Eure Meinung zum Grundriss für das EG

4,50 Stern(e) 4 Votes
aytex

aytex

@ Nordanney
Danke für den Grundriss, sehr großer Wohnbereich, echt klasse würde ich auch gerne so haben. Nur wußten wir von beginn an, dass wir die Treppe in der Diele haben wollten und nicht i Wohnbereich. Das Rechteck ergibt sich bei euch auch dadurch, dass Ihr die Küche "unten" habt. Wir hatten ganz am Anfang eine ähnliche Konstellation, haben die Küche dann aber doch nach "oben" zur südseite geschoben, da wir oft und gerne auf der Terrasse Zeit verbringen (wenn das Wetter es mal zulässt) und dann den direkten Zugang zur Küche haben wollten. Aber klar je langgezogener man den Wohn- Essbereich hat um so besser könnte man es trennen.

Habt Ihr einen Keller? Reichen 12-15 als Hauswirtschaftsraum wenn man den auch noch als Abstellbereich/Kammer nutzen will?

@Wastl
Wir kaufen uns einen 80 Zoll Fernseher um die Distanz zu "überbrücken" kleiner Scherz. Ich bin grade dabei unsere Möbel maßstabsgetreu auszuschneiden und anzuordnen, dann werden wir erkennen wie was wohin muss denke ich...
Deinen Einwand mit der Treppe werden wir annehmen, danke.. Wir hatten das damals so vorgeschlagen, soll ja nicht heißen dass die Architektin jeden Unsinn umsetzen muss, den wir uns haben einfallen lassen Sonst finde ich es aber nicht mal so verkehrt, dass die Treppe gleich neben dem Eingang ist, schon of gesehen in Musterhäusern...
 
N

nordanney

@Wastl
Es ist eine geschlossene Betontreppe, die als Belag (Trittstufen) einen ähnlichen Holzbelag wie das Wohnzimmer bekommt (Eiche geräuchert). Die Setzstufe bleibt in weiß um einen schönen Kontrast zu erhalten. Geländer gibt es in einer Edelstahlkonstruktion (wissen wir aber noch nicht genau), auf jeden Fall nicht gemauert. Eine offene Treppe wäre zu laut im OG, eine Tür haben wir nicht vorgesehen. Im nächsten Jahr, wenn das Haus fertig ist, wissen wir, ob die Entscheidung so richtig war!

@aytex
Im Hauswirtschaftsraum wird es nur Heizung/Elektrik/Waschmaschine/Trockner geben + Waschbecken wenn die Kinder oder der Hund total verdreckt ins Haus möchten
Unser DG wird ebenfalls ausgebaut (mit 80cm Kniestock), dort haben wir noch 34qm (Grundfläche) als Kellerersatzräume vorgesehen. Ansonsten wüssten wir nicht, wohin mir unserem ganzen Krempel...
P.S. 80 Zoll Fernseher würde mir auch gut gefallen
 
Y

ypg

Sonst finde ich es aber nicht mal so verkehrt, dass die Treppe gleich neben dem Eingang ist, schon of gesehen in Musterhäusern...
Nicht alles muss funktionell sein, was in Musterhäusern im Standard verbaut wird.
Eine Treppe direkt zu begehen am Eingang ist grausig. Rechne damit, dass im vorderen Bereich der Tür Straßendreck reingetragen wird, nicht ständig gewischt wird. das wird durch Socken nach oben getragen usw.
Schräge Wände sollten nur ein Notbehelf sein, wenn gar nichts mehr geht...
Der Wohn- und Essbereich wird schwer zu möblieren sein, ist fast quadratisch. Ihr solltet auch mal damit rechnen, dass Besuch nicht für die ganze Family, sondern nur für Frau oder Mann oder Kind kommt, dieser muss dann zwangsweise am restlichen Familienleben teilnehmen. Offene und grosszügige Wohnweise kann man besser entwerfen, zB über Eck bzw wie Nordanney... der Entwurf gefällt mir grob ganz gut
Aber erwarte von Deinem Haushersteller nicht, dass er Euch was besseres entwirft.
Deshalb überlege gut, ob der Entwurf in Euer Leben passt, auch nach 5/10 Jahren und in Alltagssituationen.
 
D

DerBjoern

@aytex

Ich würde auf die Tür zur Diele definitiv verzichten. So habt ihr drei Türen im Hauswirtschaftsraum wodurch sehr viel Verkehrsfläche entsteht und ihr so weniger Stellfläche habt. Grade wenn ihr den Hauswirtschaftsraum auch als Lagerraum nutzen wollt könnt ihr dort besser Regale hinstellen.
 
aytex

aytex

Was haltet Ihr von diesen abgewandelten Versionen, die sich meine Frau und ich überlegt haben? eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45341-1.jpg eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45341-2.jpg eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45341-3.jpg

@Bjoern
Meine Frau denkt ähnlich, nur ich befürchte dass ich diesen kurzen Zugang nachher schmerzlichst vermissen werde. Diese Tür ermöglicht einen Shortcut in den Hauswirtschaftsraum UND in die Küche. Hinzu kommt, dass wir einen recht großen Hauswirtschaftsraum haben. Und keinen direkten Raum in diesen doch sehr großen und brauchbaren Raum zu haben bereitet mir Bauchschmerzen...

Ne andere Frage: Meint Ihr dass ein Erker im Essbereich (also vor dem Zugang zur Küche) den quadratischen Grundriss entzerren und eine bessere räumliche Trennung von Sitzbereich zu Speisebereich ermöglichen würde? Wobei das natürlich nicht unwesentliche Mehrkosten sind :-(
eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45341-1.jpg

eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45341-2.jpg

eure-meinung-zum-grundriss-fuer-das-eg-45341-3.jpg
 
D

DerBjoern

Die Frage von wo aus du diesen Shortcut zum Hauswirtschaftsraum benötigst? Von der Küche kann man direkt rein. Von Wohnzimmer ist der Weg über die Küche selten/und nur wenig weiter. Von draußen betritt man doch meistens den Hauswirtschaftsraum über den vorgesehenen Eingang, vor allem wenn die Einfahrt rechts vom Haus ist. Also bleibt nur der Weg von oben zum Hauswirtschaftsraum. Wie oft kommt es vor das man sich in den Schlafräumen befindet und dann etwas aus dem Hauswirtschaftsraum benötigt? Schwierige Frage. Die gleiche hatte ich mir auch mal gestellt, da ich einen ähnlichen Grundriss im EG habe und bin zu dem Entschluss gekommen auf den Zugang vom Flur zu verzichten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben