Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern?

4,80 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Auf ein anthrazit #293133 (dezimal: 41R,49G,51B) = 84C+81M+80Y+0K bezogen bedeutet dies nach Auszug 4C+1M+0K+80K, dass wir es mit einem 4% C und 1% M (also leicht bläulich-türkisen) Stich eines 80%igen Graus zu tun haben.
Nun mischt ein Folienhersteller natürlich nicht 4 Anteile hellblaues, 1 Anteil pinkes und 80 Anteile schwarzes Granulat zusammen, weil seine Grundzutaten andere sind als in der Druckerei - und schwupps wäre sein Ergebnis sogar dann nur noch "ähnlich", wenn RAL 7016 eine Druckfarbe wäre.
 
P

Philfuel

Und es ist immer besser wenn man Ton in Ton arbeitet und auch eher zeitlose Farben wählt.
Was im übrigen für alles andere am Haus auch gilt. Gern erinnern wir uns noch an grüne oder orange oder auch rosa farbige Bäder der 80ger Jahre. War voll im Trend damals und heute will es keiner mehr haben. Ähnlich wird es auch mit den Grautönen passieren.

In wenigen Jahren will keiner mehr dieses Einheitsgrau in RAL 7016 mehr sehen.
Um diesen guten Beitrag noch einmal aufzugreifen (auch wenn der User sonst viel BS schreibt): das war auch unsere oberste Prämisse: die Zeitlosigkeit. Bei Fenstern, Böden, Türen, Küche, Lampen, usw. haben wir uns immer alte Häuser angeschaut und darauf geachtet, was auch heute noch schön ist. Parkett (natur) zum Beispiel war (zumindest meines Wissens nach) noch nie richtig out. Dito z.B weiße Sprossenfenster oder weiße Treppen mit Eichenstufen. Mein Lieblingsnegativbeispiel war dabei immer diese megahippe Küche von IKEA in rot und hochglanz, die heute nur noch oll aussieht. Das war vor nicht mal 10-15 Jahren oder so? Oder diese runden Plastiktürgriffe aus den 90ern… Also ich finde: im Zweifel immer klassisch. Diese ganzen dunkelgrauen Neubausiedlungen sehen doch aus wie Mordor.
 
Y

ypg

Danke für den Lacher!
Absolut gehe ich mit Dir, aber anders…
Diese ganzen dunkelgrauen Neubausiedlungen sehen doch aus wie Mordor.
… die Häuser sind ja nicht grau, sondern meistens eben weiss. In meiner Gemeinde leben wir in dem weißen Dorf, nicht zu verwechseln mit Andalusiens weißen Dörfern, aber ebenso hell, Licht reflektierend und sehr viel heller als die verklinkerte Dorfmitte.

Parkett (natur) zum Beispiel war (zumindest meines Wissens nach) noch nie richtig out.
Doch. Es gab Zeiten, da hat man Teppich und PVC drüber gelegt. Meine damals modernen Eltern wollten absolut und partout nicht den olschen Holzbelag wie meine Großeltern.
Dito z.B weiße Sprossenfenster
Puh, fand ich in meinen Augen schon immer recht krebsfördernd
weiße Treppen mit Eichenstufen.
Das gleiche wie bei Parkett gilt auch für die Eiche: Eiche gab es höchstens in dunkel als Gelsenkirchener Barock, und Holz war kein Zeichen von Wohlstand, wonach viele streb(t)en.
Oder diese runden Plastiktürgriffe aus den 90ern…
… ja, hässlich. Die hatten wir, waren aber zig mal besser als die verschnörkelten Messinggriffe.
Usw.
im Zweifel immer klassisch.
Was ist schon klassisch? Vielleicht meinst Du den Klassizismus, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Du das Altertum als Vorbild nimmst.
? oder doch? Für viele sind Türmchen und Säulen der Inbegriff von Ästhetik, hat dann aber auch sehr wenig mit RAL 7016 zu tun ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben