Finaler Grundrissplan, Einfamilienhaus 7,99x11,11m

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Finaler Grundrissplan, Einfamilienhaus 7,99x11,11m
>> Zum 1. Beitrag <<

D

daniels87

na gut, also dann eher so?

Btw: Die Dusche im OG ist jetzt doch mit Glasabtrennung, um den Raum größer wirken zu lassen. Und Die Dusche im EG-Bad ist jetzt auch ebenerdig
finaler-grundrissplan-einfamilienhaus-799x1111m-117968-1.jpg
 
Y

ypg

Ich würde wahrscheinlich die Insel planunten an die Küche pappen, die Tür Küche/Abstell weglassen. Dann hast du eine freie Wand und kommst besser, auch über kurze Wege, an den Kühlschrank :)
 
kbt09

kbt09

Mir wäre vermutlich der Esstisch zu ungemütlich. Treppenauf- und abgang voll im Blick und so komplett "ungeschützt" mitten im Raum wäre nicht wirklich meins.

Bei 427 cm Raumtiefe sollte man sich über die Möglichkeiten einer echten Insel Gedanken machen. Und dabei auch bedenken, eine Dunstabzugshaube im freien Raum bei über 10 m Raumbreite ist auch vielen Querströmungen ausgesetzt, die die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

Ich habe jetzt nicht weiter zurückgeblättert, aber eine Ankleide im Elternschlafbereich ... wie sollte das denn gehen?
 
D

daniels87

ja, das ist wohl einfach Geschmackssache :p

Ich bin wohl eher klaustrophobisch veranlagt. Ich fühle mich wohl wenn um mich herum Platz ist (und viele Fenster). Und die Treppe ist imo ein eyecatcher und ist bewusst nicht versteckt. Am besten haben uns Musterhäuser gefallen, bei denen die Treppe quer durch die Wohnräume ging, also in richtung Loft :rolleyes:

Und gibt es bei neueren Bauten überhaupt noch große Luftströmungen?
Bekannte von mir haben im EG einen großen Wohn/Essbereich mit Küche auf insgesamt fast 80qm, und die können da nix negatives berichten.
 
D

daniels87

ah.. editieren ging nicht mehr..

Der Grundriss ist aber so geplant, dass man im Zweifelsfall zum Treppenhaus hin noch eine Wand einziehen könnte.
 
Y

ypg

Ich finde offene Treppen gut . Und so offen liegt sie gar nicht.
Was mir aber gerade auffällt: zeichne mal einen Tisch in normaler Größe ein, dann wirkt der Raum anders.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben