Familienhaus im Allgäu - Vorstellung unserer Planung

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Familienhaus im Allgäu - Vorstellung unserer Planung
>> Zum 1. Beitrag <<

V

Voki1

Auch wir haben eine ziemlich große Diele, die nicht wenige als verschwenderisch bezeichnen würden. Und das Ergebnis? Wir lieben es und unsere Besucher sind begeistert. Manchmal entscheidet der Bauch vor dem Kopf und das ist auch gut so.
 
S

Steffen80

Servus, entscheidest Du ob ein Grundriss gut oder schlecht ist? Wenn du schon so einen Stuss schreibst, formuliere es doch wie die anderen und beginne solche Sätze mit "Ich finde, dass"... Das klingt dann nicht so - wie ich finde - unsympathisch und dann Klappt es auch mit dem Karma. Danke trotzdem und alles Gute!
In der Tat etwas blöd formuliert. Selbstverständlich ist das nur meine persönliche Meinung.
 
EveundGerd

EveundGerd

Nicht nur in Zahlen übersetzen. Knipsen und Bild einstellen.

Einen ähnlichen Eingang, wie bei BeHaElJa, sahen wir in einem Medley von Fingerhaus. Gefiel uns gut. Gefällt mir auch immer noch!
Passte aber nicht zu unserem Grundriss. Daher haben wir eine gerade Treppe, die im oberen Bereich eine Wendelung nach links macht. Treppenlifterfreundlich eben.
 
allgäuer

allgäuer

Würdet Ihr auf den Luftraum im OG zu Gunsten einer Vergrößerung des Kinderbades verzichten? Die Diele ist meiner Meinung nach wirklich sehr groß, dafür der “Hauptraum“ Familienbereich zu klein. 47 qm für 6 Personen ist schon beengt. Zumal Kinder gern in der Nähe der Eltern spielen wenn sie noch kleiner sind.
Auch spätere Hausaufgaben werden oft am Esstisch erledigt.
Zumindest in der Grundschule, später dann liebend gern mit den Geschwistern zusammen......
Ich rate zur Verkleinerung der Diele und Einbau einer anderen Treppe. Gerade im Bereich Treppe fällt mir auf, dass man fast schon über die unterste Stufe fällt sobald man zur Tür hereinkommt.
Schön wäre eine Treppe mit Podest zwischen zwei gerade verlaufenden Treppenteilen und Fensterfront. Das lockert auf.
Das Gäste-WC könnte um eine weitere Dusche vergrößert werden. Es kommt der Tag an dem 5-6 Personen in einem kleinen Zeitfenster aus dem Haus müssen. Spätestens dann seid Ihr dankbar für eine weitere Ausweichmöglichkeit.
Viele Grüße von Eve, deren “Hauptraum“ 46 qm groß ist.
Servus, danke für deine Mühe!
Gut, wie gesagt, mir gefällt der Entwurf von Patrick mittlerweile auch sehr gut. Muss das jetzt einfach mal wirken lassen und überdenken. Wie erwähnt hat unsere jetzige Wohnung nicht viel mehr Gesamtwohnfläche als unser zukünftiges Wohnzimmer! Da fällt es einfach schwer, dies als zu klein zu erachten... Der Gedankengang mit dem kleinen Zeitfenster in der Früh habe ich noch nicht berücksichtigt! Danke!


Anbei mal unsere Grundrisse - ähnliches Raumprogramm
Anhang anzeigen 7759 Anhang anzeigen 7758
Danke, auch sehr schön!


Außenmaße sind 14*10,40 bzw. 14*8,74.
Der Durchgang hat 1,15m - die Befürchtung, dass es zu eng ist hatte ich auch; es wirkt aber stimmig. Eingezogen sind wir noch nicht.
Anhang anzeigen 7760 Anhang anzeigen 7761
Schaut sehr gut aus! Welche Treppenhöhe habt ihr?


In der Tat etwas blöd formuliert. Selbstverständlich ist das nur meine persönliche Meinung.
Schon gut, Grundriss drüber!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben