Finanzierung Eigentumswohnung Volltilger oder nicht?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Eigentumswohnung Volltilger oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

knoten0815

Oh man, jetzt artet es aber aus...
Meine Mutter hat mir gerade mitgeteilt dass ihr Lebensgefährte (sie heiraten am 14.12.) uns ein Privatdarlehen über 200.000€ geben würde, zum halben Zinssatz der Bank. o_Oo_Oo_O
Kann das funktionieren, also wird das von der Bank anerkannt?

Wir wussten jetzt nicht ob er uns quasi die 200.000€ überweist und wir sie als Eigenkapital mit einbringen, oder man es eben als 2 Darlehen (Privat+Bank) macht.
Ich könnte mir vorstellen, wenn er mir als Dritter die volle Summe überweist, das wie eine Schenkung aussieht und das Finanzamt 30% Schenkungssteuer von mir kassiert?
 
Tolentino

Tolentino

Nö, dafür setzt ihr einfach einen Darlehensvertrag auf. Habe ich auch schon gemacht, wenn auch nicht über eine derartige Summe.
Die Bedingungen und auch z.B Sicherheiten etc. sind frei verhandelbar. Ich wüsste auch nicht was die Bank für ein Problem haben sollte, solange deine monatliche Belastung noch in deren Schablone passt. Wenn er allerdings eine Grundschuld haben will, müsstet ihr klären mit welchem Rang und wenn er den ersten Rang will wird's schon wieder schwieriger mit der Bank. Nicht unmöglich, aber schwieriger.
 
T

Tom1978

Oh man, jetzt artet es aber aus...
Meine Mutter hat mir gerade mitgeteilt dass ihr Lebensgefährte (sie heiraten am 14.12.) uns ein Privatdarlehen über 200.000€ geben würde, zum halben Zinssatz der Bank. o_Oo_Oo_O
Kann das funktionieren, also wird das von der Bank anerkannt?

Wir wussten jetzt nicht ob er uns quasi die 200.000€ überweist und wir sie als Eigenkapital mit einbringen, oder man es eben als 2 Darlehen (Privat+Bank) macht.
Ich könnte mir vorstellen, wenn er mir als Dritter die volle Summe überweist, das wie eine Schenkung aussieht und das Finanzamt 30% Schenkungssteuer von mir kassiert?
Lohnt sich der Aufwand eine externe Person ins Boot zu nehmen? Wäre die Frage ob er dann im Grundbuch stehen möchte oder nicht? Falls ja, würde ich es über die Bank machen.
 
B

Benutzer200

Kann das funktionieren, also wird das von der Bank anerkannt?
Ist Eigenkapital. Der Bank egal, woher es kommt.
Ich könnte mir vorstellen, wenn er mir als Dritter die volle Summe überweist, das wie eine Schenkung aussieht und das Finanzamt 30% Schenkungssteuer von mir kassiert?
Wer erzählt es dem Finanzamt?
Privatdarlehen über 200.000€
Frage zur Ausgestaltung. Vertrag? Grundschuld nachrangig? Tilgung? Laufzeit?

Davon abgesehen dass es echt nett ist, spart Ihr zwar Geld, aber nicht wahnsinnig viel. Mittlerer einstelliger T€ Betrag.

Ich würde es nur dann machen, wenn die Not groß ist. Dafür ist mir der Vorteil nicht groß genug. Und der Kreditgeber muss die Zinsen auch versteuern, wenn es richtig gemacht wird (ist ja in 95% der Fällen nicht der Fall, ein Vertrag eher pro forma).
 
K

knoten0815

Wer erzählt es dem Finanzamt?
Na ich dachte die Bank meldet denen dass da so viel Kohle auf meinem Konto aufgetaucht ist.

Frage zur Ausgestaltung. Vertrag? Grundschuld nachrangig? Tilgung? Laufzeit?
Muss noch geklärt werden, ich denke ohne Grundschuld. Mit würde ich es nicht machen.
Bzgl. Tilgung dachte ich dass wir die 1500€ mtl Rate einfach aufsplitten, dann Laufzeit auch über 15 Jahre.

Davon abgesehen dass es echt nett ist, spart Ihr zwar Geld, aber nicht wahnsinnig viel. Mittlerer einstelliger T€ Betrag.
Also ich war jetzt davon ausgegangen dass es mehr ist.
Wenn ich bei der Bank 0,84% zahle komme ich bei 15 Jahren Laufzeit auf ca 20.000€,
und wenn ich bei ihm nur die Hälfte, also 0,41%, Zinsen zahle, dass dann auch nur halb so viele Zinsen gezahlt werden müssen? Großer Denkfehler?!
 
B

Benutzer200

Wenn ich bei der Bank 0,84% zahle komme ich bei 15 Jahren Laufzeit auf ca 20.000€,
und wenn ich bei ihm nur die Hälfte, also 0,41%, Zinsen zahle, dass dann auch nur halb so viele Zinsen gezahlt werden müssen? Großer Denkfehler?!
Nur ein kleiner. Zunächst ist 0,84 durch 2 schon einmal 0,42% ;) . Du bekommst doch nur T€ 200 als Familiendarlehen. Brauchst aber T€ 281. Also noch T€ 81 von der Bank. Dass Du die bekommst, ist ja klar, aber der Zinssatz dürfte etwas höher liegen als bisher, da Kleindarlehen.
Hab mal nachgerechnet, wird dann knapp unter T€ 10 liegen. Die T€ 281 kosten Dich auch "nur" T€ 18 Zinsen in 15 Jahren.
Alles gerechnet mit sofortiger Auszahlung, damit es vergleichbarer wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben