ETW 2.OG: RC2N oder RC1 oder Standard?

4,00 Stern(e) 7 Votes
D

Dahejul

Liebe Foren-Gemeinde,

ich baue gerade mit Bauträger eine Eigentumswohnung. Die Wohnung liegt im 2. OG. Anbauten, Garagen, Vorsprünge oder ähnliches sind (auf meiner Seite des Mehrfamilienhaus) nicht vorhanden. Ein Balkon zum Garten, mäßig einsehbar, ist vorhanden. Nun muss ich mich zügig entscheiden, wie sicher ich die Fenster ausstatten will.

RC2N für die Balkontüren ist gesetzt. RC2 ist mir mit 700 Euro pro Tür (insgesamt 2) dann doch zu teuer. Ich überlege, dann nachträglich vom Fensterbauer einbruchhemmende Folie anbringen zu lassen.

Die eigentlich Frage: Wie sicher sollte ich die übrigen Fenster ausstatten?
RC1 an allen Fenstern kostet 243 Euro.
RC2N an allen Fenstern 659 Euro.

Was würden die Experten hier empfehlen? Ist hier RC1 nötig oder reicht Standard-Sicherheit (in diesem Fall 1 Pilzzapfen)? Macht RC2N in dem Geschoss noch Sinn? Oder ist RC2N etwas, das ich bei dem überschaubaren Aufpreis so oder so mitnehmen sollte?

Danke und viele Grüße
Dahejul
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

Rc1 reicht. Rc2n ist auch nicht soviel besser. Da musst schon auf rc2 gehen.
Aber da die Fenster schlecht erreichbar sind sollte rc1 ausreichen.
Eigentlich kannst dir auch das rc2n bei der Türe sparen.
Welchen Schutz du benötigst hängt von deinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis ab. Wie schon oft geschrieben ist Angst ein schlechter Berater.
Du scheinst ja sehr preisensitiv zu sein. Im Gesamtumfang geht das fast unter.
Ich würde entweder richtig also rc2 oder rc3 oder überall nur rc1 reinmachen.
Eine Lampe mit Bewegungsmelder und eventuell noch eine Kamera die die Glasfront auf dem Balkon überwacht bringen mehr Abschreckung.
 
N

nordanney

Im 2.OG ausschließlich Standard verbauen. Egal ob Fenster oder Balkon.

Da wirst Du eher von einer Kokosnuss im Park erschlagen, als dass jemand die Fassade hochkommt, um so umständlich bei Dir einzusteigen.

Gib Dein hart erarbeitetes Geld für sinnvolle Dinge aus.
 
D

Dahejul

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

rick2018: Ich würde schon auch mehr Geld für Sicherheit ausgeben, solange es sinnvoll und notwendig ist. Wie würdest du das 2. OG denn ausstatten, ohne auf's Geld zu schauen? Standard, RC1, RC2N, RC2?

nordanney: Danke für deine klare Einschätzung! So eine realitätsnahe Einordnung war mein Anliegen.

11ant: So große Befürchtungen habe ich da gar nicht. Ich kann nur einfach gar nicht einschätzen, was im 2. OG heute Standard bzw. (realitäts- und praxisnah) als empfehlenswert und sicher anzusehen ist. Habe z. T. im Internet gelesen "RC2N (oder RC1) im Obergeschoss ausreichend" oder bei VdS "Bei Mehrfamilienhäusern (...) in den ersten zwei Obergeschossen auch die Fenster und Fenstertüren Hauptangriffsziel". Entsprechend frage ich mich halt, was der Praxiserfahrung nach wirklich Sinn macht.


Ganz allgemein: Sind die Aufpreise für RC1 und RC2N als fair oder überzogen anzusehen? (Wenn man bedenkt, dass das über einen Bauträger läuft.)

Ich nehme an, bei der Wohnungseingangstür ist eine ordentliche Absicherung sehr wohl sinnvoll? Vorgesehen ist hier RC2 mit einer Verriegelung. Ich will auf automatisch-mechanische Verriegelung mit zwei zusätzlichen Bolzen oben und unten aufrüsten (bei Fabrikat Herholz, Schallschutzklasse 3). Aufpreis hierfür soll 1.345 Euro betragen. Kommt mir erst mal happig vor. Wie würdet ihr den Preis einschätzen?
 
rick2018

rick2018

Ich sehe das wie @nordanney . Da ich nicht zu den ängstlichen Menschen gehöre, die Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ist und auch noch schlecht zugänglich für Einbrecher würde ich beim Standard bleiben.
Die Wohnungstüre würde ich auch in RC2 ausführen. Ist ja fast schon Standard bei Eingangstüren
Bezüglich der Verriegelung gibt es viele Möglichkeiten. Ein richtiges Motorschloss liegt gleich mal Richtung 1000€ bis es drin ist. Den Aufpreis sehe ich jetzt eher als realistisch an.
Bräuchte ich aber auch nicht in einem Mehrfamilienhaus. Selbst wenn du es bei dir mit einem RFID-Leser oder Ähnlichem kombinierst musst du dennoch einen Schlüssel mitnehmen um in Haus zu gelangen.
Daher lieber gute mechanische Verriegelung.
Das Geld dann lieber für andere Dinge ausgeben.
Selbst wenn eingebrochen wir hast du hoffentlich eine Versicherung. Wichtige Dinge gehören entsprechend gesichert und/oder vervielfältigt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2018Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG Beiträge: 12
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
09.06.2016Projekt Mehrfamilienhaus Fragen zu Kosten und Vorgehensweise Beiträge: 24
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65
06.02.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 117
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
28.07.2018Habt ihr RC2 Fenster einbauen lassen? Beiträge: 63
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
26.02.2014Einfamilienhaus - Balkon im 1. OG sinnvoll? Beiträge: 14
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
26.01.2021Grundbucheintrag vom Bauträger löschen Beiträge: 18
27.02.2015Einbruchsichere Fenster? Beiträge: 33
28.02.2016Freitragender nachträglicher Balkon: Kosten? Realisierbar? Beiträge: 11
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben