Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ich denke @ypg hat recht. Ich denke aber auch (oder zumindest entspricht es meiner Erfahrung), dass die meisten Menschen wohl so eine Farbe wie Weißgrau oder eben Grau als "absolutes Grau" bezeichnen würden. Das wäre aber nicht Anthrazit. Und absolutes Anthrazit gibt es dann wohl eher nicht.
Und technisch gesehen ist wohl tatsächlich Grau (C0 M0 Y0 K50) ein absolutes Grau, da es keinerlei "Bunttöne" enthält und 50% Key (Schwarz).
Also genau die Mitte des möglichen Drucks zwischen nichts, und komplett.
Persönlich finde ich aber, dass (zumnindest auf meinem Monitor zu dieser Tageszeit das Grau einen leicht gelblichen (also eher warmen) Farbton hat.
 
Tolentino

Tolentino

Eigtl nicht...
War auf dem Desktop, da habe ich sowas (Nachtmodus) nicht. Die TZ erwähnte ich nur, da sie ja auch einen Einfluss auf die Farbwahrnehmung haben kann...
 
11ant

11ant

Ich denke aber auch (oder zumindest entspricht es meiner Erfahrung), dass die meisten Menschen wohl so eine Farbe wie Weißgrau oder eben Grau als "absolutes Grau" bezeichnen würden. [...] Und technisch gesehen ist wohl tatsächlich Grau (C0 M0 Y0 K50) ein absolutes Grau, da es keinerlei "Bunttöne" enthält und 50% Key (Schwarz). Also genau die Mitte des möglichen Drucks zwischen nichts, und komplett.
Mehr als die meisten - nämlich alle - Menschen können Farbsehen. Sogar sogenannte Rot-Grün-Blinde haben - dann lediglich "anders kalibriert" Sehstäbchen für Farbsehen, und keine für reines Helligkeitssehen. Gleiches gilt für Farbbildschirme:
Persönlich finde ich aber, dass (zumnindest auf meinem Monitor zu dieser Tageszeit das Grau einen leicht gelblichen (also eher warmen) Farbton hat.
Nur ein Schwarzweißmonitor kann theoretisch* reines grau "senden", ein Farbmonitor hat lediglich Red (= inverscyan), Green (= inversmagenta) und Blue (= inversyellow) zur Verfügung. Die Kalibrierung dieser drei Monitorfarbelemente spielt zudem mit der Farbtemperatur des aktuellen Umgebungslichtes zusammen, je nach Lage der Interferenz ergibt sich in diese, jene oder eine dritte Richtung ein "Stich".
*) bei einem Schwarzweißmonitor wären wir auf dem nächsten Spielelevel des philosophischen Farbreinheitsstreites: welches Set von Lux, Lumen und Candela wohl bei welcher Netzfrequenz ein einzig allerwahrstes weiß ergäbe ;-)

Das wäre aber nicht Anthrazit. Und absolutes Anthrazit gibt es dann wohl eher nicht.
Anthrazit läßt sich durchaus auch als Pantone-Farbe normieren - seine Annäherungen in CMYK/RGB sind ein etwas weniger ungrünes als unblaues hellschwarz, also von einem "gerade" ausbalancierten grau (= hellschwarz) aus betrachtet tatsächlich leicht türkis blaustichig ;-)
(wohlgemerkt, als Pulverbeschichtungspigment kenne ich es ohne einen solchen Stich).
 
WilderSueden

WilderSueden

Persönlich finde ich aber, dass (zumnindest auf meinem Monitor zu dieser Tageszeit das Grau einen leicht gelblichen (also eher warmen) Farbton hat.
Darstellung auf dem Monitor kannst du für solche Vergleiche vergessen. Es ist einfach zu abhängig von der Hardware, was du am Ende bekommst. Es gibt spezielle Monitore für Grafiker, die ein konsistenteres Ergebnis liefern. Dann hat man aber immer noch die Problematik mit dem unterschiedlichen Farbschema (RGB vs CMYK vs ...), die bei der theoretisch gleichen Farbe zu vollkommen unterschiedlichem Eindruck führen können.
 
11ant

11ant

Es gibt spezielle Monitore für Grafiker, die ein konsistenteres Ergebnis liefern. Dann hat man aber immer noch die Problematik mit dem unterschiedlichen Farbschema (RGB vs CMYK vs ...), die bei der theoretisch gleichen Farbe zu vollkommen unterschiedlichem Eindruck führen können.
Grafiker arbeiten heute meist für Print und Online, und gehen daher mit beiden Schreibweisen für eine (Misch)farbe um. RGB und CMYK sind auch keine unterschiedlichen Farbschemata, sondern subtraktiv/additiv ihre jeweiligen Pendants zueinander (deswegen hatte ich Red ja auch als inversCyan, Green als inversMagenta und Blue als inversYellow bezeichnet); blacK entsteht dort, wo C, M und Y übereinandergedruckt würden: 90C+60M+90Y(+0K) sind also dasselbe wie 30C+0M+30Y+60K. Zum leichteren Verständnis ebenfalls "dezimal" ausgedrückt, wäre derselbe Ton 10R+40G+10B.

Auf ein anthrazit #293133 (dezimal: 41R,49G,51B) = 84C+81M+80Y+0K bezogen bedeutet dies nach Auszug 4C+1M+0K+80K, dass wir es mit einem 4% C und 1% M (also leicht bläulich-türkisen) Stich eines 80%igen Graus zu tun haben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben