Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen Sole-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Weil ich dachte, dass man in entsprechenden Schritten auf- und abheizt, um die Belastbarkeit des Estrichs nachzuweisen. Und da darf man halt nicht in Riesen Schritten in kurzer Zeit solche Sprünge machen.

Beschleunigung der normalem Estrichtrocknung war mir bisher nur bekannt.

Aber gut, wenn das so ist
 
S

Sebastian79

Muss ich zum Glück auch nicht - hört sich aber eher nach Werbegesabbel an - denn alles hat eine Kehrseite.

Ich lass da lieber traditionell trocknen...
 
X

xycrazy

Das Thema ist interessant aber etwas vom Weg abgekommen
Mich würden eure Verbräuche NACH Estrich Trocknung interessieren
Also alle, die schon ne Zeit drin wohnen... was verbraucht ihr bei wie viel m² Wohnfläche nach welchem KfW Standard? Massiv oder Holzständer?
Wir haben uns eigentlich für eine Gasbrennwert mit Solar entschieden, aber könnten noch wechseln... ich frage mich nur, ob die 8000€ mehr Kosten (BAFA Förderung bereits abgezogen) sich jemals rentieren werden. Dafür könnte ich im Sommer kühlen, was aber eigentlich auch mit zentraler Lüftungsanlage funktionieren müsste... da stellt sich die Frage: Verzicht auf Lüftungsanlage zugunsten von Erdwärme? Ich glaube nicht.
Aber bitte mal Stromkosten posten, bin gespannt. Höre oft von abenteuerlichen Stromrechnungen
 
S

Saruss

Also das mit dem Kühlen hatten wir woanders im Forum schon... definitiv nicht mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
N

nordanney

Das Thema ist interessant aber etwas vom Weg abgekommen
Mich würden eure Verbräuche NACH Estrich Trocknung interessieren
Also alle, die schon ne Zeit drin wohnen... was verbraucht ihr bei wie viel m² Wohnfläche nach welchem KfW Standard? Massiv oder Holzständer?
Wir haben uns eigentlich für eine Gasbrennwert mit Solar entschieden, aber könnten noch wechseln... ich frage mich nur, ob die 8000€ mehr Kosten (BAFA Förderung bereits abgezogen) sich jemals rentieren werden. Dafür könnte ich im Sommer kühlen, was aber eigentlich auch mit zentraler Lüftungsanlage funktionieren müsste... da stellt sich die Frage: Verzicht auf Lüftungsanlage zugunsten von Erdwärme? Ich glaube nicht.
Aber bitte mal Stromkosten posten, bin gespannt. Höre oft von abenteuerlichen Stromrechnungen
300 qm beheizte Fläche mit knapp 22 Grad beheizt, Haus ist ungefähr KFW 55 (Massivbau, teils Klinker, teils WDVS) - Kosten Heizung + Warmwasser bei fünf Personen bei 55-60€ mtl. (abhängig vom Strompreis, Photovoltaik-Strom einfach mal mit dem Preis unseres Stromanbieters gerechnet), Erdwärme Wärmepumpe von Waterkotte + Kontrollierte-Wohnraumlüftung
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben