Extra Zähler für Wärmepumpe nötig wenn Photovoltaik Anlage vorhanden?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tx-25

Hallo. Ich bin am überlegen, ob wir einen separaten Zähler für unsere Wärmepumpe nehmen und für unsere Photovoltaik Anlage, sowie den Verbrauch im Haus.



Eigentlich hatte ich geplant mit unserer Anlage die WP zu unterstützen und auch im Haus viel Solar Strom zu verbrauchen. Also nur ein Zähler. Mein Elektriker macht mich jetzt jedoch etwas unsicher und will extra Zähler.



Anlage Ost/West

45 Grad Satteldach
 
N

ntsa86

Also wir haben einen Zähler.

Unabhängig von der Photovoltaik Anlage wäre der zweite Zähler mit Wärmestromtarif nur minimal günstiger gewesen. Insofern haben wir direkt darauf verzichtet.

Ich würde im Hinblick auf die Photovoltaik nur einen Zähler verwenden. Gerade Ost/West ist optimal für den Eigenverbrauch.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Bei Photovoltaik nur einen Zähler .
Richtige Entscheidung .
Es sei denn die Photovoltaik hat mehr wie 9,9Kwp,Leistung dan ist nur für die Photovoltaik ein 100% Zähler vom Versorger allgemein gefordert.
 
T

Tx-25

Danke für die Rückmeldung. Unsere Anlage hat genau 9,92 um unter zehn zu bleiben. Was haltet ihr von der Lösung mit zwei Zählern, bei der man den WP Stromtarif nimmt und gleichzeitig mit Photovoltaik die WP betreibt? Soll doch teilweise auch schon möglich sein.
 
Tarnari

Tarnari

Ich gebe zu, ich blicke da teils bei den Kombinationsmöglichkeiten inzwischen nicht mehr durch, meine aber zu wissen, dass nicht jeder Stromanbieter die Sache mit zwei Zählern mitmacht.
Dabei sind wohl die örtlichen Versorger entscheidend und nicht die reinen Anbieter.
So meine ich zumindest unseren Photovoltaik-Installateur verstanden zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
04.09.2015Stromanschluss an Versorger Süwag Beiträge: 10
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
10.12.2019Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? Beiträge: 18
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
25.09.2023Versorger hat falsche Zähler-Nummern im System - was tun? Beiträge: 42
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
06.08.2020Photovoltaik Anlage Ausrichtung Beiträge: 15
09.05.2020Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? Beiträge: 81
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben