Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen?

4,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Lüftungsanlage ist Komfort
Mehrmals Täglich Stoßlüften machen die wenigstens - gerade in der kalten Jaherszeit. Kühlt ja die ganze Bude aus

Mit Lüftungsanlage darfst und kannst du jederzeit problemlos die Fenster öffnen, es fehlen nur oft die Gründe.
 
Y

ypg

Dadurch, dass sowohl in Küche, Wohnzimmer als auch Schlafzimmer Terrassentüren eingebaut werden, macht man diese öfter mal für ein paar Minuten auf - denke ich jedenfalls. Jetzt wohnen wir in einem Haus ohne Terrassentüren, die Fensterbänke sind alle vollgestellt. Deshalb höchstens mal öffnen auf Kipp.
Nein, tut man nicht, weil man keine Zeit hat. Samstag Morgens im SZ lüften reicht nicht.

Im übrigen baut man nicht nach Energieeinsparverordnung wegen eines Kredites, sondern bekommt den Kredit, weil man nach gesteigerter Energieeinsparverordnung baut.
Das tun viele auch aus Überzeugung bzw wegen der Energieersparnis
Aus gleichem Grund lässt man dann eben auch im Winter die Fenster zu, um die Energie nicht nach draußen entfleuchten zu lassen.
 
G

goalkeeper

Freunde von uns haben ein normales Haus gebaut und nach dem Blower-Door-Test hatten sie faktisch ein Passivhaus - und das ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Jetzt können sie erst mal schauen, dass ihnen die Bude nicht schimmelt.
 
H

Heinz2k

Davon mal abgesehen, dass es vollkommener Quatsch ist, die Fenster nicht öffnen zu dürfen, ist mir nur aufgefallen dass der Lüfter gerne mal höher dreht wenn mal ein/zwei Fenster auf Kipp stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben