Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Gäste online
1.017
Besucher gesamt
1.141

Statistik des Forums

Themen
31.101
Mitglieder
46.830

Extra Zähler für Wärmepumpe nötig wenn PV Anlage vorhanden?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hallo. Ich bin am überlegen, ob wir einen separaten Zähler für unsere Wärmepumpe nehmen und für unsere PV Anlage, sowie den Verbrauch im Haus.

Eigentlich hatte ich geplant mit unserer Anlage die WP zu unterstützen und auch im Haus viel Solar Strom zu verbrauchen. Also nur ein Zähler. Mein Elektriker macht mich jetzt jedoch etwas unsicher und will extra Zähler.

Anlage Ost/West

45 Grad Satteldach

Also wir haben einen Zähler.

Unabhängig von der PV Anlage wäre der zweite Zähler mit Wärmestromtarif nur minimal günstiger gewesen. Insofern haben wir direkt darauf verzichtet.

Ich würde im Hinblick auf die PV nur einen Zähler verwenden. Gerade Ost/West ist optimal für den Eigenverbrauch.

Bei Pv nur einen Zähler .
Richtige Entscheidung .
Es sei denn die Pv hat mehr wie 9,9Kwp,Leistung dan ist nur für die Pv ein 100% Zähler vom Versorger allgemein gefordert.

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Danke für die Rückmeldung. Unsere Anlage hat genau 9,92 um unter zehn zu bleiben. Was haltet ihr von der Lösung mit zwei Zählern, bei der man den WP Stromtarif nimmt und gleichzeitig mit PV die WP betreibt? Soll doch teilweise auch schon möglich sein.

Ich gebe zu, ich blicke da teils bei den kombinationsmöglichkeiten inzwischen nicht mehr durch, meine aber zu wissen, dass nicht jeder Stromanbieter die Sache mit zwei Zählern mitmacht.
Dabei sind wohl die örtlichen Versorger entscheidend und nicht die reinen Anbieter.
So meine ich zumindest unseren PV-Installateur verstanden zu haben.