Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen Sole-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MeisterBob

Nachtrag: Ich kann die Energiemengen nicht genau auf ein Jahr eingrenzen da ich mir den Stand bei Einzug im November 14 bzw im November 15 nicht genau notiert habe, werde ich aber das nächste Jahr beobachten um die JAZ genau ermitteln zu können.
 
S

Sebastian79

Ändert aber nichts daran, dass das Teil nicht nur sehr, sehr hohe Investitionen gekostet hat, sondern auch noch sehr schlecht läuft - da kostet Dich die Wärme wirklich sehr viel, so dass sich die Heizung praktisch nie amortisieren wird.

Klar, schön, dass Du zufrieden bist - aber das geht auch mit etwas übertrieben gesagt mit der Hälfte der Kosten.

Will nicht wissen, was die Wärmepumpe so taktet...
 
S

Saruss

Gegen die Taktung kann man (in Grenzen) konfigurieren (zB Hysterese des Heizkreises anpassen) .
Der Vorteil an relativ vielen Taktungen bei Sole ist eine höhere Soletemperatur gegenüber langen Laufzeiten, nur wenn die Takte zu kurz sind, arbeitet die Wärmepumpe doch wieder nicht effizient genug, hier muss man ein gutes Mittel finden für die jeweilige Anlage (der Wärmespeicher und die Trägheit des Estrichs ist eh groß genug, da kann man mit den Werten gut "spielen"). Laut anderen Foren ist der Verschleiß des Geräts eigentlich kein Problem heutzutage.
 
S

Sebastian79

Ich habe auch nicht gesagt, dass die Lebenszeit leidet, sondern dass sie Ineffizient läuft und wahrscheinlich ohne Ende taktet.

Und bei zwei (!!) Pufferspeichern kannst Du kaum noch was retten...
 
S

Saruss

Stimmt, in dem ganzen Bla steht auch kein Ansatz, aber Hauptsache viel geschwallert .
Danke für die wertvolle Information.
Anscheinend hast du das Bla ja nicht durchgelesen. Und such mal in deinen letzten Beiträgen eine wertvolle Information.

Ich frage hiermit schon mal einen Mod an, der unsere Beiträge löscht, weil du ja anscheinen im unsachlich-Modus gelandet bist.

PS: Ich hoffe ganz ehrlich, dass nicht irgendein Bau-Stress Schuld ist.
 
S

Sebastian79

Aber Hauptsache Deine Bühne hier steht noch ne Weile - was ein Schwaller Du bist .

Und nö, ich hab keinen Baustress - dann würde ich sicher nicht hier abhängen
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben