Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen

4,30 Stern(e) 3 Votes
X

XxTankerxX

Hallo und Servus zusammen,

der Rohbau wurde bei uns vor kurzen abgeschlossen. Da sich bei unserem regionalen Fensterbauer wohl ein größerer Auftrag nach hinten verschoben hat bekamen wir unsere Fenster schon 3 1/2 Wochen ab Aufmaß - also kurz nach Fertigstellung des Dachstuhls. Meiner Meinung nach fast zu früh - jedoch wurde mir keine große Wahl gelassen da es sonst in diesem Jahr nichts mehr geworden wäre. Nun hat das Haus natürlich eine Menge Restfeuchte. Die Böden (vorallem Keller) sind mittlerweile trocken (zumindest sehen sie so aus). Jedoch sind viele Ziegel (eben vor allem im Keller) noch dunkel gefärbt und noch nass. Dort messe ich auch eine Feuchtigkeit im Raum von aktuell noch 84%.

Zum Haus: Der Keller an sich ist ein WU-Keller. Innenwände und EG, OG komplett wurden mit Poroton gemauert.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
- Wie lüfte ich am besten? Aktuell habe ich im Keller alle Fenster gekippt. In EG, OG jeweils einige Fenster (gegenüberliegend) so das ich einen Durchzug erreiche. Reicht das?
- Weiterführend dazu: Ich müsste natürlich noch die oberste Geschossdecke (EPS035) dämmen (Dämmung hierzu kam heute) - und es muss ja eine Abdichtungsbahn im Keller verlegt werden. Wann mache ich das am besten bzw. wie lange sollte ich für so etwas abwarten. Will natürlich ungern die Feuchtigkeit darunter "einsperren" und am Schluss Schimmel provozieren.

Mich würde hier mal eure Meinung interessieren und gegebenenfalls wie ihr das bei eurem Bau gehandhabt habt.

Viele Grüße,
XxTankerxX
 
N

Nice-Nofret

Ihr benötigt grosse Luftentfeuchter und Gebläse .. mit Lüften alleine, Fenster öffnen, Fenster schliessen dauert das ewig.

Ausserdem: auch da, wo Du keine Feuchte mehr siehst sind die Wände schätzungsweise noch zu nass.
 
X

XxTankerxX

Hat jemand wirklich jetzt schon Luftentfeuchter drin stehen?

Die nächste Woche sagt es oft Nachtfrost (bis -5 Grad) an - sollte das nicht das Austrocknen beschleunigen?
 
O

Oetzberger

Heizen und sehr regelmäßig stoßlüften geht im Winter genauso. Ohne Heizen wirst du die Feuchtigkeit nicht raus bekommen.

Luftentfeuchter macht man im schwülen Hochsommer oder wenn man nicht die Zeit hat, drei bis fünfmal täglich stoßzulüften. Im Winter dann Luftentfeuchter in Verbindung mit Heizen.
 
X

XxTankerxX

Heizen und sehr regelmäßig stoßlüften geht im Winter genauso. Ohne Heizen wirst du die Feuchtigkeit nicht raus bekommen.

Luftentfeuchter macht man im schwülen Hochsommer oder wenn man nicht die Zeit hat, drei bis fünfmal täglich stoßzulüften. Im Winter dann Luftentfeuchter in Verbindung mit Heizen.
Ohne Heizung aktuell schwierig. Wollen zwar zum arbeiten einen kleinen Holzofen rein stellen. Aber der wird wohl auch nur am Wochenende laufen wenn wir vor Ort was arbeiten. 3 bis 5 mal am Tag stoßlüften ist echt nicht drin - arbeite nicht an meinem zukünftigen Wohnort.
Also doch 1 - 2 Wochen ein Bautrockner?
Wie viel schlucken die denn so? 1 KW?
 
O

Oetzberger

So ein Elektro Heizgebläse plus ein zwei gekippte Fenster ist die energetisch ineffiziente Variante. Das Heizgebläse plus die Lufttrockner die effizientere. Was inkl Stromkosten billiger ist, sagt dir der örtliche Verleih.

Womöglich reicht die Abwärme der Trockner schon aus und du brauchst gar keine zusätzliche Heizung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
11.08.2020Lichtschächte bei Wasserdichtem Keller Beiträge: 10
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
18.10.2021Keller-Sanierung im Altbau: Selber machen oder machen lassen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben