Fensterangebote wie Tag und Nacht

4,30 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Alter Schwarzmaler.
Momentan ist es so geplant: Die Fenster erhalten eine Laibungsdämmung von ca. 4cm und werden entsprechend kleiner gemacht.

Folgende Varianten:
1. Die Laibungsdämmung brauchen wir gar nicht für die Energieeinsparverordnung - nach meiner Einschätzung nicht unwahrscheinlich. Dann haben wir die umsonst.
2. Die Laibungsdämmung ist zu schwach. Hier ließe sich mit der Materialauswahl nachbessern oder an anderer Stelle durch die 40% Regel evtl. kompensieren.
3. Die Fenster werden beim Ausbau der Decken beschädigt. Dann ist das Geld futsch - wäre es aber beim Finanzamt auch.
4. Die Fenster sind optisch unpassend - ein Schicksal, dass mich sehr schmerzt aber nicht mehr zu ändern wäre.
 
11ant

11ant

Dann male ich mal weiß:
1. / 2.: eine Dämmung wird die Werte auch dann verbessern, wenn sie die Zielgröße verfehlt - d.h. statt des Optimums wahrscheinlich zumindest eine akzeptable Annäherung erreichen;
4.: ungeteilt und unbesproßt sehe ich diese Gefahr gering, Farbe läßt sich billig ändern.
 
Dr Hix

Dr Hix

zu 1/2) Egal was ihr macht, die Laibungsdämmung wird in keinem Fall Pflicht. Wird die Fassade als separate Maßnahme betrachtet, muss sie insgesamt die Vorgaben der Energieeinsparverordnung erfüllen und nicht je Backstein.
Und im Rahmen der 140%-Regel darf selbst die gesamte Fassade die Anforderungen der Energieeinsparverordnung unterschreiten, solange anderswo kompensiert wird.
zu 3) Was hat es mit dem Finanzamt auf sich?

Edit: Es gibt, meines Wissens, in den üblichen Programmen nicht einmal die Möglichkeit den Einfluss der Laibungsdämmung auf den U-Wert der Wand bzw. des Fensters zu berechnen.
Da geht es einzig um das Thema Wärmebrücken und die spielen nur dann eine Rolle, wenn man sie je Bauteil konsequent berücksichtigt und anschließend einen detallierten Nachweis führt.
Wer, wie die meisten "Energieberater" bei Altbauten ohnehin lustlos abwinkt und die pauschalen 0,1 ansetzt, hat davon am Ende gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Ich habe bislang auch überhaupt noch nirgends gelesen, gesehen geschweige denn verstanden, wer wie und warum eine Laibungsdämmung fordert. Allerdings haben sowohl der Berater wie auch der Fensterbauer unabhängig von einander auf den 4cm Dämmung bestanden und wir haben uns denen aus Zeitmangel und mangels besserem Wissen mehr oder weniger gefügt.

Heute haben 2 Energieberater angerufen, die sich die Sache mal ansehen würden. Ich denke, wir werden davon einen auswählen und uns noch mal beraten lassen. Aber erst mal prüfen wir die Statik.

Mit dem Finanzamt hab ich jetzt auch nicht den kompletten Durchblick. So in etwa: bis März können noch Rückstellungen für unterlassene Instandhaltung des Vorjahres vom zu versteuernden Gewinn abgezogen werden.
 
D

Driveshaft84

Woher habt ihr eure Fenster bezogen? Gibt es empfehlenswerte Anlaufstellen für polnische Fenster? Ich würde diese auch direkt bestellen wenn möglich bzw. nötig, alledings fehlen mir seriöse Adressen. Bis auf eine große Schiebetür übernehmen wir den Einbau selbst.
 
kaho674

kaho674

Das Angebot ist von einem Fensterbauer aus Dresden. Ich fürchte, der fährt jetzt nicht nach BW für einen Auftrag. Die polnische Firma kenne ich (noch) nicht. Vielleicht krieg ich das noch raus... aber nicht heute.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.06.2018Energieberater für ein KfW 70 Hauses kostet 2.500€? Beiträge: 29
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
09.07.2016Energieberater für KfW55 nötig? Beiträge: 21
30.07.2021Kosten Energieberater realistisch? Beiträge: 16
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
24.03.2016Informationen wie Energieeinsparverordnung 2016 erreicht werden kann? Beiträge: 14
12.06.2017Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren Beiträge: 50
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
19.07.2017Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden? Beiträge: 162
16.07.2017Energieeinsparverordnung, KFW55 , KFW40 oder KFW40 Plus Beiträge: 19
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
07.05.2022KfW-Stopp! Energieberater möchte sein Geld! Beiträge: 61
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
26.12.2014Keine Auszahlung der Finanzierung - Finanzamt trödelt Beiträge: 44
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
07.06.2013Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen? Beiträge: 12
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
27.12.2009Neue Energieeinsparverordnung 2009 Blower-Door-Tests Beiträge: 10
18.08.2023Angebot Energieberater zu hoch? Beiträge: 21
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
20.01.2020Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen?? Beiträge: 29
30.03.2016Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? Beiträge: 21
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben