Fertiggarage innen dämmen, Dämmwolle/Dampfsperre welche Baustoffe

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Eisenbeisz

Hallo Zusammen,

Das hier wird mein erster Beitrag im Forum und hoffe, dass mir weitergeholfen werden kann.

Kurz gesagt ich möchte meine Garage von innen Dämmen.

Wir haben 2011 neu gebaut. Freistehendes Einfamilienhaus. Da wir keinen Keller haben, ist der Hausanschlussraum samt Heizungsanlage in die Garage gewandert.
In dieser Garage steht nun also die Wärmepumpe, der Speicher und die Hausanschlüsse wie Telefon, Strom und Wasser. Beim Einbau der Heizung wurde direkt ein kleiner Heizkörper in der Garage verbaut damit im Winter die Temperatur nicht unter 0°C fällt. Die Wasseruhr soll ja schließlich nicht zu frieren.
Letzten Winter fiel die Temperatur auch nicht unter 6°C in der Garage. Jedoch war der letzte Winter nicht ganz so kalt.

Ich möchte im laufe diesen Jahres nun die Garage zusätzlich von innen dämmen. Sie soll nicht als Wohnraum dienen. Ich möchte lediglich ein paar Grad gewinnen um den Wasseranschluss bei einem starken Winter vor Vereisung zu schützen. Der Wärmepumpe und dem Speicher werden ein paar Grad zusätzlich sicher auch gut tun. Ich habe dort auch bisher kein Feuchtigkeitsproblem.

Nun zu der Garage. Es handelt sich um eine Fertiggarage der Firma Hundhausen.
7-10 cm Stahlbetonwände/Decke mit wasserdichten "Edelplastikputz"-Rollputz von Außen und einfache Farbe von Innen.
Das Dach ist mit einer Bitumen/Latex-Emulsion abgedichtet. Diese wird voraussichtlich in 5 Jahren spätestens 10 Jahren vom Fachmann erneuert.

Es ist ein Sektionaltor doppelwandig isoliert verbaut. Die dicke beträgt etwa 3 cm. Eine Stahltüre wollte ich noch mit Styropor von innen verkleiden.

Dämmen möchte ich nun die Decke, eine Seitenwand (die andere liegt am Haus an) und die Rückwand in der die Türe verbaut ist. Wie stelle ich das nun am besten an?

Ich dachte an 5cm dicke Styroporplatten und diese dann auf die Wand kleben. Aber ich weiß nicht ob es dann zu Kondensatbildung kommen kann. Bisher ist die Garage trocken geblieben.
Oder sollte ich vielmehr mit Dachlatten eine Rahmenkonstruktion bauen und diese dann mit Dämmwolle und Dampfsperre versehen?

An der Decke habe ich leider nicht sehr viel Platz durch das Tor also sollte die Dämmung nicht mehr als 8cm maximal in Anspruch nehmen.

Habt Ihr vielleicht Vorschläge wie ich das bewerkstelligen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

Wir haben 2011 neu gebaut. Freistehendes Einfamilienhaus. Da wir keinen Keller haben, ist der Hausanschlussraum samt Heizungsanlage in die Garage gewandert.
In dieser Garage steht nun also die Wärmepumpe, der Speicher und die Hausanschlüsse wie Telefon, Strom und Wasser. Beim Einbau der Heizung wurde direkt ein kleiner Heizkörper in der Garage verbaut damit im Winter die Temperatur nicht unter 0°C fällt. Die Wasseruhr soll ja schließlich nicht zu frieren.
Letzten Winter fiel die Temperatur auch nicht unter 6°C in der Garage. Jedoch war der letzte Winter nicht ganz so kalt.

Ich möchte im laufe diesen Jahres nun die Garage zusätzlich von innen dämmen. Sie soll nicht als Wohnraum dienen....
Ich bin recht irritiert ...

Bei all unseren Anfragen, die Hausanschlüsse/Technik in einer Fertiggarage unterzubringen, wurden wir abschlägig beschieden, wenn der vorgesehene Raum nicht wie Wohnraum gedämmt/ausgestattet wurde. Deswegen wurden bei solchen BV keine Fertiggaragen gestellt, sondern gemauerte Garagen erstellt.

Dein Bauantrag wurde in Kenntnis der Unterbringung der HA/Technik in der Fertiggarage auflagenfrei genehmigt?

Freundliche Grüße
 
E

Eisenbeisz

Ja Auflagenfrei.
Da wir im Bauantrag direkt angegeben haben, dass die Garage beheizt (wird sie ja bereits durch einen Plattenheizkörper) und noch zusätzlich gedämmt wird.
Und die Dämmung wird jetzt von mir in Angriff genommen.
So gesehen kann man sagen, dass wir uns die "Auflagen" selbst gemacht haben.

Mit "Soll nicht als Wohnraum dienen..." meinte ich, dass wir dort nicht übernachten oder uns einrichten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

Ja Auflagenfrei ...So gesehen kann man sagen, dass wir uns die "Auflagen" selbst gemacht haben.
Nicht ganz - die Auflage "Dämmung" wäre so oder so erfolgt; es ist übliche Vorgehensweise der Bauämter Räume außerhalb des eigentlichen Wohnraumes, welche zur Aufnahme der HA bzw. Technik dienen, quasi wie "Wohnräume" ausgeführt zu wissen. Ist auch für den Laien nachvollziehbar, denke ich.

Danke für die Antwort! Jetzt bin ich wieder beruhigt

Eine "neugierige" Frage noch. War der Anbieter der Fertiggarage all in so preiswert, dass sich eine nachträgliche Dämmung rechnet oder weshalb hast Du nicht von Beginn an mit einer gemauerten Garage geplant? Die Zahlen welche ich kenne, legen den Schluss nahe, dass Du zwar am Ende ungefähr 1 : 1 auskommst, doch mit weniger Aufwand und Stress.

Freundliche Grüße
 
E

Eisenbeisz

Also die Fertiggaraga hat so wie sie jetzt steht etwa 4500 gekostet. Dazu wird dann die Dämmung kommen.

Eine gemauerte fertig gedämmt wurde vom Bauunternehmer mit 15000 veranschlagt.
Wir haben uns daraufhin für die Fertigvariante entschieden.
 
P

perlenmann

Vielleicht ne Idee:

Einfach nur den betroffenen Teil isolieren? So als isolierter Raum in der Garage?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
24.12.2017Richtige Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter? Beiträge: 17
02.01.2019Kann man nachträglich den Kellerboden sinnvoll dämmen? Beiträge: 13
23.07.2021Kaltdach mit Klemmfilz dämmen , Preis Beiträge: 53
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
27.02.2024Welche Größe Warmwasserspeicher mit Wärmepumpe Beiträge: 15
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
08.06.2017Photovoltaik-Anlage, wie Wärmepumpe nutzen Erfahrungen? Beiträge: 64
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
12.09.2014Brauchwassererwärmung vs Effizienz Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 11
18.04.2015Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 36
22.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 20
18.09.2016Wärmepumpe autark mit Photovoltaikanlage betreiben. Beiträge: 88
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
19.05.2016Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus Beiträge: 31
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
02.12.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen Beiträge: 22
21.10.2019Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? Beiträge: 37
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
21.10.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat Beiträge: 77
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
09.03.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe: Vereist, Laut, Dauerlast? Beiträge: 33
28.02.2015Bauantrag gestellt/offene Detailfragen/freue mich über Anregungen Beiträge: 39
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben