Familienhaus im Allgäu - Vorstellung unserer Planung

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Familienhaus im Allgäu - Vorstellung unserer Planung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nightdancer

Was für ein bescheidener Entwurf. Enge 45qm für 6 Personen (ohne Gäste) für Essen/Wohnen/Kochen, dafür aber 40qm Verkehrsraum/Luftraum - sowas ist Verschwendung pur. Wie oft begrüßt ihr Gäste und weilt in der Diele? Wie oft verweilt ihr in Küche/Wohnen/Essen?

4 Kinder sollen sich ein Minibad teilen? Ok, dafür können sie ja in der EG-Diele ihre Freunde begrüßen und dort Schlange stehen bis das Bad frei wird.......

Die Möblierung passt nicht zu den angegeben Maßen. 10er Esstisch mit Durchgang von 50cm auf beiden Seiten - schönes Gequetsche. Kücheninsel im Miniformat (da kann das Fett schön den Esstisch vollspritzen) und auch mit 50cm Durchgang - funktioniert so alles nicht. Schrott hoch 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffen80

Es ist in der Tat ein selten schlechter Grundriss. In die Tonne und neu anfangen.

@BeHaElJa

4 Meter mag ja ok sein. aber 2x 50cm Durchgang in die Küche?!!! Und eine Kochinsel mit den Maßen 1 Meter x 0,5 ? War soll der quatsch?
 
L

Legurit

Wie kommt ihr auf den Trichter? 4.07 - 1.2 = 2.87 - 2*80cm = 1.27 m Insel.
BEF, um zu sehen, ob ich wirklich so daneben liege - wie gesagt, finde den Grundriss nicht so schlecht. Klar Luftraum muss nicht und Diele mag auch etwas zu groß sein (wobei 6qm der 21 schon allein die Garderobe sind)
 
S

Sebastian79

Du schreibst oben "eigene Planung", redest dan aber vom Architekten bzw. sind ja Architektenstempel nun zu sehen. Ist der Architekt bei der Hausbaufirma angestellt bzw. hat er Eure Pläne nur abgemalt?

Find das - ohne Dir nahe treten zu wollen - etwas "traurig", dass Ihr nach über 4 nur eine solch undurchdachte Verschwendung zustande gebracht habt. Wobei ja gewisse Wünsche neu sind, daher ist die Planung hoffentlich doch noch net so alt
 
H

hausflat

Ich finde den Entwurf jetzt nicht so schlecht für die gewünschten Anforderungen. Ich stelle mir die Diele vor, wenn dann mal alle 6 Familienmitglieder zu einem Ausflug aufbrechen oder zurückkommen, bis alle Kinder die Schuhe und Jacken an bzw. aus haben ist man glaube ich froh, wenn ein bisschen Platz da ist.

Folgendes kann ich nicht beurteilen, da selbst keine Kinder, aber evtl. würde ich die Toilette unten als Duschbad planen. Keine Ahnung ob alle 6 Personen mal gleichzeitig duschen wollen / müssen (Geburtstagsbesuch bei Oma, andere Feierlichkeiten), aber das stelle ich mir mit 2 Duschen / Bäder schon stressig vor. Außer ihr habt 4 Jungs, dann gehts.
 
S

Sebastian79

Zwischen ein bisschen Platz und purer Verschwendung ist aber ein kleiner Unterschied. Hab eher das Gefühl, dass gewisse Räume benötigt wurden und man nun irgendwie Platz zu verteilen hatte

Wir waren zu 7 und hatten nen recht kleinen Eingangsbereich - komischerweise ging das auch. In unserem Haus haben wir den bewusst groß gemacht, weil mir das bei den Eltern wirklich zu klein war (ca. 12 qm², knapp 3,5m im Türbereich breit). Aber das ist ja nun echt nen Stück zu heavy in Bezug auf Kosten/Leistung...

Ach, wir hatten zu 7 (5 Frauen) übrigens auch nur ein Hauptbad plus ein Gäste-WC mit Klo - auch das ging sehr gut. Wobei später im Keller nen Bad dazu kam...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80083 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben