0,5%+2% v. Kaufpreis abdrücken?
Also 1x 4000€ für 1. Rang Bank und nochmal 4000€ für 2. Rang Lebensgefährte?
 
B

Benutzer200

Wie ist denn das mit den Grundbucheinträgen, muss man da pro Eintrag die 0,5%+2% v. Kaufpreis abdrücken?
Also 1x 4000€ für 1. Rang Bank und nochmal 4000€ für 2. Rang Lebensgefährte?
Die Grundschuldbestellungskosten richten sich nach der Höhe der jeweiligen Grundschuld. Zwei Grundschulden sind etwas teurer als eine (klar, doppelte Urkunden, Anträge, Benachrichtigungen vom GB-Amt etc.). Kannst Du online berechnen. Google mal nach Kostenrechner Grundschuld.

Gut "nur" 8000€ Zinsersparnis ist ja schon ein Batzen, den man anderweitig gut einsetzen könnte anstelle ihn der Bank in den Rachen zu werfen.
Ist schon klar. Aber wie gesagt, mit einer T€ 10 Schenkung fährt der Schenkende wahrscheinlich besser und Ihr habt keinen zweiten Gläubiger auf dem Schoss sitzen.
 
K

knoten0815

Die Grundschuldbestellungskosten richten sich nach der Höhe der jeweiligen Grundschuld. Zwei Grundschulden sind etwas teurer als eine (klar, doppelte Urkunden, Anträge, Benachrichtigungen vom GB-Amt etc.). Kannst Du online berechnen. Google mal nach Kostenrechner Grundschuld.
Danke, schau ich mir an

Ist schon klar. Aber wie gesagt, mit einer T€ 10 Schenkung fährt der Schenkende wahrscheinlich besser und Ihr habt keinen zweiten Gläubiger auf dem Schoss sitzen.
äääh ja ok, von der Seite hab ich es noch nicht betrachtet. Das Privatdarlehen schenkt uns die Zinsen ja quasi, also warum nicht gleich direkt so :p

Wir waren jetzt auch nochmal beim Kreditvermittler. Er hat uns davon abgeraten und meinte, wenn wir es garnicht, oder nur so niedrig verzinsen, wird das Finanzamt kommen und fragen warum er keine marktüblichen Zinsen nimmt (aktuell wohl so 5%). Und dann müssten wir da Schenkungssteuer zahlen auf die sozusagen entgangenen Zinsen. Klang kompliziert und sehr unsicher für uns. Und so viel Glück wie wir immer haben kommen die garantiert und wollen irgendwas :rolleyes:

Die andere Variante: zu warten bis sie verheiratet sind und dann das Geld vom Lebensgefährten über meine Mutter zu mir zu transferieren würde zinsfrei klappen als reguläre Schenkung unter Eheleuten, bzw. Eltern/Kinder, aber je nachdem wann seine Kinder ihr zukünftiges Erbe antreten, und dann vielleicht die erst kürzlich geschlossene Ehe, das wird nicht streitfrei über die Bühne gehen....
 
B

Benutzer200

Er hat uns davon abgeraten und meinte, wenn wir es garnicht, oder nur so niedrig verzinsen, wird das Finanzamt kommen und fragen warum er keine marktüblichen Zinsen nimmt (aktuell wohl so 5%).
Marktübliche Zinsen ist korrekt - grundbuchlich besichert nimmt die Bank aber auch nur 0,84% und keine 5%. Die 5% resultieren aus der Vergangenheit bzw. einem pauschalen Ansatz für Verbraucherkredite.
Wenn Ihr ganz pfiffig und rechtlich sauber sein wollt, gibt es beide Darlehen für 0,84% und am Ende eines Jahres bekommt Ihr immer ein Weihnachtsgeschenk in Höhe der Hälfte der gezahlten Zinsen. Völlig sauber als Schenkung ;-)
Solltet Ihr Euch irgendwann mal in den Haaren liegen, zahlt Ihr im schlimmsten Fall die Zinsen, die auch die Bank genommen hätte.

Klar, dass der Vermittler Euch abgeraten hat. Er verpasst eine Menge Provision...
 
P

Pacmansh

Ich könnte mir vorstellen, wenn er mir als Dritter die volle Summe überweist, das wie eine Schenkung aussieht und das Finanzamt 30% Schenkungssteuer von mir kassiert?
Also ich bin kein Anwalt und kein Steuerberater, aber ich wüsste nicht wer Schenkungssteuer verlangen sollte. Wenn ein Darlehensvertrag besteht und eine Rückzahlung vorgesehen ist, dann kann ja wohl niemand was anderes reininterpretieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
18.04.2019Zweite Immobilie kaufen - auf bestehende Grundschuld Beiträge: 25
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
17.09.2018Bei Darlehen keine Sondertilgung möglich. Wie Geld ansparen? Beiträge: 15
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
22.06.2018Grundschuld eintragen und später erhöhen/ändern? Beiträge: 25
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
29.08.2019Baufinanzierung - Grundschuld statt Eigenkapital? Beiträge: 58
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
08.01.2015Wie wird bei einem Neubau die Höhe der Grundschuld festgelegt? Beiträge: 14
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
04.11.2008Ideen zur neuen Küche Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben