Finaler Grundrissplan, Einfamilienhaus 7,99x11,11m

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finaler Grundrissplan, Einfamilienhaus 7,99x11,11m
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wastl

Naja, also das mit dem Hauswirtschaftsraum im Keller hab ich noch nie verstanden. Ich hatte es mal so - und es war einfach nur nervig. Einen Raum den man jeden Tag nutzt in den Keller zu setzten, um die Wäsche dann zwei Stockwerke nach oben zu tragen? Naja, wem es gefällt.

Und Hauswirtschaftsraum als Vorratskammer.. Immer die Feuchtigkeit der Wäsche bei den Vorräten, das ist nix. Will mir ja keine Kulturen züchten.
Bisl Sport schadet nie ;)
Mich stört es überhaupt nicht in den Keller zu gehen um dort die Wäsche zu machen. Vorratsraum und Hauswirtschaftsraum sind im Keller getrennt. Lebensmittel würde ich auch nicht bei der Wäsche lagern.
Wenn dadurch der Wohnbereich schöner wird ist mir das Treppesteigen herzlich egal. Lieber 2 mal am Tag die 16 Stufen gehen und dafür beim Abendessen keine Flur Atmosphäre haben.
 
L

Legurit

In diesem Fall - immer je nach Konzept und Grundriss. Technik und Heizung im EG ist nicht unbedingt notwendig und wenn es sich vermeiden lässt, wieso nicht - spart man ggf. 3 qm Wohnfläche - immerhin 5 T€.
Wäsche würde ich ins EG setzen, damit die Wege nicht so ewig sind - wenn es sich anbietet; alternativ sogar ins OG, wenn man es ordentlich hinbekommt. EG hat den Vorteil von Außenzugang, OG den Vorteil dass es noch ein Stück näher am Produzenten dran ist.
Bei uns ist auch alles im Multifunktionsraum im EG, wie es die Architekten aus dem grünen Forum immer beschimpfen - immerhin ist es kein Durchgangsraum ;-)
 
EveundGerd

EveundGerd

Naja, also das mit dem Hauswirtschaftsraum im Keller hab ich noch nie verstanden. Ich hatte es mal so - und es war einfach nur nervig. Einen Raum den man jeden Tag nutzt in den Keller zu setzten, um die Wäsche dann zwei Stockwerke nach oben zu tragen? Naja, wem es gefällt.

Und Hauswirtschaftsraum als Vorratskammer.. Immer die Feuchtigkeit der Wäsche bei den Vorräten, das ist nix. Will mir ja keine Kulturen züchten.
Ich stimme zu, dass es auf die Jahre nervig ist alles erst in den Keller und später wieder hochzuschleppen. Irgendwann entbrannte um jede Flasche Wasser oder das Wäsche runter bringen usw mit den Kids endlose Diskussionen.

Aber warum ich mir bei Trockenvorräten Kulturen züchte, wenn ich die im Hauswirtschaftsraum lagere, verstehe ich nicht. Frischware liegt bei uns im Kühlschrank oder in der Küche in der Obst oder Gemüseschale.

Empfindliche Ware sollte eh nicht lange gelagert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben