Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BauherrFranken

Naja, nicht blöd, eher wunderlich. Das ist halt so, wie wenn man die Autofarbe nach den Felgen auswählt.
Kann man ja machen, aber das es 90% der Leute anders macht, kann man auch akzeptieren ohne beleidigt zu sein.
Fast so wunderlich wie die Aussage eines Foristen, es sei völlig widersinnig, sich bei der Wahl der Fassadenfarbe Gedanken darüber zu machen, ob sie Fensterfarbe dazu passt.

Zum Auto: Es gibt im Felgenprogramm von Autoherstellern für mich oft DIE eine Felge, die mir gefällt. Ist die gerade schwarz, wähle ich dazu keinen schwarzen Lack. Schwer für Dich verständlich, ich weiß.
 
Tolentino

Tolentino

Nö, hat ja keiner gesagt. Völlig normal sich grundsätzlich Gedanken dazu machen.
Aber ich wiederhole mich gern: 90% aller Menschen die vor so einer Entscheidung stehen, haben die umgekehrte Entscheidungsreihenfolge bzw. machen sich diese Gedanken nicht erst wenn die Fenster schon eingebaut /die Felgen gekauft sind.
Und es ist ok, dass du das so machst, aber sich darüber aufzuregen, dass man sich darüber wundert, ist nun wirklich wunderlich.
Beim Autobeispiel widerspreche ich übrigens vehement. Felgen in Schwarz passen ganz prima zum Auto in Schwarz... Wär mir aber zu viel Pflegeaufwand.

Meine Empfehlung zur Fassadenfarbe hast du ja schon. Trink vielleicht mal nen Kamillentee, aus ner bunten Tasse.
 
C

Costruttrice

Bei uns im Neubaugebiet stehen mehrere Häuser mit 7016 Fenstern und Fassade in einem helleren Braunton, sind vom Stil her modern puristisch. Ich kenne deinen genannten Farbton nicht, weiß also nicht wie braun bzw dunkel er ist, aber analog zu den braunen Häusern, die ich kenne, könnte ich es mir passend vorstellen. Ist auf jeden Fall mal was anderes als weiß dazu.

Weil ja oft Sprüche wegen RAL7016 Fenstern kommen und dass die in 15 Jahren unmodern sind: Unser erstes Haus, gebaut vor 16 Jahren, hatte schon Fenster in RAL 7016. Damals wurden wir von einigen schief angeguckt, wie wir auf so was kommen, Leute blieben stehen, wie man so hässliche Fenster nehmen könne. Und dann wurden es um uns rum im Wohngebiet immer mehr mit dunkeln Fenster und jetzt 16 Jahre später ist es immer noch nicht unmodern.
 
11ant

11ant

Übrigens würde es mich wundern, wenn der Fensterhersteller oder der Fassadenfarbenhersteller 100%ig genau den Farbkartenton treffen.
Insofern lieber keine Experimente und eher mit starken Kontrasten arbeiten.
Man baut nicht erst ein Haus mit eine ach so tollen (08/15 das haben alle) Farbe und macht sich beim fertigen Haus Gedanken über die Fassadenfarbe.
Und nun steht der TE vor der Wahl zwischen 50 Schattierungen weiß, greige, beige.
Dieser Thread ist der x-te Aufguß einer FAQ :) und ich brachte entsprechend schon mehrfach meine Mantren an, daß
1. RAL nicht wie Pantone den Erfolg, sondern lediglich das Bemühen normiert, einen bestimmten Farbton zu treffen, und das auf den diversesten Untergründen entsprechend unterschiedlich wunschnah gelingt; sowie
2. Siebzigsechzehn das neue Nullachtfuffzehn sei ;-)
siehe u.a. https://www.hausbau-forum.de/threads/fassadenfarbe-weisston-keine-ral-angabe-wie-entscheiden.44167/#post-595895 oder https://www.hausbau-forum.de/threads/welche-farbe-fuer-fassade-ral-9016-oder-ral-9010.44090/#post-593566 (wo ich auch einen entsprechenden Thread von @Pinkiponk verlinkt habe. Weitere Geschwister dieses FAQ-Threads sind https://www.hausbau-forum.de/threads/wie-zum-teufel-die-richtige-farbkombination-fuer-aussen-waehlen.33308/ oder https://www.hausbau-forum.de/threads/farbkonzept-fassade-fenster-dach.33965/ und wenn die Frage zu den Dachsteinen wandert auch https://www.hausbau-forum.de/threads/passende-dachziegel-fuer-db-703-wer-hat-eine-empfehlung.26998/.
 
B

BauherrFranken

Bei uns im Neubaugebiet stehen mehrere Häuser mit 7016 Fenstern und Fassade in einem helleren Braunton, sind vom Stil her modern puristisch. Ich kenne deinen genannten Farbton nicht, weiß also nicht wie braun bzw dunkel er ist, aber analog zu den braunen Häusern, die ich kenne, könnte ich es mir passend vorstellen. Ist auf jeden Fall mal was anderes als weiß dazu.

Weil ja oft Sprüche wegen RAL7016 Fenstern kommen und dass die in 15 Jahren unmodern sind: Unser erstes Haus, gebaut vor 16 Jahren, hatte schon Fenster in RAL 7016. Damals wurden wir von einigen schief angeguckt, wie wir auf so was kommen, Leute blieben stehen, wie man so hässliche Fenster nehmen könne. Und dann wurden es um uns rum im Wohngebiet immer mehr mit dunkeln Fenster und jetzt 16 Jahre später ist es immer noch nicht unmodern.
Heller Braunton… Cappuccino… exakt so habe ich mir das vorgestellt. Leider erwies sich der Ton „Marone“ von Maxit, dem ich eigentlich meinen Wunschtouch unterstellt hatte, als apricotartig. Werde nun mal direkt auf Maxit zugehen, vielleicht können die mir ja helfen.
 
S

Schorsch_baut

Ich versteh nicht, warum ich die Fensterfarbe nach der Fassadenfarbe aussuchen sollte. Die Fassadenfarbe kann ich alle paar Jahre bei einem verputzten Haus oder Holzhaus ändern. Kunststofffenster bleiben ja 20 und mehr Jahre.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben