Erster Grundriss vorhanden, genaues Vorgehen bei Bauplanung?

4,30 Stern(e) 9 Votes
B

Bieber0815

Wir würden gerne etwas verändern (generell etwas verkleinern
Das ist in der Regel schwierig bis unmöglich. Oft sind die in diesen Grundrissen eingezeichneten möbel ein bisschen klein. Wenn man ernsthaft schaut, wieviel Platz man braucht oder als sinnvoll erachtet (Esstisch-Gruppe als Beispiel), merkt man -- oft -- das noch 20 cm dazukommen müssten. Und dann vergisst man auch oft Vorbauwände und ähnliches. Was ich damit sagen will: Überlegt euch, welche Funktionen/Räume ihr braucht. Schreibt das auf. Dann guckt, welche Grundrisse aus Kataloge ohne Änderungen dazu passen und/oder geht zu einem Architekten.

Mit eigenem Grundstück, zumal ein so schönes großes, würde ich sowieso zum Architekten gehen.
 
RFR

RFR

Bauen würden wir aber gerne mit einem regionalen Bauunternehmen.
Bekannte bauten mit diesem und berichteten von 1200€ / qm als groben Richtwert.
Da natürlich Extrawünsche vorhanden sind (großer Waschtisch, ebenerdige Dusche, Belüftungssystem, Kamin, mehrere Steckdosen, elektrische Rollläden...) rechnen wir natürlich mit höheren Kosten.
Wie die anderen schon schrieben: Das wird wohl nicht hinhauen.


3. Ggf würden wir für die Garage und den sogenannten HAR nur die Bodenplatte anfordern und später selbst eine Garage draufsetzen - könnt ihr mir ungefähre Kosten nennen für ein vorhaben eine Garage mit einer Grundfläche von 55qm zu bauen/bauen lassen?
Wir haben ne Garage Außenmaß 6,50 x 9 m.

Kostenpunkt inkl. Aushub und Entsorgung, Bodenplatte, wasserdichtem Unterdach, Satteldach mit Tonziegel, Sichtestrich mit Einstreu, farbigem Außenputz, Innenputz, elektr. 5 Meter Tor 2.25 hoch, 2 Fenster, Seitentür und Elektrik ziemlich genau 30 TEUR
 
D

DragonyxXL

Wir haben ne Garage Außenmaß 6,50 x 9 m.

Kostenpunkt inkl. Aushub und Entsorgung, Bodenplatte, wasserdichtem Unterdach, Satteldach mit Tonziegel, Sichtestrich mit Einstreu, farbigem Außenputz, Innenputz, elektr. 5 Meter Tor 2.25 hoch, 2 Fenster, Seitentür und Elektrik ziemlich genau 30 TEUR
Bei uns fast die gleichen Maße und Ausstattung, aber als freistehende Garage und komplett verklinkert: ~47kEUR.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben