Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung

4,80 Stern(e) 6 Votes
P

pffreestyler

Moin,

ich habe aktuell unten stehendes Angebot für Fenster vorliegen. Nun habe ich das Glück, die Fenster und Türen durch Familie für weniger als die Hälfte zu bekommen, sodass etwas Budget frei ist, um gegebenenfalls etwas bessere Fensterausstattung nehmen zu können.

Im Geschäft fühlte ich mich jedoch nicht optimal beraten. Z.B. störten mich Aussagen wie Dreifachverglasung sei nicht unbedingt nötig und es gäbe keine Normgrößen. Die Aussagen sind vlt nicht falsch, aber Zweifachverglasung ist für mich in einem Neubau irgendwie nicht mehr zeitgemäß und es trifft ja zu, dass alle Fenstergrößenwünsche möglich sind, aber ich lege Wert darauf, dass Nachrüstungen wie z.B. Fliegengitter nicht auch extra angefertigt werden müssen, weil meine Fenster 3 cm schmaler sind, sondern "normale" Größen, die immer vorrätig sind, passen.

Fest steht bisher, dass mir die Fenster etwas zu schmal sind. Ich stelle mir 1100 mm x 1385 mm vor. Ist das eine gängige Größe oder empfiehlt ihr +-2-3 cm mehr? Privat wurde mir noch eine Pilzkopfverriegelung empfohlen (hinter uns gibt's noch einen Apfelbaumgarten der Gemeinde und dann nur noch Wald).

Seht ihr noch sinnvolle Ergänzungen? Gebaut wird nach Energieeinsparverordnung 16.

PS: Könnt ihr von einer Langzeiterfahrung von Schiebeterrassentüren berichten?
ausfuehrung-fenster-schiebeterrassentueren-langzeiterfahrung-257287-1.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Geht es um Renovierung oder Neubau?
Im Neubau legt die Wärmeberechnung die geforderte Fensterqualität fest. Wir z.B. hätten die geforderten 0,9 nicht mit Doppelglas geschafft und mussten dreifach, während in einem mäßig gedämmten Altbau Doppelglas durchaus genügen kann, weil es nichts bringt, wenn das Fenster besser isoliert als die Wand daneben. Normgrößen gibt es, 11ant kennt diese. Hau ihn per PN an.
Pilzkopf ist m.E. Standard. Schiebetüren langzeit: k.A. Karsten
 
P

pffreestyler

Ja, es handelt sich mit um einen Neubau.

Als Nachtrag - ich meinte eine Hebe-Schiebe-Terrassentür, Gesamtbreite mindestens 2 Meter
 
L

LukasSeiler

Hallo,

wenn du nach Energieeinsparverordnung 16 baust, bist du nahezu verpflichtet, dich für 3-fach-Verglasung zu entscheiden. Da du einen vorgegebenen Ug-Wert des Glases (Wärmedurchgangskoeffizient) erreichen musst. Es gibt nur wenige Hersteller, welche das mit 2-fach-Verglasung schaffen, dass gelingt dann allerdings auch nur mit besonderer Gasfüllung im Scheibenzwischenraum. Die Erfahrung zeigt, dass zum Teil sogar die "Sonderfüllungen" teurer sind, als 3-fach-Verglasung. Im Kosten-Nutzen-Faktor braucht man da gar nicht diskutieren.. Da liegt 3-fach-Verglasung meilenweit voraus.

Ich würde Dir auf jeden Fall zum 3-fach-Glas raten!

Bei der Schiebetüre würde ich dir raten auf die gewünschte Breite zu achten. Eine Hebeschiebetüre ist bei einer Breite von 2 Meter wahrscheinlich die falsche Wahl. Durch die geringe Breite ist der Laufweg nicht optimal belastet und somit lässt sich die Hebeschiebetüre nicht schlecht und schwerfällig bedienen. Die bessere Option wäre hier wohl eine Parallelschiebetüre. Diese Türen sind sozusagen die kleinen Schwestern der Hebeschiebetüren und sind vor allem für kleine Baubreiten geeignet.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße

Lugge
 
11ant

11ant

Dreifachverglasung sei nicht unbedingt nötig und es gäbe keine Normgrößen. Die Aussagen sind vlt nicht falsch, aber Zweifachverglasung ist für mich in einem Neubau irgendwie nicht mehr zeitgemäß
Gläser haben auch Qualitäten, nicht nur Dicken und Mengen. Eine Dreifachverglasung hat nicht automatisch (nennenswert) bessere Wärmedurchgangswerte. Auch ist Heizwärmedämmung und Sonneneinstrahlungsdämmung nicht dasselbe. Also nicht "viel hilft viel", und jedes Glas hat seinen Einsatzbereich. Normgrößen sind out, "made to measure" rulez. Aber es gibt "Lagergrößen", in denen man leichter Niedrigpreisangebote findet - das ist dann aber die Vertriebsschiene Baumarkt.

Ich stelle mir 1100 mm x 1385 mm vor. Ist das eine gängige Größe
113 x 138.5 wäre eine gängige Größe, die ich auch empfehlen würde, 101 "breit" ist ein bißchen sehr geizig. Mit diesen "110ern" (die Rahmengröße ist etwa 3 cm geringer als das Rohbau-Öffnungs-Sollmaß) liegst Du schon richtig.

Für Deine Terrassentüren wäre entsprechend 176 oder 201 cm Breite angesagt. In diesen Größen kannst Du Dir aber Schiebetüren aus dem Kopf schlagen. Die sind dann vom Durchgangsmaß praktisch nur für Anorektiker geeignet. Da nimmst Du besser normale Schlagflügel, zweiflügelig mit Stulp. Vom Schwenkraum für´s Öffnen paßt das bei Dir, Schiebetüren sind unter 251 cm Kokolores.
 
D

denz.

Warum Kokolores?

Wir planen nämlich aktuell auch mit 2 Hebe-Schiebe Türen. Einmal von der Küche und einmal vom Essbereich zur Terrasse. Bei uns sind sie 2,20m breit und bei geöffneter Tür hat man einen Durchgang von 1m oder nicht?

ausfuehrung-fenster-schiebeterrassentueren-langzeiterfahrung-257451-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben